Was tun?

Diskutiere Was tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab ein ziemliches Problem mit meinen beiden Wellis: sie sind nachts einfach nicht mehr ruhig. Mir ist aufgefallen wenn ich den ganzen tag in...
L

Luna + RaZzE

Guest
Ich hab ein ziemliches Problem mit meinen beiden Wellis: sie sind nachts einfach nicht mehr ruhig.
Mir ist aufgefallen wenn ich den ganzen tag in meinem zimmer bin und es langsam immer dunkler wird und ich kein licht anmache sondern nur mein pc oder mein fernseher läuft sind meine beiden ruhig.
Aber wenn ich zb mal nicht zuhause bin und es ist schon dunkel und ich komm in mein zimmer mach das licht an und will mich dann hinlegen und schlafen sind sie putzmunter zwitschern und nagen an den gitterstäben oder trinkbehältern, hauptsache es macht schön viel lärm.
ich wieß einfach nicht was ich machen soll damit sie mich schlafen lassen weil ich geh noch zur schule auf die wirtschaftsschule und das ist natürlich anstrengend und ich muss früh aufstehen und wenn die mich die ganze nacht nicht schlafen lassen bin ich natürlich nicht fit und des kann so auch nicht weitergehen hab die ganze woche kaum geschlafen wegen den beiden.
Habt ihr irgend eine idee woran das liegt? und was ich dagegen tun kann? :traurig: :traurig:
 
Besorg Dir ein kleines Nachtlicht oder ne LED-Leuchte, die ähnlich viel Licht im Raum verbreitet, wie Dein Fernseher oder PC. Teilweise gibt es so Nachtlichter für in die Steckdose oder Batteriebtrieben sogar mit Helligkeitssensor, so dass sie erst abends wenn es dunkler wird, von selbst angehen.
Wenn Du beim Kauf auch noch etwas auf den Stromverbraucht des Teils achtest, sollten auch Deine Eltern keine Probleme damit haben, wenn Du das Teil auch wenn Du weg bist abends ein Weilchen an läßt.
 
Wie wäre es denn mit einer Lampe vor die du eine Zeitschaltuhr schaltest. Dann haben die Vögelchen immer den gleichen Rhytmus und du kannst unbesorgt weg gehen wärend sie sicher Licht haben. Und dann sollten sie nachts auch schlafen können. :zustimm:
 
Die andere Lösung heisst Ohropax. Gelingt immer - garantiert. :zwinker: :mukke:

Und wenn die Geier nachts so aktiv sind - sind sie denn am Tag gut ausgelastet? Können sie fliegen und rumtoben und sich so richtig verausgaben?
Ein müder Vogel pennt nachts den Schlaf der Gerechten. :)
 
Ich würde jetzt auch eher darauf tippen, dass sie nicht ausgelastet sind.
Biete ihnen tagsüber viel Beschäftigung (Freiflug, Zweige zum Nagen, Bademöglichkeit etc.).
Die Idee mit der Zeitschaltuhr ist gut. Sie sollten nur im Dunklen hocken, wenn Nacht ist und sie schlafen sollen.
Und dann entwickel ein Abendritual:

Solange Du wach bist, lass das Licht an. Wenn Du schlafen gehst, rede ruhig mit ihnen, benutze ein "Schlüsselwort", das Du oft wiederholst (bei meinen ist das "heiaheia"), und erzähl ihnen, das jetzt Schlafenszeit ist. Dimm das Licht, und lass sie zur Ruhe kommen. Dann mach das Licht aus.

Mit der Zeit werden sie lernen, sich danach zu richten.
 
Also erstmal danke für eure ganzen antworten.
Ausgelastet denke ich sind sie genug aber wenn ich merk dass sie ganz wild in ihrem käfig rumflattern mach ich immer die käfigtür auf damit sie im zimmer fliegen können aber sie gehen seit ich den neuen großen käfig hab selten raus und wenn dann klettern sie nur ausen am käfiggitter rum und drehen 4-5 runden im zimmer und dann wieder zurück in/auf den käfig. Badewanne haben sie so gut wie immer dran nur wenn ich weg geh mach ich sie ab weil sie nicht genau ins käfigtürchen passt.

@ Anja12

eigentlich mach ich das mit dem "schlüsselwort" schon wenn ich ins bett geh mach ich immer mein großes licht aus dann das kleine nachtlicht an und dann bevor ich meine vögel abdecke sag ich "gute Nacht" und deck sie dann zu.
dan hört man immr nur noch leises gezwitscher und dan sind sie eigentlich ruhig. Nur wenn ich spät nach hause komm eben nicht.
 
Nur wenn ich spät nach hause komm eben nicht.
Du weckst sie dann ja auch wieder. Ich kenne das bei meinen auch, aber normalerweise ist dann nach einem kleinen Mitternachtssnack wieder Ruhe. :)
Probier doch einfach mal so wenig wie möglich Licht zu machen wenn du heim kommst. Nur eine kleine Lampe oder ein Nachtlich mit Schalter.
Oder du lässt, wenn du weg gehst, ein kleines Nachtlich brennen das du dann ausmachst wenn du auch schlafen gehst.
 
also wenn ich spät nach Hause komme sitzen meine beiden auch eigentlixch schon auf ihren Schlafplätzen, aber sobald ich dann das Licht ausgemacht habe und schlafen möchte geht das gezanke um den Schlafplatz erneut los *ggg*
naja, im Moment stört es mich nicht, da es nicht sooo lange dauert...
wie lange sind deine beiden denn noch aktiv?
Ist es nachts dann ganz dunkel bei dir im Zimmer?
 
Das ist unterschiedlich manchmal sind sie dann ruhig aber es geht auch oft die ganze nacht lang so
es ist in meinem zimmer immer ganz dunkel nur manchmal brennt ein kleines licht von meinem ladegerät
 
Hi,

Naja meine sind im Wohnzimmer und solang ich, wie jetzt, noch auf bin dann sind die Geier abgedeckt, meist mach ich das so gegen 22.30 Uhr. Tagsüber brennt (jetzt) ab 16.00Uhr eine (Bird)Lampe bis 21.00Uhr, danach nur ein kleines Schummerlicht das die Racker zur Ruhe kommen und auch der letzte, meist ist das Charly, sich bequemt in die Voli zu gehen. Danach lass ich ihnen noch ein bisschen Licht und deck sie dann so gegen 22.30Uhr zu. Dann krummelt und schnattert es noch mal ein paar Minuten leise hinter der Decke und dann ist Ruhe. Fernseher ist entweder ganz aus, oder so leise das er eigentlich nicht stört. Wenn ich spät abends nach Hause komme ist es ja meist eh schon dunkel, ich mach dann kein Licht mehr.Ich nehm mir meinen Batteriebetrieben Lichtball der gleich neben der Tür auf dem Regal steht und schalt den an. Der stört sie nicht und ich seh genug. Ansonsten ist es die Nacht ganz dunkel im Raum.
 
Also danke nochmal für eure antworten :beifall: gestern bin ich auch wieder spät nach hause gekommen hab mein licht ausgelassen und versucht so leise wie möglich zu sein sie haben mich zwar gemerkt und sind n bisschen auf ihrer stange hin und er gehüpft aber dann war auch nach kurzer zeit wieder ruhig. :zustimm:
Meine Mam hat gesagt wir haben irgendwo eine zeitschaltuhr dann werd ich es damit auch mal versuchen wenn dass nicht klappt bleibt mir wohl nicht sehr viel anderes übrig als das licht einfach auszulassen ;)
 
Meine Mam hat gesagt wir haben irgendwo eine zeitschaltuhr dann werd ich es damit auch mal versuchen wenn dass nicht klappt bleibt mir wohl nicht sehr viel anderes übrig als das licht einfach auszulassen ;)
Ne Zeitschaltuhr bekommste im Baumarkt für ein paar Euronen. Ist nicht die Welt und das Licht brennt nur, wenn es wirklich gebraucht wird.
 
so ich hab das mit der zeitschaltuhr ja jetzt gemacht hat bis her immer gut geklappt aber gestern abend ging es schon wieder so los musste sie wieder aus dem zimmer raus tun wollten einfach nich ruhe geben. =<
was kann ich den jetzt noch machen und woran liegt es wenn das nichts hilft? bin echt langsam am verzweifeln:traurig:
 
Hmm, sicher, dass sie nicht krank sind - Milben z.B.?

Dass Welli bei absolutem Zappenduster so rumeiern, ist nicht normal.
Meine Rasselbande ist sofort still, wenns Licht ausgeht. Und dann wird auch nicht mehr gezappelt oder Geschrei gemacht o.Ae.
 
Nein Milben haben sie nicht mehr. Sie hatten Milben aber war deswegen schon beim arzt die sind jetzt weg und selbst als sie die Milben hatten waren sie still hab sie ja schon seit februar aber seit ich wieder in die schule gehe passiert das immer öfter dass sie einfach nicht ruhig sind und in meinem zimmer ist es echt dann stock dunkel.

heute nacht waren sie zb mal wieder sofort ruhig also ich weiß echt nich was das soll und warum die das machen.
 
Thema: Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben