Kropfentzündung

Diskutiere Kropfentzündung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, hätt emal wieder ne Frage: Hab gehört Wellis können durch zuviel balzfütter (also ständiges Futter hgochwürgen) eine Kropfentzündung...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Hi,

hätt emal wieder ne Frage:
Hab gehört Wellis können durch zuviel balzfütter (also ständiges Futter hgochwürgen) eine Kropfentzündung bekommen!?!
Stimmt das??
Also mein neuer Welli würgt dem Alten so 15 mal am Tag was (er ist sehr verliebt).
Muss ich mir SOrgen machen??
Danke!
Grüße
 
Ich bin zwar keine genaue Vogelkennerin. Aber ich habe gelesen dass es eine Kropfenzündung auslösen kann wenn er herausgewürgtes Futter selber wieder schluckt.

aber ich weiss es nicht 100%. Es soll besser noch jemand anders antworten.
 
Ich glaub nicht, dass du dir sorgen mache musst. Ein Problem wäre es, wenn er z.B. einen Spiegel anbalzen würde. Dann nimmt er meist Bakterien, die sich drauf gebildet haben wieder auf. Wenn er aber seine Partnerin füttert, dürfte das kein Problem sein.
 
Danke!
Abgesehen davon, dass ers nicht seiner Partnerin, sondern seinem Partner zuwürgt.:D mache ich mir dann jez keine Sorgen mehr.
 
Auch wenn ich jetzt gegen den Rest schreibe, es ist sehr wohl möglich, dass zuviel an diesem Verhalten ein Grund sein kann.
Durch das Hochwürgen kann es zum Reiz bis hin zur Entzündung kommen.
Je nachdem wie stark die Kondition des Vogels sonst ist.
Aber wieviel zuviel ist, das ist schwer zu sagen, ich denke nicht das ca. 15 mal zuviel ist, aber wenn so gut wie alles Futter wieder hochgewürgt wird sollte man achtsam sein.
Andererseits sind z.B. verschmutzes Trinkwasser viel eher als Grund für diese Erkrankung zu sehen als das Hochwürgen, schwierig wird es dann wenn mehrere Faktoren zusammenkommen.
 
Hmm hab mich außerdem gefragt, ob es ein kann, dass er hungert, weil er so viel wieder wegwürgt.
 
Thema: Kropfentzündung

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.409
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
917
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
857
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.756
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben