Sind das Milben

Diskutiere Sind das Milben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Einer unserer Wellis hat verkrustete Beine und Schnabel bzw Wachshaut bekommen. Das soll wohl auf Milben hindeuten?! Wie wird so was vom TA...
V

vroni20

Guest
Einer unserer Wellis hat verkrustete Beine und Schnabel bzw Wachshaut bekommen. Das soll wohl auf Milben hindeuten?!
Wie wird so was vom TA behandelt oder geht das eventuell auch mit natürlichen Hilfsmittel, die würde ich vorziehen. Ich finde nämlich die Schulmedizin verschreibt immer gleich zu harte Medikamente die nicht nur den "Schädlingen" schädigen.

Grüße Vroni
 
So wie Du schreibst, gehst Du von Grab-/Räudemilben aus, oder?

Hier findest Du einige Bilder von befallenen Vögeln.

Bzgl. dem TA und der Chemie oder dem Selbstbehandeln ist abzuwägen, ob es wirklich die Milben sind (dazu wären Bilder interessant) und wie zahm/scheu der Pieper ist.

Die TA-Behandlung umfasst im Normalfall 2 Behandlungen im Abstand von 1-3 Wochen und zwar wird jeweils ein Tropfen des Antimilbenmittels (Ivomec oder Stronghold) in den Nacken des Wellis getreufelt und die Milben werden quasi aus dem Vogelkörper heraus bekämpft. Hier gilt es alle Piepse des Bestandes zu behandeln. Bei nem Bestand bis zu 4-6 Wellis würd ich alle einpacken und zum TA schleppen (soll der sich zwicken lassen, wenn er sie rausfängt und behandelt ;)) ist der Bestand größer, so geben die meisten TÄ das Präparat dann für den Rest mit und nur die am schlimmsten betroffenen Piepse werden dem TA vorgestellt.

Ne Heimbehandlung geht auch, ist aber deutlich langwieriger und man muß den/die Piepser über 2-4 Wochen täglich 1-2 mal in die Hand nehmen. Ist der Vogel gesundheitlich angeschlagen, ist dieses wohl die Bessere alternative (so zumindest meine TÄ), da der Organismus nicht zusätzlich durch die Chemie belastet wird. Den Wellis muß dabei täglich mit nem Öl (z.B. Sonnenblumen oder Olivenöl) oder nem Fett (Vaseline oder Melkfett) Wachshaut und Füßchen eingerieben werden.
Bei extremem Befall können auch Verkrustungen rund um den Mund entstanden sein, die müssen auch mit eingerieben werden. Bei der Wachshaut ist darauf zu achten, dass die Piepse weiterhin durch die Nasenlöcher atmen können.

Meine TÄ hatte auch gesagt, dass man bei einer "Selbstbehandlung" meist nicht alle Milben erwischt, weil es immer ein paar gibt, die sich irgendwo im Federkleid verstecken.

Meine Geier haben die Heimbehandlung über sich ergehen lassen und ich behandle (nach über nem halben Jahr) die Drei, die am Schlimmsten befallen waren noch immer 1x wöchentlich, da sie obwohl die Milben mittlerweile schon lang alle erstickt sein müßten, immer wieder Anzeichen von nem Befall zeigen (vermutlich durch "durchs Federkleid wandernde Milben").
 
Thema: Sind das Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben