Was tun mit übergewichtigem Wellensittich?

Diskutiere Was tun mit übergewichtigem Wellensittich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen ich hab 4 Wellensittiche in einer Voliere im Haus! Sie kriegen mindestens 5 mal die Woche zwischen 2 und 3 Stunden Freiflug...
M

Martin89

Guest
Hallo zusammen
ich hab 4 Wellensittiche in einer Voliere im Haus!
Sie kriegen mindestens 5 mal die Woche zwischen 2 und 3 Stunden Freiflug.
Aber einer ist extrem übergewichtig, fliegt kaum noch und liegt häufig auf der Stange.
Woran könnte das liegen und was könnte ich tun damit der wieder abnimmt??

Danke im Vorraus für Tipps!

Gruß Martin
 
Hi Martin!

Erstmal Willkommen bei den Verrückten! :D
Tja, was kannst du tun?

Wenn dein Welli wirklich so extrem übergewichtig ist (kannst du ihn wiegen?) wäre ein Gang zu einem vogelkundigen TA sinnvoll. Der kann Krankheiten ausschließen und dir bestimmt noch mehr Tipps geben.

Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, solltest du ihnen noch mehr Freiflug ermöglichen. Haben deine Wellis Spielplätze außerhalb des Käfigs? Wenn nicht, solltest du welche basteln. Die meisten Wellis spielen und turnen unheimlich gern und die Bewegung tut ihnen gut.

Ansonsten solltest du keine Kräcker anbieten, stattdessen mehr Grünzeug und Obst. Das Körnerfutter solltest du mit Knaulgras strecken. Das ist nicht fett aber die Geier werden trotzdem satt. :)
 
Wie groß ist denn dein Käfig?
Hat er Wellikumpels mit denen er herumtoben kann?

Fettreiches Futter wie z.B. Hirse sollte sehr dosiert gegeben werden.

Welche Futtermenge bekommt der Vogel täglich?

Spielzeug usw. regen den Vogel bei der Bewegung an....
Ansonsten gelten gleiche Maßstäbe wie bei anderen Übergewichtigen auch, Essen dosieren und viel Bewegung und das über lange Zeit.
Täglicher Freiflug mit Anreizen nicht nur Freigang usw sind wichtig.

Ein Teelöffel Futter am Tag ist genug.
Obst und Grünzeug wurde schon erwähnt.
Weiter sollte man klären ob er evtl einen Tumor hat, der ihn so dick werden lies... daher auch von mir der Tipp zum TA zu gehen.
 
schon klar, aber tobt er mit ihnen auch rum?...
Und Voliere wie groß ist die, kann er da auch fliegen oder ist das wieder so eine "Hubschraubervoliere" wo die Vögel nicht weit fliegen können.....

Danke aber für den Hinweis ;)
 
Fettreiches Futter wie z.B. Hirse sollte sehr dosiert gegeben werden.
Hirse gehört nicht zu den fettreichen Futtermitteln, sondern zu den kohlehydratreichen.

1 Teelöffel Futter ist bestenfalls für eine Diät ausreichend, ansonsten benötigt der Wellensittich etwa 2 TL Körnerfutter pro Tag. Wenn Diät über die Futtermenge, dann darf a) das Futter nicht auf einmal gegeben werden, sondern 2x am Tag die halbe Menge und b) muss ihnen für den Rest des Tages, wenn die Körner weggefressen sind, ausreichend Obst und Gemüse zur Verfügung stehen. Wellensittiche dürfen niemals hungern!

Diät über die Futtermenge ist in der Gruppe schwierig, wenn man so einen kleinen Fresssack dabei hat, weil die anderen dann u.U. nicht genug abkriegen. Ganz gut geht es, wenn man das normale Wellensittichfutter mit Knaulgrassamen streckt, damit haben sie mehr Arbeit beim Fressen und die sind auch nicht so energiereich.
 
Hallo zusammen
danke erstmal für die Tipps!
Hirse, Kräcker und andere fettreiche Futtermittel werden praktisch nie gereicht und seit der eine so zunimmt überhaubt nicht mehr!
Obst und Gemüse fressen die leider überhaupt nicht!
Ich habs wiederholt mit Trauben, Äpfeln und Birne versucht!!!!
Wo kann ich diese Knaulgrassamen herkriegen?
Gibts die beim normalen Zoofachhändler?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Traube, Apfel und Birne ist bei weitem nicht alles, was Wellis an Obst/Gemüse/Grünzeugs dürfen.

Manche mögen es auch nur in ner bestimmten Darreichungsform, also z.B. geraspelt, mit Körnchen paniert, aufgespießt, in kleinen Stückchen unters Körnerfutter gemischt (da muß dann das Körnerfutter aber schneller wieder ersetzt werden, nicht dass gammeliges Obst drin ist) ...

Probiere es doch mal auf die unterschiedlichsten Art und Weisen und bleib am Ball, manche Wellis brauchen Wochen, bis sie sich an neuartiges Futter gewöhnt haben.

Manche Wellis mögen auch Basilikum, Petersilie, Schnittlauch oder Gurke, Salat, Karotte, Zucchini, Paprika oder sogar Chili ... probiere es einfach aus, was Du für Dich an "Frischfutter" so zum Essen richtest, nimm ein kleines Stückchen und häng es Deinen Geiern in die Voli (nur keine Avocado, die ist für die Piepse Gift). Scharf können die kleinen übrigens nicht wahrnehmen, da fehlen ihnen die Geschmacksnerven, also keine Angst vor Chili oder Knoblauch. :)

Übrigens, manche versuchen auch, ihren Geiern Grünzeugs näher zu bringen, indem sie einfach genügend Obst/Gemüse/Salat zur Verfügung stellen und für ein paar Stunden die Körner aus der Voli rausnehmen. Aber achte darauf, dass die Piepse trotzdem regelmäßig ausreichend Körnerfutter bekommen.
 
Hallo zusammen
danke für die Anregungen werds auf jeden Fall weiter versuchen!
Und dann noch die Knaulgrassamen füttern!
Hoffe das das in absehbarer Zeit was bringt!

Gruß Martin
 
Thema: Was tun mit übergewichtigem Wellensittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben