Tannenzweige im Käfig???

Diskutiere Tannenzweige im Käfig??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, am Wochenende war ich auf einer Haustiermesse. Da waren natürlich auch Wellizüchter zur Ausstellung vertreten. Einige hatten...
F

Franzi123

Guest
Hallo ihr lieben,

am Wochenende war ich auf einer Haustiermesse. Da waren natürlich auch Wellizüchter zur Ausstellung vertreten. Einige hatten in den Käfigen Tannenzweige drin. Ich habe gefragt, ob den Wellis das nicht irgendwie schadet, wegen dem Harz und so. Der Züchter meinte, er würde das immer so machen und die Wellis würden gerne daran rumknabbern.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob den Wellis das gut bekommen würde!
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!
Vielen Dank und viele Grüße
Franzi123
 
wellis dürfen durchaus an tannenzweigen knabbern.
ich biete sie nicht tagtäglich an - aber im winter hin und wieder mal

dazu auch der link
 
Gab es bei mir bisher einmal und sie haben sich benommen, als ob sie high wären. Aber allgemein sehe ich es so, dass wenn die Äste nicht extrem Bluten (man muß ja auch nachher wieder putzen und Harz klebt nicht nur an den Federbüscheln ziemlich, sondern auch am Voligitter und den Kotschubladen), man ruhig auch mal nen nadeligen Zweig zum Zerknabbern in die Voli hängen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werd das mit den Zweigen mal ausprobieren! :zwinker:
Viele Grüße Franzi123
 
Ich dachte auch immer, Tannenzweigen könnten nicht gut für Wellis sein. Keine Ahnng warum, ich dachte es einfach. Da ich nun eines Besseren belehrt wurde, habe ich heute mal zwei kleine Äste in den Käfig gehängt und Jamie und Luka sind sofort darüber hergefallen. :+schimpf Und wieder etwas gefunden, womit ich ihnen ab und zu eine freude machen kann. Danke für den Tipp :dance:
 
Also ich habe gehört, dass Tannenzweige nicht gut seien, da das Gefieder durch das Harz verkleben kann....
Gibt es welche die nicht harzen??
Oder wie??

Bitte um Belehrung......:?
 
Bei Nadelgehölzen ist es so, dass sie verhältnismäßig viel Ätherische Öle enthalten und Ätherische Öle im Übermaß sind nicht gut, deshalb Tannenzweige ab und an mal, aber nicht zu oft.

Bzgl. dem Harzen, da sind Nadelgehölze allgemein stärker mit dabei, als andere Gehölze, aber ich hatte mal gelesen, dass Pflanzen in der Phase des abnehmenden Mondes weniger bluten, als in der Phase der zunehmenden Mondes, wobei Vollmond wohl der ungeschickteste Zeitpunkt zum schneiden ist und Neumond (bzw. kurz davor) der geschickteste Zeitpunkt sein soll.
In wiefern das nun so wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich noch nicht genügend damit zu tun gehabt, ich hatte nur einmal im Urlaub beobachtet, dass zwei nebeneinander stehende Nadelbäume, die aufeinanderfolgenden Tagen umgemacht wurden, deutlich unterschiedlich geblutet haben (1. Baum Vollmondtag, extrem geblutet, 2. Baum nach Vollmond, also im Abnehmenden Mond, schwach geblutet). Ich könnt mich also für verrückt halten, aber mittlerweile glaube ich zumindest in einigen Bereichen, an solche "größeren" Zusammenhänge. Und schaue doch ab und an mal auf dieser Seite bei den Punkten "Der Mond heute" oder "Der Mond morgen" vorbei.
 
Ich könnt mich also für verrückt halten, aber mittlerweile glaube ich zumindest in einigen Bereichen, an solche "größeren" Zusammenhänge. Und schaue doch ab und an mal auf dieser Seite bei den Punkten "Der Mond heute" oder "Der Mond morgen" vorbei.

Der Mond kann immerhin Einfluss auf das Meer nehmen, warum dann nicht auch auf die Bäume? Ich kann es mir vorstellen (und halte dich nicht für verrückt:zwinker: und ich verpetz dich auch nicht bei der Inquisition:p )

Danke für den Link, werd gleich mal schauen, was es da noch so interessantes gibt.

Ich hab meinen Wellis auch noch nie Tannenzweige gegeben, werds aber auch mal testen. Nachdem ich gestern im T-Shirt joggen war, wird mich der Duft vielleicht auch etwas in Weihnachtsstimmung versetzen.
 
... zwei kleine Äste in den Käfig gehängt ...

Äste ist wahrlich übertrieben, es waren zwei Minizweiglein von der Spitze eines größeren Zweiges. Geharzt haben die nicht sonderlich. Da Isrin geschrieben hat, dass sie ihren Vögeln die auch nur ab und zu gibt, kommen die bei mir jetzt auch nicht auf die tägliche Speisekarte.

Das mit den ätherischen Ölen war bei mir auch der Grund, warum ich immer dachte, die Pieper dürften die gar nicht haben.
 
Ja, lecker Tannenduft. Weißt Du noch, gestern in dem Thread über Charly? Ich dachte ja, er dürfte das nicht und habe ihn immer weggescheucht... und wenn ich mal kurz raus war und wieder reinkam, schaute er mich mit grün verschmiertem, nach Tanne duftenden Schnabel an (ich schwöre, er hat gegrinst dabei :D ), als wenn er sagen wollte: Iiiiich? Nein, ich habe nicht am Adventskranz geknibbelt..... :dance:
 
und wenn ich mal kurz raus war und wieder reinkam, schaute er mich mit grün verschmiertem, nach Tanne duftenden Schnabel an (ich schwöre, er hat gegrinst dabei :D ), als wenn er sagen wollte: Iiiiich? Nein, ich habe nicht am Adventskranz geknibbelt..... :dance:
:D :D :D
Ja ja, die Federbällchen...
 
Ganze Tannenzweige (ich rede hier von der gemeinen Fichte) sollte man den Geiern nur im Winter in Maßen geben, da sie dann eben nicht oder nur wenig harzen. Mit dem Vollmond hat das rein gar nix zu tun und ehe das 'Mondharzen' nicht wissenschaftlich belegbar ist, gehoert das fuer mich ins Reich der reinen Fantasie. :+klugsche

Im spaeten Fruehjahr sind besonders die jungen Triebspitzen interessant, sie sind da noch weich und harzen gar nicht und sind vooler Naehrstoffe. :p
 
Thema: Tannenzweige im Käfig???

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
892
FamFieger
FamFieger
little birdy
Antworten
2
Aufrufe
1.772
little birdy
little birdy
A
Antworten
32
Aufrufe
9.943
Herbert Wahl
Herbert Wahl
H
Antworten
23
Aufrufe
23.830
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben