Er frisst kein obst/gemüse???

Diskutiere Er frisst kein obst/gemüse??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr, Also mein welli isst kein obst oder gemüse, gibt es etwas bestimmtes was wellis besonders gerne mögen??? Hab schon äpfel probiert...
C

Cologne_weib

Guest
hallo ihr,

Also mein welli isst kein obst oder gemüse, gibt es etwas
bestimmtes was wellis besonders gerne mögen??? Hab schon
äpfel probiert zu geben,und weintrauben...was kann ich ihm
den noch anbieten????

Und dann habe ich nochmal die frage mit dem zittern?!
Also ich habe das nochmal genau beobachtet, er macht
wenn er zittert keine geräusche, und nur seine flügel zittern!
Aber das auch ab und zu wenn er auf meiner hand sitz oder
auf seinem spielzeug, oder im käfig, ganz egal wo er ist...
sonst verhält er sich eigentlich recht normal..:~ also
ist das zittern schlimm? und wodran könnte es liegen??
 
Warum sollte er? Wer füttert ihnen denn in Australien Obst und Gemüse?

Sammeln könntest du stattdessen Samenstände von Wildgräsern und -kräutern, Futterpflanzen wie Löwenzahn, Vogelmiere , Sauerampfer, Wegerich usw. Keim- und Quellfutter könntest du anbieten, aber auch Gurken und Möhren samt Grünzeug.


P.S. Hast du denn nur einen Welli?
 
Mein letzter Einzelvogel Ernesta hat auch kein Frischfutter angerührt.
Jetzt, seit sie bei den Anderen ist, probiert sie alles. Sie hat sich das bei den Anderen abgeschaut. Außerdem schmeckt es in Gesellschaft viel besser - ist bei uns Menschen ja nicht anders.
 
Obst, Gemüse, Kräuter kannst Du anbieten (beim Gemüse sind allerdings Avocado verboten).
Manche Pieper haben einfach keinen Bezug zu Frischfutter, weil sie es nicht kennen und müssen es über mehrere Wochen hinweg immer wieder angeboten bekommen.

Bei uns ist es der Futterneid, der auch unbekanntes ratz fatz verschwinden läßt, denn sobald der erste mutige Piepmatz sich an so was frischem gütlich getan hat, wollen alle was davon abhaben. So wird bei uns wirklich alles "Mögliche" und "Unmögliche" von den Geiern probiert und gefuttert. Von Physalis (Andenbeeren), die man allerdings anschneiden muß, weil die Wellis die Haut mit dem Schnabel nicht durchbekommen, über Apfel bis hin zu Möhre, Erdbeere, Zwiebel, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Schnittknolauch, Zucchini und Gurke ist bei uns alles mal mehr und mal weniger beliebt. Manchmal hab ich da das Gefühl, dass die Kleinen wie wir immer mal wieder nen anderen Geschmack haben und das was gestern gut geschmeckt hat, kann heute schon "zu viel des Guten" sein (quasi für die nächsten 2 Wochen daran überfressen ;)).
 
Warum sollte er? Wer füttert ihnen denn in Australien Obst und Gemüse?

In der Natur brauchen sie das vielleicht nicht, weil dort das Nahrungsanbot auf Tiere abgestimmt ist und die sich nehmen können, was sie wollen. Ist denn auch in Gefangenschaft garantiert, dass die Vögel alle nötigen Nährstoffen ... usw. durch das Körnerfutter erhalten?
 
In der Natur brauchen sie das vielleicht nicht, weil dort das Nahrungsanbot auf Tiere abgestimmt ist und die sich nehmen können, was sie wollen.

Die Tiere haben sich eher in einem langen Evolutionsprozess den örtlichen Bedingungen angepasst, ihre Anpassung stets optimiert, ebenso einen Metabolismus entwickelt, der dem Nahrungsangebot Rechnung trägt.

Der zweite Teil der Aussage zeigt mir, dass du die Bedingungen in Australien nicht oder nur schlecht kennst.

Ist denn auch in Gefangenschaft garantiert, dass die Vögel alle nötigen Nährstoffen ... usw. durch das Körnerfutter erhalten?

Wer ernährt denn seine Wellensittiche ausschließlich mit Körnerfutter?
 
Wer ernährt denn seine Wellensittiche ausschließlich mit Körnerfutter?

... immerhin genug. Vielmehr wollte ich sagen, dass die Tiere in Australien ihren Nahrungsbedarf über ''trockene Dinge'' decken können. Und ich stelle in Frage, dass das auch in Gefangenschaft der Fall ist. Die Nahrungszusammenstellung ist doch hier eine ganz andere, als die in der Natur - oder?
Für mich persönlich sind Frischkost/Grünzeug bei einer ausgewogenen Ernährung nicht wegzudenken. Meine Sittiche bekommen spätestens alle 2 - 3 Tage etwas anderes als Körnerfutter nebenbei. Probleme mit der Verdauung haben sie so gut wie gar nicht (sprich der Kot hat eine feste Konsistenz) und eine übermäßige Brutstimmung konnte ich bislang auch noch nicht feststellen.
 
Mein einer Wellensittich hat früher auch nie Obst oder Grünzeug angerührt. sondern ist panisch davor geflohen.
Seitdem Maja da ist, hat er sich von ihr auch abgeguckt, dass Grünfutter nicht gefährlich ist. Probiers vielleicht mal mit Löwenzahn, da gehen meine ganz gerne dran.
LG Cathi
 
Okay danke erstmal für die nützlichen tipps...werd ich morgen gleich mal ausprobieren!

Zu der frage ob ich nur einen welli habe,

Ja habe ich..aber noch nicht lange, und er wird auch nur noch diese woche alleine sein, werde nächste woche schon einen kleinen freund für ihn besorgen :freude: :D ;)
 
Thema: Er frisst kein obst/gemüse???

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.516
finchNoa@Barbie
F
D
Antworten
8
Aufrufe
702
Tinamaus1
T
D
Antworten
7
Aufrufe
639
tweety1212
T
Dorothea
Antworten
18
Aufrufe
1.318
laura
L
Zurück
Oben