Baden

Diskutiere Baden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nabend, ich hab seit ich meinen neuen Käfig hab (ca 2 Monate) eine Wellibad an der Seite, aber meine 2 zeigen keine Anstalten es mal zu nutzen...
S

Schermi

Guest
Nabend,

ich hab seit ich meinen neuen Käfig hab (ca 2 Monate) eine Wellibad an der Seite, aber meine 2 zeigen keine Anstalten es mal zu nutzen. Sie sind zwar schonmal aus Angst, wie ich den Käfig saubergemacht hab, drin gelandet, aber freiwillig sind sie bis jetzt noch nicht rein.

Ist das normal? Eigentlich baden Wellis doch gerne, oder?
 
Viele Wellis baden sehr gerne. Aber eben auch nicht jeder :-) Wie bei den Menschen auch, was die meisten machen müssen nicht alle tun. Also einen Grund zur Sorge ist es bestimmt nicht. Sie haben einfach keine Lust. Du könntest auch mal versuchen, Grünzeug in das Bad reinzutun, das zieht sie vielleicht an.
 
Manche Wellis haben auch einfach Angst vor solchen Häuschen. Wenn du keine Angst vor ein bisschen Sauerei :) hast kannst du ihnen ja mal eine offene Schale anbieten. Am Besten noch mit etwas Grünzeug drin.
Es gibt auch Wellis, die gar nicht baden gehen sondern sich das Gefieder nur in z.B. nassem Möhrengrün anfeuchten und wieder andere lieben eine Dusche mit einer (sauberen!) Blumenspritze.
 
Also bei mir aus meiner 21-er Wellibande gibt es eigentlich nur 4-5 Extrembader, der Rest meidet Wasser nach Möglichkeit. Da ist denen auch egal, ob Badehäuschen oder Wasserschale.
Im Gegensatz dazu erleb ich meine beiden Kanaries als reine Wasserratten, aber sehr reinlich. Sobald das Wasser gewechselt ist, sitzen die beiden aufm Schüsselrand, schauen sich an - also ob sie sich gegenseitig absprechen würden, wer als erstes rein darf - der erste hüpft rein und dann wird das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt. Die Wellis sind da - selbst meine Extrembader (wälzen sich aufm Rücken und sind wirklich pitschepatschenass, wenn sie ausm Wasser steigen) - nicht so regelmäßig am Baden, wie die Kanaries.
 
Bei mir ist es genauso, ich war voller Hoffnung das ich "Badevögel" habe, denn meine Freundin hat solche, ist total niedlich wenn sie so vergnügt plantschen :+party: leider musst ich feststellen, das ich nicht so ein
"Glück" hatte :trost: , ist doch aber nicht weiter schlimm, vllt. trinken sie manchmal daraus, wenn du nicht hinschaust... :zwinker:
 
Meine Wellis baden auch überhaupt nicht das hat mich weiter auch eigentlich gar nich tgekümmert bis es im Sommer einmal unerträglich heiß wurde, und da hat mein Weibchen auch das erste mal richtig gebadet aber nicht in der Wanne sondern im Trinkgefäß8o .
Das war sehr lustig anzuschaun :D
Aber bis jetzt haben sie wieder nicht mehr gebadet:nene:
 
:D :D :D ne wie geil...joa das is schon witzig kann ich mir gut vorstelln, wenn man dann aufeinmal en welli im trinkgefäß hat :beifall: :zustimm: :zwinker:
 
Ich hatte auch immer ein Badehäuschen hängen für alle Fälle und seit neusten wird es auch gebraucht:beifall: . Der eine ist jetzt ein Badenarr. Ich würde sagen einfach hänen lassen und immer wieder Wasser erneiern auch wenn es Monate dauert. Vieleicht klappt es ja
 
Ich würde sagen einfach hänen lassen und immer wieder Wasser erneiern auch wenn es Monate dauert. Vieleicht klappt es ja
Manche werden auch neugierig, wenn man z.B. einen Gitterball reinlegt. Das war bei meinen ersten Wellipaar so. Ohne ihren geliebten grün-gelben Gitterball wollten sie absolut nicht ins Wasser. Aber sobald der drinlag... :D
 
Thema: Baden
Zurück
Oben