Mauser bei Wellis

Diskutiere Mauser bei Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, (ich hoffe mein Thema kommt dort an wo ich mirs denke) ich habe seit knapp einem Jahr wieder Wellensittiche. Ich weiß, dass Sittiche in...
J

jule24

Guest
Hallo,
(ich hoffe mein Thema kommt dort an wo ich mirs denke)
ich habe seit knapp einem Jahr wieder Wellensittiche. Ich weiß, dass Sittiche in Gefangenschaft öfters mausern als wenn sie in freier Wildbahn unterwegs wären, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Meine Frage ist, womit und wie kann ich meine Vögel während der Mauser unterstützen bzw. worauf sollte ich besser achten, damit meine Vögel nicht so oft mausern? Bisher haben sie zweimal richtig gemausert und einmal so en bisschen gefusselt.

Bin dankbar für hilfreiche Antworten,
Jule
 
Hallo auch!

Sowas wie Mauserhilfe soll man sich sparen können. Unterstützen kannst du sie mit einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung. Wenn sie alle Vitamine, Mineralstoffe,... haben, sollte die Mauser kein Problem sein. Ich habe außerdem noch gehört, dass eine zu warme Umgebung wärend der Mauser gar nicht so gut sein sollte, wenn es kühler ist werden sie dann glaube wiederstandsfähiger oder so :idee: .
 
Einfach ganzjährig für eine ausgewogene Ernährung sorgen und während der Mauser vorwiegend kieslesäurehaltige Sachen füttern. Dazu gehören u.a. Vogelmiere und gequollener Weizen. Mehr dazu findest du hier.

Mauserhilfe ist wirklich unnötig, die kannst du dir sparen!

Ach so, Willkommen bei uns! :)
 
Bisher haben sie zweimal richtig gemausert und einmal so en bisschen gefusselt.
Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Das ist vollkommen normal.
Wellis mausern 2-3 mal im Jahr.
Wenn sie ausreichend Obst und Gemüse zu sich nehmen, brauchst du keine
unterstützenden Maßnahmen.
Bei meinen Geiern sieht es leider anders aus. Sie sind allesamt Obst-u. Gemüse-
verweigerer und ich muß sehen, daß sie während der Mauser genügend mit Vitaminen, Minaralien
und Aminosäuren versorgt sind und gut über die Zeit kommen.
Um diesen Ausgleich zu schaffen, bekommen sie dann täglich Nekton-Bio
oder Aviconcept. Wobei ich sagen muß, ich persönlich habe das Gefühl,
daß Nekton-Bio bei meinen Tieren besser "anschlägt".
Kann aber auch nur Einbildung sein:zwinker:
 
Wellis mausern 2-3 mal im Jahr.

Korrektur....Wellis mausern alle 3 monate, d.h 4 mal im Jahr.
Mal etwas mehr, so dass sie fast aussehen wie Igel und mal etwas weniger, oft nur am Federnhaufen zu erkennen, also fast unmerklich.

Meie Mausern gerade ziemlich heftig, da se ich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten (Aussenvoliere). In der Wohnung mausern sie nicht so stark, dafür aber öfter in "kleinem Maße, da die Temperaturen oft zu kontant sind und sich die Wellensittiche nicht auf die Jahreszeiten einstimmen können. Daher vertragen Wellensittiche auch nicht, wenn man sie während dieser kalten Zeit in eine AV umsetzt. ;)
 
Hallo Jule,

sehr gut bei der Mauser ist auch Gurke.

Sie enthält viel Kieselsäure, die wichtig für die Bildung der neuen Federn ist.

Wenn deine Kleinen also Gurke mögen, möglichst oft anbieten.:)
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich werde eure Ratschläge annehmen und mal ein bisschen abwechslungsreicher einkaufen( ist ja auch für mich gut ;)) Auf Gurke sind sie schon immer abgefahren und sie sind ja auch ansonsten mopsfidel! Dass auch ihr rappe61 und semesh sagt, dass öfters Fusseln normal ist, beruhigt mich :) Ich hatte bereits 10 Jahre Wellensittiche, bis ich weggezogen bin und mir meinen ersten Jungen aus der Zoohandlung gekauft hatte, der eine Woche später an Kropfentzündung gestorben war. Das hat mir so zugesetzt, da ich mich als absolut schuldig empfunden hatte, dass ich nun hyperbesorgt über meine zwei(aus privater Zucht!-nie mehr Zoohandlung!) bin.
Also, vielen Dank, ihr habt mir geholfen.
Liebe Grüße, JUle

lemon: danke für die Willkommensgrüße!
 
Thema: Mauser bei Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben