Hoffentlich bald nicht mehr allein!

Diskutiere Hoffentlich bald nicht mehr allein! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo auch. Da das hier nicht ganz so mein Gebiet ist, hab ich mal n paar Fragen: Es geht um den Welli meiner Oma. Ich kann es mir schon lange...
Ja gut, dann werde ich ihn nochmal anrufen. Nur wat soll ich dem jahrelangen Züchter sagen? Entschuldigung, ich glaub sie irren sich bei dem Geschlecht? Meine Mutter meint das da auch, das der sich doch nicht irren kann, aber euch glaub ich mehr ;), und den Bildern nach zu urteilen, da passt das eine von dem weiblichen Jungvogel. Er meinte zwar auch, dass sich die Wachshaut bei ihm (ihr!) noch ändert, aber bei jungen Hähnen sieht sie ja doch anders aus. Ach ja, heut ist echt ein sch...tag...:zzz:
 
Um sicher zu gehen, stell die Fotos doch nochmal in den Bestimmungsthread rein, da bekommst Du noch ein paar Meinungen ;). Wenn die anderen auch sagen, dass es eine Henne ist, würde ich dem Züchter einfach sagen, dass sich die beiden nicht vertragen.

Hier kannst Du auch nochmal vergleichen http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm
 
Ok, danke für die Antworten. Also ich hab nochmal verglichen: Im ersten link von Andrea sieht ihm das 5. Bild am ähnlichsten, das eines weiblichen Jungvogels. Im 2. Link ähnelt es meiner Meinung nach aber dem allerletzten bild - das eines jungen Männchens. Fazit: ich bin total verwirrt. Wann ist es denn ein überhaupt noch ein Jungvogel? Meiner ist ja vom letzten jahr.
 
Das ist für mich eindeutig ne Henne. Junge Weiber haben sehr helle Wachshäute - und auch das blau variiiert da (dunkler/heller). Ein Hahn hätte in diesem Alter eine violette/blaue Wachshaut.
Manche Geschlechtsbestimmungen sind aufgrund des jeweiligen Farbschlags etwas schwieriger, das liegt hier jedoch nicht vor.

Zwei Hennen sind eigentlich eine denkbar ungünstige Konstellation, weil es bei zwei Hennen vermehrt zu Zickereien kommen kann. Aber soweit die Theorie - es gibt Beispiele, wo zwei Hennen innige Beziehungen miteinander pflegen. Tun meine beiden (geschlechtsreifen!) Hennen auch ... ;-)
 
Hallo!

Nun seh ich noch zu allem übel, dass ihre Kloake leicht verschmutzt ist. Durchfall? Könnte das jetzt von der Aufregung kommen? Wollte heut abend eigentlich umtauschen, nicht das der Züchter dann sagt, dass der vogel krank ist und er ihn nicht zurück will. Wüsste sonst auch nicht, wos herkommen könnte. Hat keinen Luftzug bekommen, bisher nur die KoHi gefressen (kein Körnerfutter) und ob getrunken weiß ich nicht.
 
es könnte ein Stressdurchfall sein.........rufe den Züchter doch mal an und kläre das doch erstmal telefonisch ab....und frage mal was er vorschlägt....
 
Hallo Lisa,
durch den Stress des Umsetzens ist es nicht ungewöhnlich, dass Wellensittiche die ersten Tage in der neuen Umgebung Durchfall bekommen. Dass kommt wirklich durch die Aufregung, beim einen mehr, beim anderen weniger. Von meinen Neuzugängen hatten fast alle die ersten Tage etwas dünnen Kot. Problematisch wird das nur, wenn es sich nicht nach ein paar Tagen wieder bessert, dann ist "was im Busch".
Das dürfte der Züchter also nicht negativ auslegen, ist nicht Deine Schuld ;).
 
Naja ich ruf gleich an, sage das ich umtauschen will underwähne das andere erstmal nicht. Was soll sich der Vogel denn innerhalb weniger Stunden bei mir eingefangen haben?
 
N'abend!

Wenns das jetzt nicht ist, fress ich n Besen! Guckst du da, grad geholt:

welli.JPG

welli 2.JPG

Nun, der Züchter nahm den ersten Vogel anstandslos zurück, beharrte aber immer noch darauf, es wäre ein junger Hahn. Wem ich jetzt glauben soll, weiß ich nicht :schimpf: :D . Dieser hier muss doch nun ohne Zweifel Hahn sein, das sehe sogar ich ;) . Er ist nun 5 Jahre alt, also eignet sich auch besser. Was ich an ihm nu wieder komisch finde ist diese stelle an der Wachshaut, die ein bissel rosa ist, kann man auf dem einen Bild glaub ich recht gut erkennen. Auch seine Haltung fand ich etwas seltsam, sah ich aber erst, als er in den Quarantänekäfig einzog, diese "dicke Brust", sag ich mal. Beim Züchter sah er aber ganz schlank aus. Hoffe, das jetzt nur positive Antworten kommen, sonst hab ich echt kein Bock mehr! (;))
 
Wenns das jetzt nicht ist, fress ich n Besen! Guckst du da, grad geholt
Kannst den Besen im Schrank lassen! :D Schöner Kerl!
Nun, der Züchter nahm den ersten Vogel anstandslos zurück, beharrte aber immer noch darauf, es wäre ein junger Hahn.
Da hätte ich in doch glatt mal gefragt, wo bei seinem ach so jungen Hahn die Wellenlinien auf dem Kopf geblieben sind... :nene: :D
 
... jo, ist ein Hahn ;). Mit dieser Andersfärbung der Wachshaut hat es sicher nichts weiter auf sich, guck mal auf die birds-online Seite, da sind auch solche scheckigen Wachshäute bei Hähnen abgebildet. Ich weiß zwar nicht, ob es bei diesem Farbschlag auch so vorkommt, aber ich halte es für nicht schlimm.
Falls diese "Beule" auf der Brust wirklich da sein sollte, so wie das auf den Bildern aussieht, würde ich an ein Lipom denken, ist aber jetzt nur eine Vermutung. Das ist eine gutartige Fettansammlung und kommt bei vielen WS vor. Dazu steht auch einiges auf der o.g. Seite. Wichtig ist, die Vögel nicht zu gehaltvoll zu füttern, damit sie nicht zu dick werden, ist nicht gut für die Leber und die Figur ;).
 
Hallo!

Machte heute mal so kleine Experimente mit dem neuen in sachen Zutrauen :D ! Sitzt übrigens im Quarantänekäfig und seine "Form" sieht wieder normal aus.
Also, meine Hand an offener Käfigtür: gut, Zazu zeigt keine Angst.
Meine Hand im Käfig, gaaanz langsam: Zazu störts nicht.
Meine Hand ganz dicht an ihm: Er keine Angst. ICH Angst :D ! War irgendwie auf Hackattacke gefasst, weil ich das von Maxi nur so kenne, doch es passierte nichts.
Gut, wie weiter? Schiebe Finger unter seinen Bauch, schwupp sitzt er drauf als wärs die normalste Sache der Welt 8o :D :prima: :+streiche ! Ein echt schönes Gefühl, ich spürte schon seit Ewigkeiten keine kleinen Wellifüße mehr auf einer Hand! Und so ein lieber...Frag mich wo er dieses Zutrauen her hat, er kommt aus einer großen Voliere mit ca 20-30 anderen Wellies, keiner, der das mit ihm geübt hat. Gut, obwohl, der Züchter sagte, er kenne ihn halt schon lange und es ist so einer seiner kleinen Lieblinge. Egal, ich freu mich :D ! Hmm, da könnte sich Maxi dann mal was von abgucken...
 
... na das ist doch toll :). Er ist bestimmt als Jungvogel schon häufiger in der Hand des Züchters gewesen. Ich hatte auch so einen Kandidaten, kam auch direkt aus der Voliere, aber ließ sich ohne Probleme anfassen und in die Hand nehmen.
Maxi ist ja ´ne Henne, die sind sowieso schwieriger und hacken viel häufiger, deshalb ist ihr Verhalten auch kein Wunder ;).
 
Hallo!

Folgendes: Meine Oma meinte heut, man könne die zwei schon zusammenlassen. Beide Käfige stehen in einem Zimmer, aber ohne Blickkontakt und Zazu is immer wie wild im Käfig rum, wollte raus. Naja, Oma hat ihn dann raus gelassen, ich war noch in der Schule, und er is zu Maxi rein. Eigentlich wollte ich noch länger warten und unbedingt dabei sein, falls es zum Kampf kommt um notfalls einzugreifen :hmmm:. Wo ich dann kam saßen sie aber friedlich in einem Käfig (nicht nebeneinander) und Oma sagte, dass sie nicht gezankt haben. Hab ich mir mal ne Weile angeguckt: Maxi zeigt absolut kein Interesse, sobald Zazu ihr aber zu nahe kommt (er ists ja gewohnt mit anderen Vögeln), hat sie ihn ein bisschen weggehackt, nichts schlimmes. Ist also zum Glück nicht so, das sie ihm hinterherscheut und ihn vertreiben will.
Also was meint ihr, soll ich sie jetzt zusammenlassen oder nicht? Ich hab schon versucht, Zazu aufm Finger zurück in den Quarantänekäfig zu tragen, er flog vorher aber imer zurück zu Maxi. Und auch scheint er die Scheiben nicht zu kennen, Oma sagte er wär 2 mal davor...:( Sau gefährlich! Wie merken sie, dass es da nicht lang geht, aus Erfahrung? Schlechte Methode...
 
Also, jetzt wo sie einmal zusammen sind, hat die Quarantäne eh keinen großen Sinn mehr, da kannst Du es m.M. nach auch so lassen. Außerdem müssen sie für eine richtige Quarantäne räumlich getrennt stehen. Das Verhalten von Deiner Maxi ist völlig normal, typisch Henne eben. Dein Hahn wird sich da schon noch etwas Mühe geben müssen :D.
Mit den Fensterscheiben, das ist sehr gefährlich. Es haben sich schon einige Vögel beim Davorfliegen das Genick gebrochen. Tipp: Haftnotizzettel an die Fensterscheiben kleben und nach und nach wieder entfernen. Sie lernen dann mit der Zeit, dass es da nicht weiter geht. Es kann aber trotzdem noch passieren, dass bei plötzlichen Panikflügen vor die Scheiben geflogen wird. Deshalb sind Gardinen immer noch am sichersten.
 
Das mit den Fenstern ist wahr. Ich habe zu einem Trick gegriffen, da meine es lieben aus dem Fenster zu gucken.

Man braucht:

2 Powerstriphaken
1 Ast so breit wie das Fenster
2 Bänder
1 Korken oder Pappe um Abstand zu halten

Die Haken links und recht auf den Rahmen kleben

Die Bänder halten dann den Ast waagerecht vor dem Fenster.

Damit der Ast nicht an der Scheibe "klebt" braucht man etwas dass ihn auf Abstand hält, ich habe links und rechts je einen halben Korken an den Ast genagelt und die Korken schieben den Ast von der Scheibe 2 cm weg. Das langt für die Wellis um dort zu sitzen und prima rauszugucken.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Thema: Hoffentlich bald nicht mehr allein!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben