regelmäßiges Wiegen

Diskutiere regelmäßiges Wiegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie sicherlich einige mitbekommen haben, ist meine Lara vor kurzem an Trichos verstorben. Sie hat ihre Krankheit bis zum Schluß verborgen...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Wie sicherlich einige mitbekommen haben, ist meine Lara vor kurzem an
Trichos verstorben. Sie hat ihre Krankheit bis zum Schluß verborgen gehalten.
Und dann war es leider zu spät für sie.
Was mich ganz besonders geschockt hat, sie hatte bereits Hungerkot und war
komplett abgemagert. Und ich hatte es nicht bemerkt:traurig:

Um so etwas furchtbares zukünftig zu vermeiden, habe ich mich entschlossen,
meine Vögel regelmäßig zu wiegen, um eine genaue Kontrolle zu haben.
Nun frag´ich mich natürlich: was ist regelmäßig? Ob einmal im Monat o.k. ist?

Wie handhabt ihr das:~
 
Tut mir leid mit Deiner Lara. :(

Ich wiege so ca. 1x im Monat.

Das ist leider aber keine Garantie dafür, dass die Biester gesund sind, wie Siggis Fall bewiesen hat. Der Bauchraum war komplett voll mit Tumorgewebe und freiem Blut, auf der Wage gab es jedoch überhaupt keine Gewichtsveränderung. :nene:
 
Wenn man aus irgendeinem Grund die Viecher eh in die Hand nehmen muss, kann man den Brustkamm abtasten. Da kann man dann fühlen ob zu viel oder zu wenig Speck drauf ist.
 
Ich persönlich wiege (noch) nicht. Aber ich würde auch sagen, einmal im Monat reicht dann. Öfter ist wohl nur notwendig wenn wirklich mal ein Geier krank ist.
Wo wir grade dabei sind: Was für eine Waage nehmt ihr da? Reicht eine mit 1g Einteilung oder sollte man sogar eine Waage mit 0,1g Einteilung kaufen?
 
Eine Waage mit 1 Gramm Einteilung sollte wohl reichen; 2 Gramm Einteilung ist vielleicht auch genug.

Wenn die Kleinen sich gerade den Kropf gefüllt haben, dann wirkt sich das ja auch auf das gemessene Gewicht aus. Ich vermute, daß das auch an die 2 Gramm sein können. Weiß jemand dazu Genaueres?

:0-
 
Ich habe eine digitale Küchenwaage, die grammgenau wiegt.
Futterschale drauf, auf 0 stellen, warten bis die Geier ankommen, mitschreiben, auseinanderrechnen und fertich :D.

Man sollte immer zur selben Zeit wiegen, ich wiege sie morgens, bevor sie fressen.
 
Ich nehme meine so einmal im Monat alle in die Hand und taste sie ab, da kann man auch gleich feststellen, ob da irgendwelche Veränderungen sind, die nicht hingehören. Ich finde einen hervorstehenden Brustkamm viel aussagekräftiger als die Grammanzeige auf der Waage (sitzenbleiben muss so ein Welli da ja auch erst mal drauf)- außerdem: ich habe sowohl zierliche Hansi-Bubis als auch richtig proppere Standard-Wellis und jeder Welli ist vom Körperbau doch ein bisschen anders und hat ein anderes "Normalgewicht" - bei meinen schätz ich mal, liegen locker über 20 Gramm Unterschied dazwischen - welchen "Richtwert" soll man denn da ansetzen?

Liebe Grüße,
Petra
 
Hansi-Bubis um die 40 Gramm, Standards 50 Gramm.
Ich würde ihnen den Stress mit dem in die Hand Nehmen ersparen - das schafft nicht unbedingt Vertrauen.
 
Die Vögel gewöhnen sich daran, in die Hand genommen zu werden - so zumindest meine Erfahrung mit Kanarien. Ist m.E. sinnvoller als Wiegen, denn z.B. einige krankhafte Organveränderungen kann man beim in-die-Hand-nehmen sehen, schon bevor der Vogel abmagert, das geht beim Wiegen nicht.
 
morgens, bevor sie fressen.
Oh! Eine Frühaufsteherin! Um wieviel Uhr ist das bei Euch?

jeder Welli ist vom Körperbau doch ein bisschen anders und hat ein anderes "Normalgewicht"
Ich finde auch, daß man irgendwie durch Beobachtung und Abtasten und wiederholtes Wiegen das individuelle Normalgewicht jedes einzelnen Wellies herausfinden sollte. Wenn man den Wert einmal hat, ist gut. dann reicht die Waage.

:0-
 
Ähh, sag mal, wo hast Du denn das zweite "Zitat" von mir her?!
Hab das nie geschrieben! :?

Was das frühe Aufstehen betrifft: Hat nix damit zu tun - ich fütter nie soviel, dass sie morgens noch nennenswerte Reste in der Schale haben.
Ich fütter wochentags gegen halb acht, am WE meist erst gegen 10.
 
Ich wiege die Bande bis auf einen Vogel nicht regelmäßig. Lucky nimmt bedingt durch eine organische Veränderung ab, sein Gewicht schwankt meistens zwischen 32 - 35g. Das muss ich im Auge behalten, denn das ist schon viel zu wenig. Noch weiter runter darf er auf keinen Fall. Ach ja, er geht freiwillig auf die Waage. Sammy ist spaßeshalber auch mal freiwillig draufgehüpft. Die beiden Weiber habe ich gefangen und unter großen Protest ihrerseits in einen Karton gesetzt. Alles zusammen auf die Waage, Karton einzeln gewogen und Gewicht vom Karton vom Gesamtgewicht (Welli + Karton) abgezogen - fertig (da braucht man noch nicht einmal große Mathematikkenntnisse :D).

Ums Abtasten kommt man m.E. nach nicht herum. Es gibt Vögel, die wiegen nunmal 33g und da spürt man auch das Brustbein nicht - ok. Man könnte dann nach dem Wiegen auf die Idee kommen, dass der Vogel zu leicht ist - wäre er aber in diesem Falle gar nicht, eben weils Brustbein nicht zu tasten ist.
 
Ähh, sag mal, wo hast Du denn das zweite "Zitat" von mir her?!
Hab das nie geschrieben! :?

öööö

Das zweite Zitat war von mir...
LG, Petra

Stimmt. Entschuldigung! Da muß mir wohl beim Hin- und Herkopieren ein Fehler passiert sein. Ich kann mich noch vage daran erinnern, daß ich merkte, daß da etwas nicht stimmt und dachte eigentlich, daß ich es richtig korrigiert hatte. - Zzzz. So schnell kann so etwas passieren. :~

:0-
 
Wiegen!

Ich hatte mir das Wiegen einfacher vorgestellt! Ich habe Samstag erst eine neue Digitalwaage gekauft. Schnappi ist zahm, geht auch auf die Waage, bleibt aber nicht still sitzen. Irgendwann habe ich dann aber doch die 34 g herausbekommen. Schwieriger wars beim aengstlichen Snoopy. Die Waage stellt sich naemlich nach 2 Minuten aus, um die Batterie zu schonen. Ich habe die Waage mit Kohi in den Kaefig gestellt. Aber alle 2 Minuten musste ich wieder neu draufdruecken und dann sofort weiter weggehen, damit sie sich traut, draufzugehen. Um die Zahlen zu lesen, musste ich nah dran, und Snoopy war dann direkt wieder weg. Irgendwann haben wir es geschafft. Sie wiegt 42 g.
Beide wiegen weniger als ich dachte!
Gruss,
Sigrid
 
Ich habe einen kleinen Spielplatz auf die Waage gestellt - und jeden Morgen üben wir das Spiel: "Taxi zu Leckerlecker". Das heißt, ich klammere ein kleines Stück Hirse an den Spielplatz, klingele mit dem Spielplatz-Glöckchen, dann hole ich Pucki mit dem "Taxi", also immer mit derselben Stange, ab und setze ihn neben die Hirse auf die Spielplatzstange, immer mit denselben Worten. - Danach - öööö - klappt es allerdings meistens nicht, Lillian zu holen, weil sie das Taxi anknabbert.
Manchmal fliegt Pucki unverschämterweise selber zu den Leckerlies. Dann bestehe ich darauf, daß er nochmal "Taxi" fährt.

Tja, und da wir das regelmäßig machen, kann ich zwischendurch auch mal die Waage anstellen, auch so'n Digiding mit 2 Minuten-Takt.

:0-
 
Thema: regelmäßiges Wiegen
Zurück
Oben