Grit im Vogelsand

Diskutiere Grit im Vogelsand im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich verwende immer Vogelsand mit Gritstückchen drin. Es ist nur so, dass meine beiden Wellensittiche niemals...
J

Jana96

Stammmitglied
Beiträge
448
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich verwende immer Vogelsand mit Gritstückchen drin. Es ist nur so, dass meine beiden Wellensittiche niemals auf den Boden gehen. Sie also dort das Grit nicht zu sich nehmen. Ich habe am Käfiggitter so einen weißen Pickstein hängen, den sie auch fleißig bearbeiten. Ist das eigentlich auch Grit und ist dann dadurch der Bedarf gedeckt? Oder muss ich da noch irgendetwas anderes besorgen? Oder ist es nur so, dass sie, wenn sie denn einmal krank sind, dann Grit benötigen und ihn sich dann vom Boden holen?:?
 
Hallo,
Grit oder Muschelgrit benötigen die Vögel, damit in ihren Mägen die Körnchen zerrieben werden können. Darum muss unbedingt Grit gereicht werden. Wenn Deine Racker nicht auf den Boden gehen, dann solltest Du einen Napf mit Grit in den Käfig hängen. Den gibt es in jeder Tierhandlung auch extra ohne Sand.

Einen Pickstein, also ein Mineralstein, benötigen die Vögel, um Mineralien aufzunehmen. Den solltest Du also ebenso anbieten.

Dann gibt es ja noch die Sepiaschale. Die liefert den Vögeln lebenswichtigen Kalk.
Ich hoffe, Dir da etwas geholfen zu haben.
 
Thema: Grit im Vogelsand

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.065
Maryleen
M
Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.119
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.640
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.137
Anissa Schell
Anissa Schell
Zurück
Oben