wollen kein Kontakt zu Menschen

Diskutiere wollen kein Kontakt zu Menschen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe mein Wellis seit ca. 3 Wochen. Am Anfang hat der Männchen mir von der Hand gegessen und ist mal aufs Hand drauf gegangen. Das...
D

diane2006

Guest
Hallo!

Ich habe mein Wellis seit ca. 3 Wochen. Am Anfang hat der Männchen mir von der Hand gegessen und ist mal aufs Hand drauf gegangen. Das Mädchen hat einmal ne Freiflug gemacht. Doch seit einige Tage wollen die zwei Wellis nichts mit mir zu tun haben. Nur wenn ich der Käfig sauber mache und dabei mit der Hand rein gehe, flippen sie voll aus. Ich gehe aber nur mit der Hand rein, damit ich der Käfig von Kot befreien kann ( nur unten). Mittlerweile isst der Männchen mir nur ungerne von der Hand. Aus der Käfig gehen die zwei überhaupt nicht, obwohl der Käfigtür den ganzen Tag offen steht. Was mache ich falsch? Wie bekomme ich die zwei Wellis, das sie jeden Tag mal ne Freiflug machen? Und was ist los? Wieso haben den die zwei Wellis so viel Angst vor mir? Sogar wenn ich nur der Käfig sauber mache. Ich weiss es heisst geduld geduld geduld. Habe ich auch.

Danke!!!
Diane
 
hallo diane,
du gibst dir schon selber die antwort: geduld!
3 wochen sind doch noch nichts - ihr habt noch sooooo viel gemeinsame zeit vor euch. versuche immer wieder ihnen leckerbissen aus der hand zu bieten - irgendwann werden sie es sicher beide annehmen.
 
Aber vorher hat er mir ja aus den Hand gegessen und jetzt hat er so viel Angst vor mir. Ich habe keine Ahnung warum.
 
das hat nichts mit dir zu tun - er hat jetzt einen artgenossen und schliesst sich diesem an. dazu gehört leider auch, dass sie erst einmal abstand zu dir nehmen - aber das gibt sich wieder. sei weiter geduldig, spiele mit beiden und versuche beiden aus der hand leckerbissen zu geben.

ich habe 7 wellis - aber keiner kommt davon auf die hand. sie haben keine angst vor mir - aber das war's auch schon.

wie du an meinem benutzerbild sehen kannst, habe ich auch 6 sperlingspapageien - aber nur 1 sperli kommt auf die hand!
 
sei einfach geduldig, die kleinen werden schon mit der zeit merken das du ihnen nichts tuen willst und wenn du immer wieder mit leckerlies ankommst werden sie deine nähe bestimmt suchen :zwinker:

Meine sind besonders am Abend an den Federlose interresiert ;)
Sie scheinen sich auch zu freuen wenn ich nach Hause komme. GG
Haben halt gemerkt wer ihnen die besondere leckere sachen bringt :zwinker:
 
Hi Diane,

wie machst du das denn mit dem Käfig sauber machen? Machst du ihn sauber während die Vögel im Käfig sind?

Vielleicht macht ihnen das etwas Angst und sie bringen dich bzw deine Hände momentan mit der Unruhe im Käfig in Verbindung?!

Wie groß ist denn der Käfig?
Wenn sie nicht raus wollen, kannst du evtl das Käfigoberteil mit den Vögeln zum Saubermachen abheben und nebendran stellen? Dann kannst du den Käfigboden in ruhe scheuern ohne das es die kleinen nervös macht...

Gerade am Anfang ist es einfach wichtig, das die kleinen nur positives mit dir und deinen Händen verbinden.


LG Caro
 
Aber vorher hat er mir ja aus den Hand gegessen und jetzt hat er so viel Angst vor mir. Ich habe keine Ahnung warum.
Die Kleinen sind halt manchmal etwas wechselhaft. Vielleicht tröstet es Dich: Wenn Du die Kleinen länger hast, dann wirst Du merken, daß sie auch untereinander wechselhaft sind und sich manchmal mehr, manchmal weniger gut leiden können.

Ich singe meinen Kleinen ja immer wieder etwas vor und schaue, was ihnen gefällt und wie sie reagieren. Probier mal - öh - was passt denn zu kleinen Wellies - öh - Vielleicht: Onkel Donald hat ne Farm ... mit ner duck duck duck und ner piep piep piep ... oder wie geht der Text?

Anfangs habe ich immer wieder mal gesungen und mich dazu "hektisch" in 2 oder 3 Meter Anstand von den Wellies bewegt. Dann habe ich geschaut, wie nahe ich so rangehen darf. Und dann habe ich halt immer wieder probiert, daß sie so etwas für nicht bedrohlich halten.

Und wenn ich sie dann in den Käfig lotsen will, klappt das manchmal, wenn ich gaaanz lieb zu meinen beiden tue. Verrückte Wellies, was?!

Viel Spaß noch mit Deinen Kleinen!

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, leider muss ich der Käfig sauber machen, da sie noch nicht raus gehen. Ich rede dabei mit sie und muss halt unten den Kot und Dreck weg machen. Mittlerweile schauen sie mir zu dabei. Der Käfig ist für zwei Wellis, gross und mit Spielgeräte. Ich habe eben geschaut und der Käfig geht wirklich ausheben. Ab jetzt werde ich der Käfig so sauber machen, damit sie kein Angst bekommen. Ich habe heute Musik auf mein Keyboard gespielt und dabei gesungen. Die zwei Wellis fanden das so klasse. Sie heissen Bobby und Wiski.

Schöne Grüße

Diane
 
Das Mädchen Bobby hat mir endlich auch von der Hand gegessen. Ich hielt wieder ein Hirsebaum auf mein Hand rein. Erst aß der Junge Wiski und dann hat sich Bobby getraut und aß auch mit. Ich war so glücklich.
 
Na siehst Du!
Das wird schon. Vertrauen baut sich langsam auf.
Ich habe meinem Neuzugang stundenlang vorgelesen - sie fand es toll, ich fragte mich zwischendurch mal, ob ich noch ganz dicht bin - aber es hat geholfen.

Hast Du denn draußen einen Kletterbaum oder so?
Damit sie einen Anreiz haben, rauszukommen.

Sag mal, lese ich da einen schönen französischen Akzent? :zwinker: :)
 
Hallo!

Ich habe nur eine Leiter am Ausgang. Ich könnte aber irgendetwas draußen hinstellen. Nein, eine französichen Akzent nicht aber eine amerikanischen Akzent.

Grüße
Diane
 
diane, bastele ihnen doch einen vogelbaum aus naturästen. wenn du die zweige mit paketband oder naturbast zusammen schnürst haben sie gleich noch etwas zum zerschreddern.
meine wellis haben einen weidenkranz bekommen. den lieben sie. du kannst ihn an die wand oder an die decke hängen, darin können sie schaukel, ihn aber auch zerlegen.
 
gibt es bestimmte Hölzer die ich nehmen sollte. Ich habe gelesen, das manche Hölzer giftig sind? Ich finde es immer süß. Sobald ich die Decke rüber tue am Abend geht Bobby das Mädchen auf der Schaukel um zu schlafen. Ist ihr stammplatz.

Gruß Diane
 
ich setze dir einen link mit bäumen von denen du zweige nehmen kannst

http://www.pirol.de/p9_0703/p9-vogelfutterpflanzen1.php

birke sollte immer getrocknet genommen werden - alles andere kann frisch sein.
sehr gerne mögen sie auch korkenzieherhasel. kannst du mit blättern geben, das ist gleich noch beschäftigung. die werden gerne "gepflückt"
 
Hallo!

Ich habe heute ein Apfelbaumast ins Käfig gehangen. Der Junge Wiski sitzt neben dran und beaugt es mit sehr grosser Neugier. Ich bin mal gespannt was die jetzt damit machen. Freiflug haben sie bisjetzt noch nicht gemacht. Mal gucken, weil der Ast bis ans Ausgang hängt.

Gruß Diane
 
Thema: wollen kein Kontakt zu Menschen
Zurück
Oben