Frage zum neuen Einstreu

Diskutiere Frage zum neuen Einstreu im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, bräuchte mal Euren Rat. Wir haben uns gestern von Vitakraft eine Tüte Country Home oder so ähnlich gekauft. Tüte habe ich...
maja2108

maja2108

Die mit dem Leckerchen...
Beiträge
166
Hallo Zusammen,

bräuchte mal Euren Rat.
Wir haben uns gestern von Vitakraft eine Tüte Country Home oder so ähnlich gekauft. Tüte habe ich schon weggeworfen, da ich den Inhalt in eine Dose gepackt habe.
Diese Einstreu - soll über den normalen Sand gestreut werden - besteht aus getrockneten Ästen, Späne, Gras etc. Es riecht sehr gut und bietet auch Stöckchen zum Knabbern und Spielen. Habe es also über den normalen Vogelsand gestreut.....und nun.....trauen sich unsere zwei Süßen nicht wirklich in den Käfig. Sie klettern überwiegend draußen um den Käfig herum und brauchen ziemlich lange, bis sie reingehen und fressen bzw. trinken. :nene: Die Beiden schauen immer wieder auf den Boden, als würde sie irgendwas beißen können. :+schimpf Lustig anzusehen....aber für die Beiden? :~
Irgendwie behagt ihnen der Einstreu nicht, ist durch das getrocknete Gras auch dunkler als vorher.
Was meint Ihr? Soll ich es einfach noch ein paar Tage probieren, oder es lieber sein lassen?
 
Typisch Welli :D könnte ja beissen.

Versuch erstmal eine hälfte vom Käfig damit auzustreuen ;) irgendwann trauen sie sich daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe irgendwann mal meine Stangen in Naturäste umgeändert. Es war ein Kampf die Vögel in den Käfig zu kriegen und dann haben sie zwei Tage nur die schon bekannte Schaukel benutzt bis sie sich endlich auf die schönen neuen Stangen getraut haben. Man weiß ja nie, vielleicht fressen die ja einen... Ich glaube, du musst einfach nur Geduld haben.
 
Ich bin selber auch der Meinung, dass meine beiden Federbälle einfach Zeit brauchen. Schlafen tun sie schon seit langem nicht mehr im Käfig und gefressen haben sie heute trotzdem. Zwar mit Eile und immer wieder auf dem Boden schauen, aber ich denke sie gewöhnen sich mit der Zeit dran.
Hatten vor sehr langer Zeit mal eine Klorolle auf den Vogelbaum drapiert...sie brauchten 3 Wochen, um endlich mal damit zu spielen. Und wir hatten eine trockene Brötchenhälfte neben ein Spielzeug am Vogelbaum gehängt....und sie gingen nicht mehr ans Spielzeug....das Brötchen könnte ja beißen.
So werde ich also Geduld üben und den Streu einfach weiter reinmachen....manchen muss man zu seinem Glück zwingen. Ich finde das Streu nämlich mit kleinen Ästen, trockenem Gras etc. wirklich nicht schlecht und es riecht gut.
 
Ich bin selber auch der Meinung, dass meine beiden Federbälle einfach Zeit brauchen. Schlafen tun sie schon seit langem nicht mehr im Käfig [...]
Das solltest du ihnen aber nach Möglichkeit wieder angewöhnen. Kann ganz schnell gefährlich werden, wenn sie sich mal erschrecken!
 
@ Lemon

Unsere Zwei haben einen großen Vogelbaum mit Spielzeug und eine große Schaukel, die an der Decke hängt. Dort (auf der Schaukel) schlafen sie und haben dabei ein kleines Nachtlicht in einer Ecke des Wohnzimmers (seitdem sie sich mal erschreckt haben) an. Es kann insoweit nichts passieren. Wenn wir sie Abends im Käfig einsperren, zanken sie sich nur und finden kaum Ruhe.
Falls sie sich mal erschrecken, haben sie noch genug Licht zur Orientierung.
 
Dann sieht die Sachen ja schon wieder ganz anders aus. :)
Mir persönlich wäre das trotzdem zu gefährlich. Als ich mein drittes Wellipaar geholt habe, wollte die ganze Mannschaft auch nicht rein. Trotz Nachtlicht sind sie erschreckt aufgeflogen und Sylvester hat sich verletzt.
Aber wenn's bei dir funktioniert, ist's ja gut. :)
 
eine Tüte Country Home oder so ähnlich
Guck mal genauer hin, was da drinnen ist. Ich hatte da auch mal einen Versuch. Irgendwelche Beeren und Nagelgehölzbüschel (Harz?) waren da drinnen - oder war das eine andere Mischung?

Ansonsten mögen meine dunkle Sachen auch nicht so gerne, selbst bei Naturhölzern sind sie ängstlich, weswegen sie immer nur mal eine neue Stange bekommen.

:0-
 
@Blindfisch

Habe gerade mal nachgeschaut....
Also getrocknete Beeren (ganz vereinzelt) scheinen drin zu sein, was Nadelholzähnliches kann ich nicht finden. Ist relativ viel Streu drin, was man auch für Nager verwendet.
Hattest Du schlechte Erfahrungen damit? Ich finde es riecht gut und bietet eigentlich durch die kleinen Hölzer viel zum Spielen.....sofern sie es denn mal annehmen. :)
 
Schlechte Erfahrungen - nö, eigentlich nicht. Das Einstreu wurde nicht angenommen, weder von meinen beiden Kleinen noch von einer anderen Truppe, die ich damals auch ab und zu mit betüttelte. Als ich dann über die Beeren und das Nadelgehölz nachdachte, fand ich, daß das wohl besser so sei, daß die Kleinen das nicht mochten.

Kannst Du erkennen, was das für Beeren sind?

:0-
 
Ich hab das auch mal gehabt... die hälfte des Käfigs damit bestreut. Meine fanden es toll...

Aber draußen an der Welliburg hab ich das recht schnell eingestellt. Die hatten voll den Spass dran mir alles einzeln auf den Boden zu werfen. Bei mir waren Beeren und Blätter, Gras und Äste drin. Die fanden es richtig genial. Aber ich hab eh so einen neugieren Draufgänger hier, der alles ausprobiert und die anderen ziehen dann natürlich nach.

Und riechen tut das gut! So richtig nach Wald... lecker
 
@Blindfisch

Also ich kann nicht erkennen, was das für Beeren sind. Sind aber wohl größere....kann eigentlich nichts erkennen, was den Kleinen schaden könnte oder sollte.

@Levania

Genau, es riecht richtig lecker....

Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Wenn es jetzt länger mit der Zickerei und dem Fressen im Käfig geht, werde ich es einfach weglassen. Aber ich gebe mich noch nicht geschlagen, vielleicht finden sie noch Spas dran.
 
Thema: Frage zum neuen Einstreu
Zurück
Oben