Jugendmauser!?

Diskutiere Jugendmauser!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also... ich habe vor ungefähr 6 Wochen für meinen Sammy einen Freund gekauft, Luigi heißt er! Die haben nun eine richtige Männer-WG. Mein Sammy...
C

Citrusface

Guest
Also... ich habe vor ungefähr 6 Wochen für meinen Sammy einen Freund gekauft, Luigi heißt er! Die haben nun eine richtige Männer-WG. Mein Sammy ist jetzt mitten in der j-mauser, er sieht fürchterlich aus:traurig: ... ich habe jetzt Mauserhilfe gekauft( spezielle körner) und wollte ihn auch ein Stück gekochtets Ei anbieten, soll ja gesund sein, doch der will das einfach nicht kosten!!!:+schimpf Was soll ich machen, damit er mit Mineralien und sonstigen Vitaminen versorgt ist machen?, reicht die Mauserhilfe (von Vitakraft)?

Lg von Sammy und Luigi:dance:
 
Ganz ehrlich: Die Mauserhilfe ist bloß Geldabzockerei!!! Bringen tut sie gar nichts. Er braucht nur ausreichend Vitamine und (wie mir heut auch erst gesagt wurde) muss er viel Baden.
Schau mal bei meinen Beitrag: Alles wegen Mauser?!!!!
 
Die Mauserhilfe kannst du vergessen. Es ist nur ein Veraufsschlager ohne Wirkung. Wichtig ist eine Vitaminreiche Kost und eine ausreichende Kalkversorgung. Dazu kannst du Muschelgrit nehmen oder Sepiaschale. aber Vorsicht mit Sepiaschale, nicht zuviel davon füttern, da immer noch etwas Salz drin sein konnte und das bei überdosierung die Nieren angreift.
 
Sepiaschale??? Ihr schreibt hier nur davon,aber KLEIN DUMMCHEN muss jetzt mal endlich fragen wat dat ist?:o
 
Hallo
Ich hab mal eine kleine, dumme Frage: Was ist die Mauser eigentlich? Fallen denen dann einfach Federn raus??:o :o
 
Also ich habe ein Sepiaschulp (so was weißes was die Vögel abknabbern, ist meistens beim Käfigkauf dabei) reicht das auch? :+keinplan Das mit der Mauserhilfe ist ja schade, kann ich das aber trozdem ohne Nebenwirkungen verfüttern?
Für alle die es nicht wissen: bei der Mauser fallen den Vögeln die Federn aus, wachsen aber gleich wieder nach, so wird das ganze Federkleid gewächselt, stimmt doch... oder?:D

Lg Sammy und Luigi
 
Das mit der Mauserhilfe ist ja schade, kann ich das aber trozdem ohne Nebenwirkungen verfüttern?
Kannst das Tütchen ruhig leer machen. Aber in Zukunft kannst du dir das sparen :)
Normalerweise kommen die Vögel bei guter Ernährung auch so durch die Mauser. Um sie doch etwas zu unterstützen, kannst du während der Mauser z.B. gequollenen Weizen, Salatgurken oder viel Vogelmiere füttern. Das enthält viel Kieselsäure und die unterstützt die Federbildung.
Für alle die es nicht wissen: bei der Mauser fallen den Vögeln die Federn aus, wachsen aber gleich wieder nach, so wird das ganze Federkleid gewächselt, stimmt doch... oder?:D
Ja, stimmt. :D
Das Großgefieder (Flügel und Schwanz) werden etwa 2 mal jährlich "ausgetauscht", Kleingefieder eigentlich immer (mal mehr, mal weniger stark).
Muss halt sein, da Federn auch verschleißen oder mal abknicken.
Der Vogel sollte aber während der Mauser immer flugfähig bleiben. Sonst stimmt was nicht!
 
Sepiaschale??? Ihr schreibt hier nur davon,aber KLEIN DUMMCHEN muss jetzt mal endlich fragen wat dat ist?

Die hast du bestimmt schonmal gesehen, und vielleicht hast du sie schon im Käfig hängen :D

Bild zur Sepiaschale.

Die Sepiaschale ist der Knochen eines Tintenfisches. Sowas findet man auch oft am Meer. Nur müssen diese teile gründlichst gespült und gewässert werden, damit da nicht mehr so viel Meersalz drin ist.
 
Ja ok ,das hab ich im Käfig,aber das das Sepischale heißt.....null Ahnung!!!! Jetzt bin ich um was schlauer....;) Ich hät das Knabberstein,Kalkstein odder so genannt. Aber ok Sepischale.....
 
Was lernen wir daraus?....
das Welliforum ist einfach super, alle fragen werden hier blitzschnell beantwortet :prima:
 
Thema: Jugendmauser!?
Zurück
Oben