ist das normal?

Diskutiere ist das normal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen, hab heute abend noch ne frage: meine wellidame bucu hat in der letzten zeit viele federn verloren. das liegt sicherlich an der...
B

bockstirn!

Guest
hallöchen,

hab heute abend noch ne frage: meine wellidame bucu hat in der letzten zeit viele federn verloren. das liegt sicherlich an der mauser. ist glaube sogar die jungsmauser, weil ihre stirnfedern nun keine wellen mehr haben und die wellen erst ein stück hinten am köpfchen beginnen. jedenfalls hat sie auch die schwanzfedern alle verloren. da sind nur noch die kurzen. da ist keine federlose stelle aber es fällt halt auf, dass da keine langen schwanzfedern mehr sind und manchmal eine feder aufm boden liegt. dann knabbern bucu und zeki die federn komplett an. streiten sich regelrecht darum *g*.
oh gott !! ich sehe gerade, dass die eine flügelseite weniger federn aufweist 8o ojee daher fliegt sie gerade so tief und schwerfällig!!! ok ihr lieben langsam bekomm ich angst um meine kleine maus. sonst ist sie aber aktiv und zickt mit zeki rum. also eigentlich alles normal. die wachhaut sieht schön glatt aus. die kloake ist sauber und von federn bedeckt. ich hoffe das gehört alles zur jungmauser. ich hoffe, dass zeki ihr die nicht rausrupft oder so. weil bucu manchmal zeki ärgert, indem er in zekis schwanzfedern beißt aber es lag noch keine schwanzfeder von zeki aufm boden. also ist noch alles dran

Bitte ich brauch Eure Hilfe !
 
Ähm, was genau möchtest du denn jetzt wissen ?

Durch die Jugendmauser muß jeder Welli, und zwar zwischen dem dritten
bis fünften Lebensmonat.
 
Also zerrupft aussehen und auch mal beide Schwanzfedern verlieren kann passieren. Aber flugunfähig darf die Kleine nicht werden, das wäre nicht mehr normal.

Hier mal ein Bild von Gina, als sie ebenfalls beide Schwanzfedern verloren hatte und tief in der Mauser steckte, das legte sich dann aber wieder. Füttere vor allem Gurke dazu, das hilft bei der Mauser:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3764626433326536.jpg
 
also ich wollte wissen, ob das normal ist oder nicht?:)

ja, so wie auf dem foto sieht auch das gefieder von bucu aus. also sie ist nicht flugunfähig oder so..ihr fallen nun halt auch ein paar von den langen flügelfedern aus und dadurch muss sie wahrscheinlich öfter mit den flügeln schlagen um hoch auf den schrank zu kommen. aber ich dachte immer, dass bei der mauser oder jungmauser alles erneuert wird, außer das flügelgefieder.
 
Sollten noch mehr der großen Federn ausgehen, würde ich sie vorsichtshalber mal auf Polyoma oder PBFD untersuchen lassen.
 
Hi, die kleine darf nie flugunfähig werden, sonst ist das nicht mehr normal. Ich habe bisher meistens die paarigen Federn von links und rechts schnell hintereinander gefunden, das hilft dem Vogel sein gleichgewicht beim Fliegen zu halten. Wenn du grössere Lücken in den Flugfedern einseitig beobachtest, dann lass vorsichtshalber eine Untersuchung auf Polyoma oder PBFD machen, das sind ansteckende Wellikrankheiten (ansteckend für Wellis nicht Menschen)
 
...auf Polyoma oder PBFD machen, das sind ansteckende Wellikrankheiten (ansteckend für Wellis nicht Menschen)
Nicht nur Wellis, auch für andere Papageienvögel sind diese Krankheiten entsprechend gefährlich und bockstirn hat auch noch Nymphies.

Übrigens kann es in ganz schweren Fällen bei der Mauser wirklich mal dazu kommen, dass ein Welli trotz bester Gesundheit vorübergehend Flugunfähig wird, aber in solch einem Fall ist der Gang zum Tierartzt auf alle Fälle angesagt, weil ja, wie schon erwähnt wurde, auch ne Krankheit dahinter stecken könnte.
 
hallo,

danke erst einmal an alle :). ich werd meine kleine noch ein bisschen beobachten und schauen, was für federn aufm boden und im käfig liegen. wenn ich nochmal solche langen entdecken sollte, geht es ab zum tierarzt.

DANKE
 
Thema: ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben