Könnte vor Freunde singen :-)

Diskutiere Könnte vor Freunde singen :-) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, iwe soll ich es erzählen Udo und Zim leben sich immer mehr und mehr ein :-) Bisher haben sich nur von Hirsekolpen und...
ich sehe schon: die wellis erziehen euch, lach
ganz schnell haben sie bemerkt auf was ihr reagiert und genau dieses werden sie immer wiederholen um noch einmal das licht angemacht zu kriegen.
es ist wirklich schön den klabautermännern zusehen zu können. auch ich habe viel spass an meiner bande.

normal sind wellis nachtblind und sehen so gut wie nichts - vielleicht hast du aber die berühmte ausnahme.
 
Lach Isrin,

ich glaube die haben uns schon sehr unter ihre Fittiche :-) vorallem meinen Mann der holt ihnen die Sterne wenn es sein muss vom Himmel.

Gerade versuchen die 2 Zwerge vom Boden hoch an die Stäbe und von dort an die Näpfe zu kommen :-)

Kann mir gar nemme vorstellen ohne die 2
 
dann werden es sicher auch noch mehr!
mit zweien habe ich auch mal angefangen - es hat sich bis auf 20 gesteigert (aber in der aussenvoliere) nun sind es noch 7 wellis - dafür sind 6 sperlingspapageien im haus eingezogen.
und ich sage auch immer "nie wieder ohne vögel!"

mein mann baut zur zeit eine riesige voliere für die sperlinge im haus.
 
Ja wir wollen auf jedenfall noch 2 dazu haben dann 2 Mädels.

Aber da 4 teurer sind wie 2 und wir ja noch gar net wissen was für Folgekosten da auf uns zu kommen warten wir noch ein bisschen.

Vorallem Tierarzt e.t.c.

Das ist das schönste Geschenk das mir mein Mann machen konnte.

Kommen eigentlich bei dir noch ein paar Sperlingspapageien dazu
 
nein, ich habe mir im oktober wieder ein pärchen geholt - nun sind es wieder 3 paare - das reicht. diese paare verstehen sich sehr gut, vertragen sich - das will ich nicht durch ein weiteres paar gefährden.
blaugenicksperlis sind schwer zu vergesellschaften - es kann immer zu "krieg" führen, wenn neue dazu kommen. und ich denke 3 paare sind auch genug.
 
Sind das 2 von deinen Sperlingspapageien auf dem Bild, die sehen nämlich sehr hübsch aus.

Müssen eigentlich Wellis zahm sein damit sie raus zum fliegen dürfen?
 
ja, auf meinem foto ist ein paar zu sehen: links der hahn (jargo), rechts die henne (lara)

nein, deine wellis brauchen nicht zahm zu sein um freiflug zu bekommen. sie sollen ihren käfig genau kennen und wissen, dass sie in ihm "sicher" sind.
ansonsten bitte nur im käfig füttern (auch das müssen sie wissen um wieder hinein zu gehen) draussen kannst du aber einen spielplatz anbieten oder zweige auf denen sie landen können.
 
Spielplatz ist schon bestellt der kommt nächste Woche dann wird noch ein bisschen daran rumgebastelt und ich denke anfangd er 3 Woche dürfen sie dann raus.

Nicht draussen füttern auch keine leckerchen an den Käfig das sie nachher wieder reinkommen?

Wie alt sind sie denn die 2 schon?
 
Aber da 4 teurer sind wie 2 und wir ja noch gar net wissen was für Folgekosten da auf uns zu kommen warten wir noch ein bisschen.

Vorallem Tierarzt e.t.c.


ja, an den tierarzt muss man denken - das kann teuer werden.

aber bei meiner immerhin schon 20 jährigen vogelhaltung bin ich dadurch noch nicht arm geworden. in diesem jahr habe ich mal einen welli behandeln lassen müssen, weil er milben hatte. das hat mich ca 20 € gekostet.
 
ich habe meinen immer kolbenhirse innen im käfig angeboten wenn der freiflug beendet werden sollte. da gehen sie allein hinein - sind ja kleine gierschlunde, lach
nein, draussen sollen sie nicht fressen - sie müssen wissen, dass es auch wieder hinein gehen muss.

ich habe 5 x 2 jahre alte sperlis und eine henne ist schon 10 jahre alt. diese beiden auf dem foto sind 2 jahre alt
 
Ups das ist ja net viel, wir haben überlegt für sollche Fälle pro Monat 5 Euros mal weg zu legen aber bei dieser Summe ist es ja noch erträglich.

Was aber jetzt zur Zeit gefährlich ist an einer Abteilung vorbei zukommen für Vogelbedarf es macht sehr viel Spaß dort zu shoppen und zu schauen was es neues für uns gibt.
 
Hört sich ja alles völlig normal an!

Zur Schaukel:
Ich habe eine Aufhängung so gebogen, daß sie nicht einfach ausgehängt werden kann. Das war mir zu gefährlich. An der anderen Seite können sie sich auslassen, das muß reichen.

:0-
 
ich war heute morgen erst wieder los - habe aber nichts gekauft.
es wird aber auch viel unsinniges angeboten. was meine wellis lieben ist ein rebholz welches ich an eine kette gebunden habe. das schaukelt wenn sie es anfliegen. und einen weidenkranz den man zerlegen kann.
im grunde brauchen wellensittiche kein "richtiges" spielzeug. wenn du einen kleinen schwarm vögel hast, siehst du, dass sich die vögel selbst genug sind. sie spielen miteinander, kraulen, schnäbeln ...
das ist schöner als alles andere. biete ihnen frische, biegsame zweige die federn und wippen und du hast gut gelaunte "federbälle"
 
@blindfisch

leider ist in der Breite nicht soviel Platz weil die Schaukeln neben einander sind und Käfig net ganz so breit ist

Wo 10 Jahre das ist eine lange Zeit wie alt werden den die Sperlingspapageien
 
ich würde mal sagen so 12 -15 jahre sind realistisch.
2 vögel sind mir in diesem jahr eingegangen die etwa 11 jahre alt waren. es gibt aber auch fälle, da sind die vögel 17 jahre alt geworden.
 
Oje das tut mir leid das 2 Vögel gestorben sind aber sie haben ja auch schon ein mächtiges Alter gehabt.

War dir dann gleich wieder klar das du einen neuen möchtest?
 
ja - ich wollte zu der zeit eh schon noch ein paar.
das problem war, dass die 3 paare sich nicht vertrugen. wenn die anderen merken, dass einer kränkelt wird der ausgegrenzt. das war der fall. ich hatte jedes paar einzeln im käfig, konnte keinen gemeinsamen freiflug geben - es war sehr stressig. als der hahn dann gestorben war setzte ich die henne einzeln und konnte die übrigen 4 vergesellschaften. danach holte ich mir das neue paar. am selben tag starb dann die einzelne henne. das neue paar wurde sehr gut aufgenommen und nun ist wirklich frieden eingekehrt in den schwarm.
aber einen blödsinn haben sie im kopf - schlimmer als wellis!
 
Lach schlimmer als wellis das geht doch gar net, oder?

Starb die Henne dann an Einsamkeit? Oder gibt es so was bei Vögel nicht?
 
nein, die henne war auch sehr krank.
aber das gibt es schon das sie einsam sind.

ja, es geht noch schlimmer als wellis
 
Was stellen den deine so an erzähl mal?

Bin neugierig!

Was hatte deine Henne für eine Krankheit?
 
Thema: Könnte vor Freunde singen :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben