Wellensittiche

Diskutiere Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich habe schon von mehreren gehört das ein zahmer wellensittich etwas ganz besonderes ist. Ich hab zwar noch keine aber werde mir welche...
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
hallo

ich habe schon von mehreren gehört das ein zahmer wellensittich etwas ganz besonderes ist. Ich hab zwar noch keine aber werde mir welche zulegen. Was muss ich beim Kauf beachten und wie bekommt man sie einfach zahm? Stimmt das man alte Vögel nicht mehr zähmen kann?

mfg Mike
 
Ich habe am Dienstag bzw. Freitag mir zwei Wellis gekauft. Man sollte beachten wie die Wellis gehalten werden und wie sie aussehen. Sind die lebhaft oder apathisch? Wie ich hier erfahren habe, um Wellis zahm zu bekommen muss man viellllllll geduld haben. Einfach immer wieder mit die Wellis reden und immer sich mit sie beschäftigen. Dadurch werden sie zahm.
 
Hi Mike! Willkommen bei den Verrückten! :zwinker: <-*edit* wer hat denn hier einen Link draus gemacht? *verdutzguck* Ah, Liora war's! :D
ich habe schon von mehreren gehört das ein zahmer wellensittich etwas ganz besonderes ist.
Wellis sind immer was besonderes! :)
Was muss ich beim Kauf beachten[...]
Vor dem Kauf solltest du sichergehen, dass du die Haltungsbedingungen für die Pieper auch erfüllen kannst.
Wenn du gleich 2 kaufen willst, ist das Geschlecht wichtig. Ein Pärchen ist ideal, 2 Männchen vertragen sich auch, abzuraten ist von 2 Weibchen. Das Geschlecht erkennst du an der Wachshaut. Bei jungen Mänchen ist sie komplett rosa, bei alten blau. Junge Weibchen haben eine rosa-hellblaue Wachshaut, alte eine krustige braune. Mehr dazu findest du z.B. hier.
Egal wo du die Wellis kaufst (Züchter, Handlung), sie sollten einen munteren, lebhaften Eindruck machen. Das Gefieder sollte glänzen und nicht struppig sein. Außerdem solltest du auf die Unterbringung der Tiere achten. Die Käfige/Volieren sollten vorallem sauber und groß genug sein.

Es gibt auch viele Wellis im Tierheim, die ein neues zu Hause suchen. Vielleicht findest due auch Abgabetiere über den Kleinanzeigenteil eurer Zeitung.
[...]und wie bekommt man sie einfach zahm?
Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Hirse! :D
Oder auch mit Clickertraining.
Stimmt das man alte Vögel nicht mehr zähmen kann?
Das ist totaler Quatsch! Wenn man nur genug Geduld mitbringt, bekommt man alle Vögel zahm! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellensittiche
Zurück
Oben