Batzi tot

Diskutiere Batzi tot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Hab eine traurige Nachricht, meine Wellidame ist gestern morgen gestorben! :traurig: Irgendwie haben wir kein Glück mit unseren Wellis...
M

moonlightshadow

Guest
Hallo!
Hab eine traurige Nachricht, meine Wellidame ist gestern morgen gestorben! :traurig:
Irgendwie haben wir kein Glück mit unseren Wellis, oder auch Koko mit seinen Damen, das ist schon die zweite die er verliert! :(
Aber was das allerschlimmste ist, meine Eltern wollen keinen zweiten Vogel mehr dazu holen! Ich hab ihnen gesagt, dass sie das unserem Koko nicht antun können und dass er allein nie glücklich wird! ich würde ihm sofort eine neue wellidame kaufen, natürlich bin ich traurig wegen unserem Batzi, aber ich kann doch deshalb unseren Koko nicht bestrafen! aber bisher konnte ich sie leider nicht überzeugen! was soll ich noch tun? ich möchte doch, dass es unserem Hahn gut geht und dass er nicht allein sein muss, er sitzt jetzt schon immer traurig rum, aber weil er trotzdem noch vor sich hin brabbelt meinen meine Eltern, dass alles ok ist und er keinen zweiten Vogel braucht!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen weitere Argumente zu finden, damit ich meine Eltern überzeugen kann!
eure traurige
Bianka
 
Hallo Bianka,
erstens wegen dein Batzi... lassdich :trost: :trost:

Argumente gibt es hier im Forum reichlich ;)
Wellis sind nun mal schwarmtiere, allein gehalten ist einfach Traurig.

Klar sabbelt der kleiner kerl,er hofft halt das er irgendwann ne antwort auf seine rufe bekommt.

Weder du noch deine Eltern sprechen seine Sprache, frag die Eltern wie es ihnen gehen wurden alleine in ein Fremdes Land zu sitzen und keiner versteht dich... es ist total deprimierend. :(
 
Hallo Bianca,

hier gab es schon viele, die das selbe Problem hatten, wie du. Bei ihnen hat es geholfen, dass sie ihre Eltern immer wieder mit dem Thma konfrontiert haben und dass sie ihnen anhand einiger Auszüge aus dem forum und dem I-net gezeigt haben, dass es wichtig für einen Wellensittich ist, einen Artgenossen als Partner zu haben.

Diese Seite z.B. könnte dir weiterhelfen. und hier das Infoblatt dazu.
 
Ich habe auch noch eine interssante Seite gefunden.
Du könntest dir z.B. eine Seite davon ausdrucken und deine Eltern bitten,
sie in einer ruhigen Minute einfach mal durchzulesen. Und immer wieder
Überzeugungsarbeit leisten. Du nicht den Mut verlieren:trost:
 
danke

Hallo!
Danke für eure aufmunternden Worte! :zustimm:
Ich werde es immer wieder versuchen und meinen Eltern mal die Seiten zeigen, ich hoffe ich schaffe es und unser Koko bekommt wieder eine Partnerin!
Auf jeden Fall Danke, dass ihr mir da helfen wollt!
mfg
Bianka
 
Ich mal wieder

Hallo!
da bin ich mal wieder, also ich habe meine Mutter soweit, dass ich evtl. zum Geburtstag nächste Woche einen neuen Vogel besorgen darf. :freude:
Aber ich habe noch eine Frage! Natürlich weiß ich, dass unser Koko wieder ein Weibchen braucht und nicht allein sein sollte, aber ich muss auch sagen, dass er wirklich aufgeblüht ist, seit Batzi tot ist. Er fliegt mehr, schaukelt wesentlich mehr, ist frecher und aufgeweckter, obwohl er jetzt allein ist!
Woran kann das liegen? :?
Unser Pärchen hat sich eigentlich gut vertragen, nur Batzi war schon immer wieder zickig, Koko hat sie aber abgöttisch geliebt und sich total um sie bemüht! Aber nun, da sie nicht mehr da ist, scheint er sich so überhaupt nicht zu vermissen, ich finde das schon komisch! Was meint ihr?
Grüße an alle
Bianka
 
Hallo Bianka,

da bin ich mal wieder, also ich habe meine Mutter soweit, dass ich evtl. zum Geburtstag nächste Woche einen neuen Vogel besorgen darf. :freude:
Dann schau bitte, dass Du ihn von nem Züchter bekommst, hier ist ne Liste mit Welli-Züchtern aus Bayern. Vögel vom Züchter sind allgemein weniger Stressbelastet wie Vögel aus der Tierhandlung (jeder Ortswechsel und jeder "Freunde"-Wechsel bedeuted Stress und der ist in der Tierhandlung doch deutlich größer, als beim Züchter).

Aber ich habe noch eine Frage! Natürlich weiß ich, dass unser Koko wieder ein Weibchen braucht und nicht allein sein sollte, aber ich muss auch sagen, dass er wirklich aufgeblüht ist, seit Batzi tot ist. Er fliegt mehr, schaukelt wesentlich mehr, ist frecher und aufgeweckter, obwohl er jetzt allein ist!
Woran kann das liegen? :?
Vielleicht will er damit Deine ungeteilte Aufmerksamkeit erlangen, denn je mehr er "anstellt" (egal ob positiv oder negativ), desto mehr Aufmerksamkeit erhält er von Dir (selbst, wenn Du mit ihm schimpfst, kann das für ihn Aufmerksamkeit und damit indirekt eine Art Belohnung bedeuten, weil Du Dich in der Zeit einfach mit ihm beschäftigst).

Unser Pärchen hat sich eigentlich gut vertragen, nur Batzi war schon immer wieder zickig, Koko hat sie aber abgöttisch geliebt und sich total um sie bemüht! Aber nun, da sie nicht mehr da ist, scheint er sich so überhaupt nicht zu vermissen, ich finde das schon komisch! Was meint ihr?
Ich würde nicht sagen, dass er sie nicht vermisst, sondern eher, dass er neuen Anschluß oder Ablenkung sucht. Manche Wellis sind wenn sie plötzlich alleine sind, extrem ruhig und in sich gekehrt, andere drehen extrem auf, möglicherweise um die plötzliche Leere mit Action zu füllen.

Ich denke, jeder Welli reagiert in solch einer Situation anders und Dein Koko scheint eben Ablenkung und Action zu brauchen. Mit einer anderen Partnerin kann dann auch die Zweisamkeit wieder total anders aussehen (als mit Batzi). Da ist es wie bei uns Menschen auch, man passt sich an, lebt miteinander und teilweise macht man bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung dann eben entsprechend Kompromisse. Und da ist es egal ob die Kompromisse bedeuten, dass man viel miteinander kuschelt oder oft gemeinsam zum Fitness geht. ;)
Ist zwar jetzt von der Erklärungsweise ziemlich vermenschlicht, aber die Kleinen haben alle ihre eigenen Charaktere und Vorlieben und wenn man sie länger beobachtet, gerade auch, wenn Paare zusammenfinden, dann kann man auch bei den einzelnen Partnern manchmal eine ziemlich starke Anpassung an den Partner beobachten.
 
Keine Sorge

Also, erst einmal Danke für die schnelle Antwort und die Information! Manchmal komme ich eben einfach nicht auf das Naheliegende! :prima:
und keine Sorge, wegen dem Züchter, bei uns gibt es einen Verein der Wellensittichzüchter, da haben wir auch unsere anderen Vögel her! Da werde ich mich mal umschauen ob es schöne Wellidamen für unseren Koko gibt!
Also, nochmal danke!
liebe Grüße
Bianka
 
Thema: Batzi tot

Ähnliche Themen

Divana
Antworten
3
Aufrufe
1.133
papageienmama1
P
E
Antworten
5
Aufrufe
1.662
Denny
D
S
Antworten
4
Aufrufe
712
a.canus
a.canus
S
Antworten
1
Aufrufe
519
Ann Castro
A
M
Antworten
5
Aufrufe
734
Ann Castro
A
Zurück
Oben