Sprechen Eure Wellis?

Diskutiere Sprechen Eure Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen! Hat jemand von Euch Wellis, die sprechen können? Wenn ja, was können sie denn sagen? Gegen all die Bedenken die ich hatte, daß...
Rosi11

Rosi11

Lässt fünfe grade sein!
Beiträge
303
Hallo Zusammen!
Hat jemand von Euch Wellis, die sprechen können? Wenn ja, was können sie denn sagen?
Gegen all die Bedenken die ich hatte, daß mein Yoshi nicht mehr sprechen würde, sobald ich ihm einen Partner dazuhole, lernt er immer noch dazu.
Er sagt u.a.

Bussi Bussi
Yoshi komm her
Que pasa (spanisch für "was geht?)
Layla (die es ja leider nicht mehr gibt :traurig: )
Rosi
Hallo


Achja, und husten tut er auch wie ich. Erschrecke manchmal davon! :p

Das alles in nur 10 Monaten, die ich ihn nun habe. Wo soll das hinführen? :beifall: :beifall: :~
 
Hallo Rosi,

außer das Geräusch von den Außenjalousien beim Hoch-/Runtermachen und ein bißchen Pfeifen sind unsere nicht besonders "Nachahmungsbegabt" :~

Aber bei 8 Piepsern kann man auch nicht mehr erwarten ;)
 
Bei 8 Wellis nicht wirklich! Aber ulkig, daß die das Geräusch der Außenjalousien nachmachen! :zwinker:
 
Meine Piwi macht Geräusche nach. Ich habe sie ja übernommen und bei dem Mädchen, bei dem sie früher war, hat sie zB gelernt zu klingen wie ein Wecker. Das ist witzig, wenn wir morgens aus dem Haus gehen und das große Licht ausmachen hört man dann immer ein leises "tüt tüt tüt" so nach dem Motto "Hallo, aufstehen, die Nacht ist doch vorbei..." :+klugsche
Das Quietschen der Spülmaschinentür konnte sie auch mal, aber das macht sie nicht mehr so oft.

Nee, aber sprechen kann keiner meiner 4. Wie hast Du das Deinem Joshi denn beigebracht?
 
Bei uns in der Bande ist auch kein sprechender Welli dabei, aber der eine Welli meiner Schwägerin klingt manchmal wie ein nicht geöltes Türscharnier. Da der kleine direkt vom Züchter zu meiner Schwägerin kam und dort das Geräusch von Anfang an immer mal wieder machte, sind wir davon überzeugt, dass er es beim Züchter aufgeschnappt hat.
Ob der Kleine mittlerweile noch mehr nachmacht, weiß ich allerdings nicht, da er gute 600 km von uns entfernt wohnt und ich diesbezüglich nicht nachgefragt habe.
 
Ab da, wo er mir auf den Finger kam hab ich ihn mir vor die Nase gehalten und mit ihm gesprochen. Und immer wieder die Worte wiederholt, die er lernen sollte. Mit viel Geduld und Liebe! Er hat sich dann das ausgesucht, was ihm wohl am Leichtesten gefallen ist auszusprechen. Nur, wenn ich versuche ihn irgendwie aufzunehmen, egal ob mit Handy oder Digi-Cam, hört er mit dem Quasseln auf! :o
Es bringt mich aber jedes Mal wieder aufs Neue zum Lachen, wenn er just in dem Moment, wo er auf meiner Schulter landet "Hallo" ruft! :zustimm: Als wüßte er, was er sagt! :p
 
Ich hatte mal einen sehr Sprachbegabten. Ist leider Tot. Er hatte die Wörter die er kannte immer Wild zusammen gebrabbelt:

Wo ist die Mama/Papa (Und als Antwort kam: Biertrinken!):bier:
Du stinkst du Sau :D
Du kleiner Schietter
Guten morgen
Butschi + seinen Nachnamen
Und er hat ein Stofftier von mir nachgemacht das immer geqietscht hat wenn man es geschüttelt hat
 
Erschrecke manchmal davon!
Drum!!!!! Aber ich wurde Gott sei Dank rechtzeitig gewarnt! :bier:

Ob meine sprechen ... na, ganz viel ... nonverbal. Ansonsten tasten sie sich langsam an die Sache heran. Für Menschenkinder, die lesen lernen sollen, gibt es ja die Ganzwortmethode und die Einzelbuchstaben-Methode. Das war wohl einige Zeit in Insiderkreisen ein Diskussionsthema.

Meine Wellensittiche haben sich - dazu vergleichbar - anscheinend für die Buchstabenmethode beim Sprechenlernen entschieden.
"uuuuuuu" - klappt schon ganz hervorragend!

:0-
 
Ich bin ganz froh, dass meine beiden Süssen nicht nachplappern, was ich ihnen so vorsabbel... ich stell mir grade vor, wie meine Eltern zu Besuch kommen und mit: Na Ihr beiden Stinkmäuse! begrüßt werden :D

Aber meine erzählen trotzdem jeden Tag eine Menge, nur leider verstehe ich es nicht. Vermutlich lästern sie über die Federlose, die wieder mal vergessen hat, ne Möhre oder ne Gurke in den Käfig zu hängen... :dance:
 
Also meine einer meiner zwei wellis im Zimmer redet auch wie bescheuert!
Snoopy!
er labert echt alles

Snoopydupidu, hallo kleine süße Maus
Guten morgen
hast du gut geschlaf ( das geschlafEN schafft er nicht!)
süße Maus
carina komm schmusen!
Und was total niedlich ist, wenn Snoopy mal wieder singt! wir singen ihm immer so eine bsetimmte melodie vor, die er jetzt immer nachsingt!

Manchmal macht mir das auch ein wenig angst, wenn er wieder ein wort dazugelernt hat!
Und er lacht genau wie ich!
:zustimm:

Und Janosch.......der piepst wie ein normaler welli! Aber so muss das ja eigentlich auch! Das Snoopy sich gleich irgendwelche Worte raussucht hätt ich ja nie gedacht und es war auch eigentlich nicht beabsichtigt!
 
Hallo

Also mein Bibo kann sprechen.
Er kann Hallo Bibo
Oh Bibo
Bibobib
und Bibo sagen.Was ich auch schon bei ihm gehört hab
ist Bobi.
Viele Grüße Mojabo
 
Ich bin ja mal gespannt! Die Loona scheint ja auch so ein aufgewecktes Vögelchen zu sein. Kann nicht still sitzen, muß immer irgendwo rumturnen. :beifall: Ob sie irgendwann mal auch zu sprechen anfängt? Der Yoshi textet sie ja den ganzen Tag über zu, da würde es mich nicht wundern. Aber wenn die zwei sich dann in Worten unterhalten... :+screams:
 
Hallo!

Ich kenn eine, die hat nen Welli der seine gesamte Adresse auswendig kann. Ist doch sehr praktisch, wenn er mal ausversehen die große weite Welt besuchen will. ;)
 
Ich kenn eine, die hat nen Welli der seine gesamte Adresse auswendig kann.
Davon hab ich auch schon gehört. Ich hab versucht es meinem Yoshi beizubringen, aber es interessierte ihn nicht sonderlich! :nene: Aber er will ja (hoffentlich) auch nicht die große weite Welt besuchen gehen! :nene:

Blindfisch: Ich glaub dann würd ich mich vom Lachen nicht mehr erholen. Find´s ja jetzt schon total witzig wenn der Yoshi der Loona mit seinem Schnabel auf ihrem rumklopft und dabei "Bussi Bussi Bussi" oder "Komm her" sagt! :hahaha:

Werd gleich mal schauen, was der "Alex" so kann! :freude:
 
Heute hat Bibo noch ein Wort gelernt.
Er sagt jetzt noch Kuss Kuss Kuss
voll süß.Mein kleiner süßer...:+streiche
Mama meint sogar schon du kleiner Scheißer gehört zu haben.....

Bis bald und viele Grüße mojabo
 
:+knirsch:
Jetzt stelle Dir vor, Du gehst mit Deinem Vögelchen zum TA und es sagt dann zur Begrüßung "Du kleiner Scheißer" zum Doc! *lol*
 
Wie ist das eigentlich wenn ein 2. Welli dazu kommt.
Spricht der sprachbegabte Vogel mit dem anderen dann die "Menschensprache" weiter oder fällt er wieder in die "Vogelsprache " zurück?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wäre ja schon ein bisschen schade, wenn unser Bibo seine Wörter wieder vergessen würde, wenn er einen Freund bekommt.

Viele Grüße, mojabo
 
Wahrscheinlich benutzt er Wellie-Sprache, baut aber Menschenwörter ein, schon allein aus dem Grund, weil er mit seinen Fremdsprachenkenntnissen imponieren will.

Auf jeden Fall wird es lustiger und interessanter für den Menschen, weil er dann mehr zu beobachten hat und mehr aufpassen muß, was die Kleinen denn brabbeln.

Und die Körpersprache entwickelt sich noch mehr, wenn sie sich untereinander unterhalten. Wenn ich die beobachte, dann frage ich mich immer wieder, ob manche Elemente vergleichbar sind - das hieße, daß wir Menschen mit Teilen der Körpersprachen dieselben Wurzeln hätten. (Ich meine Evolution etc.)

:0-
 
Wie ist das eigentlich wenn ein 2. Welli dazu kommt.
Spricht der sprachbegabte Vogel mit dem anderen dann die "Menschensprache" weiter oder fällt er wieder in die "Vogelsprache " zurück?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wäre ja schon ein bisschen schade, wenn unser Bibo seine Wörter wieder vergessen würde, wenn er einen Freund bekommt.

Viele Grüße, mojabo
Ich hatte auch befürchtet, daß Yoshi kein Wort mehr sagt, wenn er Gesellschaft bekommt. Aber Irrtum! :jaaa: Im Sommer war ich ganze 4 Wochen im Urlaub und ließ den Yoshi bei einem Freund, der 4 Wellis hat. Mein Welli hat sich dort anscheinend welliwohl gefühlt. :+pfeif: Als ich ihn zurück holte, sprach er immer noch. Kurz darauf bekam er eine Partnerin und er ließ das Sprechen nicht sein. Im Gegenteil, er lernt immer noch dazu und textet auch mal seine inzwischen zweite Partnerin zu. :+screams:

Blindfisch, finde interessant was Du schreibst. Die Körpersprache der Wellis ist manchmal echt erstaunlich. :zustimm:
 
Thema: Sprechen Eure Wellis?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.117
Christo
C
M
Antworten
4
Aufrufe
781
Domi<3Laura
D
T
Antworten
27
Aufrufe
1.855
Blubberbiene
B
Zurück
Oben