Wellensittich traut sich nich!

Diskutiere Wellensittich traut sich nich! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe gerstern den sittich von meinen schwiegereltern übernommen. ich und mein mann hatten ihn von einem züchter gekauft, er ist...
M

Muckimaus79

Guest
hallo,

ich habe gerstern den sittich von meinen schwiegereltern übernommen. ich und mein mann hatten ihn von einem züchter gekauft, er ist etwas über 1 jahr, das problem ist er kann nicht fliegen. dem vogel ist die eine lange flugfeder nicht gewachsen, der züchter meinte das er sie noch bekommt, auf der einen seite hat er sie aber die andere fehlt. kann er auch ohne diese eine feder fliegen? er will ja auch nicht, er kommt nicht raus und erschrickt sehr schnell. ich möchte auch gerne sein käfig artgerecht gestalten, aber was könnte dort hinein? ich habe noch von unserem obstbaum äste liegen, aber was könnte man als spielzeug geben. das soll natürlich nicht heißen das er im moment garnichts drinne hat. einen plastikmatz und ein spiegel mit glocke und das finde ich ist zu wenig. oder?
wäre um jeden tipp dankbar.

lg muckimaus
 
einen plastikmatz und ein spiegel mit glocke und das finde ich ist zu wenig. oder?
wäre um jeden tipp dankbar.

lg muckimaus


Willkommen Muckimaus...

Als erstes solltest Du SOFORT den Plastikvogel herausnehmen. Ein Plastikvogel ist kein Ersatz für einen Labenspartner. Da wird Dein Vogel irgendwann mal agressiv, weil der Plastikvogel ihm nicht antwortet. Atrappen gehören nicht in Vogelkäfige.

Ebenfalls nimm bitte auch SOFORT den Spiegel raus. Hier ist es das gleiche Problem wie beim Plastikvogel. Die Vögel kriegen sonst irgendwann einen Schaden.

Du solltest auch drüber nachdenken, ihm schnellst möglich einen weiteren (gegengeschlechtlichen) Partner hinzu zu holen. Somit wäre er nicht einsam und Du wirst sehen wie schnell er Vertrauen schöpft und auch ruhiger wird.

Den Käfig kannst Du mit allem möglichen gestalten. Achte nur drauf, das er ein wenig Platz zum Fliegen hat. Hier im Forum gibt es auch viele Threads mit Bäumen und Sträuchern die man nehmen darf. Mußt Du mal über die Suchfunktion gehen...

Die Sitzstangen sind doch hoffentlich nicht aus Plastik, oder? Wenn doch bitte auch schnell austauschen. Das ist nicht gut für die Vogelfüße. Nimm lieber Naturäste, die haben unterschiedliche Druchmesser und die Vögel können auch noch dran knabbern.

Viele Grüße,

Marc

P.S.: Ob die Federn nachwachsen kann ich Dir nicht genau sagen, aber da wird bestimmt noch irgendwer was zu schreiben...
 
Bevor der Vogel einen Partnervogel bekommt sollte man in von eimem vk TA durchchecken lassen...fehlende Schwungfedern ist nicht normal....Bitte unbedingt testen lassen!
 
Hallo Muckimaus und Willkommen bei den Verrückten! :D

Zuerstmal solltest du wirklich bonni-rico's Tipps befolgen und den Plastikvogel, den Spiegel und evtl. Kunststoffstangen aus dem Käfig verbannen. Dem Kleinen wird damit kein Gefallen getan.
Naturäste sind schonmal ein guter Anfang und die meisten Vögel haben viel Spaß dabei die Rinde zu schälen.
Das beste "Spielzeug" für deinen Welli ist ein anderer Welli! :)

Wenn der Vogel schon über ein Jahr bei euch ist und immer noch nicht fliegen kann, solltet ihr ihn auf jeden Fall mal von einem vogelkundigen Tierarzt auf diverse Krankheiten und Gefiederstörungen testen lassen, insbesondere dann, wenn ihr einen zweiten Vogel holen wollt.

Wenn ihm aber wirklich nur diese eine Feder fehlt, sollte er aber flugfähig sein. Hatte er denn jemals richtig Freiflug? Du solltest ihn jetzt auch nicht dazu drängen. Im Moment hat er noch Angst, es ist alles neu für ihn und er kennt sich noch nicht aus. Gib' ihm einfach noch etwas Zeit zum Eingewöhnen. Währenddessen kannst du ihm ja schonmal einige Landeplätze basteln! :zwinker:
 
vielen dank an euch für euere antworten.

plastikvogel und spiegel hab ich raus getan.
die stangen waren aus holz, hab aber dickere eingesetzt.
ihm fehlt nur diese eine feder mehr nicht, geflogen ist er schon mal aber nach unten auf den boden. der käfig steht offen und er sahs schon vor der luke und schaute hinaus, aber dann ging er wieder auf seine stange. wir wollen alles ganz ruhig angehen lassen und wir drängen ihn auch nicht, er soll den zeitpunkt selber bestimmen, wann er den käfig verlassen möchte.

danke euch noch mal.

lg muckimaus
 
das wird schon

Hallo Muckimaus,
uns ging es mit unserem neuen Wellensittich auch so, er beäugte zwar beide offenen Türen, traute sich aber dann doch nicht. Habe mir einfach Zeit genommen und ruhige Sachen bei ihm im Zimmer gemacht während die Törchen offen standen. Am liebsten mag er wenn ich telefoniere, dann will er mitreden. Nach 4 Wochen hat er sich dann - während eines Telefonates - rausgetraut. Bestimmt wird das bei euch auch noch werden, sobald die Neugier über die Angst siegt !
 
hi!

unser vogel hat sich getraut!
gestern abend schaute er aus dem käfig und flog los.

lg muckimaus
 
Thema: Wellensittich traut sich nich!
Zurück
Oben