Hab da so ein Problem

Diskutiere Hab da so ein Problem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Morgen Gestern habe ich einen jungen Wellensittich gekauft. Er war dort (Zoofachhandlung) ziemlich munter am rumhüpfen und sah sehr gesund aus. Zu...
Ginnyminny

Ginnyminny

* :) *
Beiträge
167
Morgen
Gestern habe ich einen jungen Wellensittich gekauft. Er war dort (Zoofachhandlung) ziemlich munter am rumhüpfen und sah sehr gesund aus.
Zu Hause hat der ein bisschen an der Hirse rumgeknabbert, aber bis heute hat der nichts getrunken und außer der Hirse nichts gefressen. An seinem Hintern klebt ein bisschen Kot. Er versucht andauernd, es wegzukriegen, indem er den Schnabel benutzt oder den Fuß.
Kann ich ihm irgendwie helfen? Wieso frisst oder trinkt er nichts? Der Wasserspender und der Fressnapf sind voll gefüllt. Außerdem bekommt er die gleiche Nahrung , an die er gewöhnt ist.:o

*edit*: Nur damit hier keine falschen Gedanken auftauchen: Ich habe erst mal einen gekauft, damit ich den etwas zutraulicher machen kann. Den zweiten werde ich etwas später kaufen.
 
Danke Jana.:)
Das schlimmste hat der Welli beseitigt, aber jetzt sind die weißen Federn hinten schmutzig.:(
Ich mach mir echt Sorgen
 
Nicht nur an Jana;) :
Mein Welli hat sich endlich "getraut", die Hirse anzufassen. Es hat ihm auch anscheinend geschmeckt. *erleichtertsei*
 
hi ginny,
viele wellis haben in den ersten Tagen etwas durchfall, sie sind halt sehr anfällig für stress. Das sollte sich aber wie du schon gesehen hast in 1-2 Tagen legen.
Meistens haben sie sich mit ihre neue umgebung angefreundet, und der stress wird ein bissel weniger.

Daher raten wir immer mehrere wellis zu halten ;) so sind sie nicht so arg ängstlich und überwinden ihre angst viel schneller.
 
Meine Wellis haben nie vor mir getrunken. Ich habe dann so ne Wasserspender für Wellis gekauft so ähnlich wie für ne Hamster. Seitdem trinken die zwei Wellis mit hochgenuss. Der Kot am Hintern ist normal. Es geht weg, wenn sie nicht krank sind, in 1 bis 2 Wochen. Tue das trinken hinten am Käfig, wo keine Menschen hinkommen, dann wird er oder sie trinken. Keine Sorge.

Gruss Diane
 
Danke für die Antworten!
Ich würde nie einen Welli für immer allein halten.
Aber ich will, dass meine Wellensittiche auch zahm werden, ich fände es etwas blöd, wenn ich es bei 2 nicht schaffen würde und die dann immer Angst vor mir hätten.:o
Könenn Wellis eigentlich sowas wie Verstopfung haben? Das sieht bei dem so aus (für eine laie wie mich).
Manchmal steht er kurz regungslos auf der Stange, der Schwanz zittert und er kneift seine Augen zu.
 
ja sowas gibt es.Ist aber eher selten.
Doch anstatt da selbst rum zu Doktern wäre ein besuch beim VkTa besser :zwinker:
 
Ich bin keine Vogel-Expertin und deshalb würd ich auch nie selbst am Welli rumexperimentieren!8o ;)
 
Ist die kloake sauber?
Wenn nicht solltest du dem kleinen helfen und mit lauwarmes Wasser den kot weg machen.
 
Er putzt die sich ja selber. Dabei rupft er auch ein paar kleine weiße Federchen raus.
Aber sonst gehts ihm gut, denke ich (und hoffe).
 
Setz doch einmal ein Bild von deinem kleinen Piepmatz rein.:)
 
Keine Kamera...
Der hat jett am Hintern unten ne kleine kahle Stelle weil er sich die kleinen weißen Federn die ganze Zeit ausrupft. Ist das normal?!
 
Thema: Hab da so ein Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben