Schutzhaus

Diskutiere Schutzhaus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Welli auf Voliere umstellen :0- Hallo, unser Welli ist seit 4 Jahren eine Stubenwelli. Wir möchten ihn jetzt auf eine Außenvoliere (mit...
F

finn

Guest
Welli auf Voliere umstellen

:0- Hallo,
unser Welli ist seit 4 Jahren eine Stubenwelli. Wir möchten ihn jetzt auf eine Außenvoliere (mit Schutzhaus) umstellen. Geht das um diese Jahreszeit noch? Wir wohnen in Südfrankreich und es ist mild und trocken bis in den Dezember.
Vielen Dank für eine baldige Antwort.:idee:
 
Hallo Finn, und herzlich Willkommen hier bei uns im Welliforum.

Wie *mild* ist es denn bei euch?

Ich denke wenn nachts nicht kälter als 17 °C ist sollte es schon gehen.

Vielleicht für die erste zeit nachts rein holen??
 
Nachttemperaturen

Hallo Margret,
die Temperaturen sind wohl nicht unter 15°, aber wenn der Nordwind anfängt zu blasen....Mal sehen wie wir es machen...Auf jeden Fall erstmal danke für die Antwort!!:freude:
 
Hallo,
wie bringt man einem Wellensittich das Schutzhaus nahe, der seit vier Jahren im Käfig gelebt hat und jetzt in einer Außenvoliere leben soll?:?
 
Ähm, ist der Welli denn in der AV ganz alleine ?
Wenn noch andere in der Voli leben, denke ich, ist das kein Problem.
Wellis sind Schwarmtiere, und früher oder später bekommt er das schon mit,
wenn die anderen im Schutzhaus sitzen.
 
Unser Welli ist leider zur zeit allein, nachdem seine Dame nicht mehr lebt. Es kommen aber drei "neue" Kollegen, die aber alle aus Außenvollieren kommen. Es ist beruhigend zu hören, dass er es den anderen nachmachen wird.:zwinker:
 
Im Zweifelsfall sperrst du sie erstmal alle eine Zeit lang im Schutzhaus ein, damit sie sich daran gewöhnen und lässt sie dann erst in die Voliere.
So macht man's ja auch, wenn man sie an einen neuen Käfig gewöhnt.

Mit 3 neuen, volierenerfahrenen :D Kollegen wird das schon klappen! :)
 
Also bei den Temperaturen kannst du den Welli eigenrlich noch raus in die AV setzen. Entweder stellst du den Welli vorab erstmal mit seinem Käfig (indem er bisher sitzt) in das Schutzhaus, das er sich die neue Umgebung schonmal angucken kann, oder du lässt ihn direkt im Schutzhaus fliegen.
Futter und Wasser würde ich nur im Schutzhaus anbieten und den Welli die ersten paar Tage zum Eingewöhnen im SH lassen. Mit den neuen Wellis würde ich es genauso handhaben. Den Weg nach draussen finden sie schon. ;)
 
:beifall: danke an alle für die hilfreichen Antworten. Wir werden es wagen!!:D Sie kommen alle ins Schutzhaus damit sie schnallen, dass es dort warm ist.:schimpf: und wenn sie raus finden werden sie ja auch wieder rein finden...
 
Thema: Schutzhaus
Zurück
Oben