Starker Federausfall am Bauch - Pysisch oder Psychisch?

Diskutiere Starker Federausfall am Bauch - Pysisch oder Psychisch? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Mein Gigolo, ein 1 1/2 Jahre altes Wellensittichmännchen verliert am Bauch, viele Federn, sodass man inzwischen schon bald die Haut sehen...
L

Laure

Guest
Hallo!
Mein Gigolo, ein 1 1/2 Jahre altes Wellensittichmännchen verliert am Bauch, viele Federn, sodass man inzwischen schon bald die Haut sehen kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das wohl eher psychische Ursachen hat, oder eine Krankheit ist. Denn mein Vogel ist eigentlich putzmunter.

Gesellschaft hat er eigentlich so gut wie immer. Morgens, wenn ich in der Schule bin, ist er unten bei meiner Mutter und den Rest des Tages oben bei mir, wo er auch fast die ganze Zeit fliegen darf. Wenn mal keiner da ist, bekommt er meistens das Radio angemacht.
Kann es sein, dass er sich vielleicht -trotz unserer Gesellschaft- alleine fühlt und einen 2. Vogel braucht?

Oder ist das Ganze eine körperliche Krankheit, denn in der Mauser ist er eigentlich nicht, das war vor Kurzem erst. Sollten wir mit ihm lieber zum Tierarzt fahren oder ist meine Sorge völlig unbegründet?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Lg, Laure
 
Hallo Laure,
willkommen hier im Wellensittichforum :).
Hast Du denn beobachten können, ob er sich evtl. die Federn selbst ausrupft? Wenn ja, dann wäre es evtl. ein psychisches Problem, da er als eigentlicher Schwarmvogel allein gehalten wird. Es ist auch möglich, dass er Juckreiz hat und deshalb die Federn rauszieht. (Ursache: Hautkrankheiten, Leberprobleme). Außerdem gibt es noch virusbedingte Befiederungsstörungen. Genau klären kann das wohl nur ein vogelkundiger Tierarzt.
 
Hall Andrea!
Danke für deine schnelle Antwort.
Also rausrupfen nicht direkt, er putzt sich allerdings in letzter Zeit sehr oft.
Wenn das Problem wirklich wäre, dass er alleine gehalten wird, fände ich es allerdings komisch. Schließlich ist er so gut wie den ganzen Tag in Gesellschaft, schmust mit uns und 'erzählt' den ganzen Tag.
Wir werden in den nächsten Tagen aber auf jeden Fall mal mit ihm zum Tierarztr fahren.
 
Menschliche Gesellschaft ersetzt leider keinen Artgenossen.
Ihr könnt nicht fliegen, sprecht nicht seine Sprache, schlaft nicht bei ihm, könnt nicht kraulen und füttern, wie ein anderer Welli das kann.
Dass er "erzählt", ist noch lange kein Zeichen, dass er glücklich ist.
Und dass er sich Euch so stark anschließt, tut er aus Not.

Ich würde ihm schnellstmöglich einen zweiten Welli dazugesellen.

Einzelvögel entwickeln Verhaltensstörungen. Nach meiner Beobachtung ausnahmslos.

Trotzdem würde ich mit ihm zum vogelkundigen (!!) TA gehen, um ein Haut- / Pilz- / Parasitenproblem zu klären.
 
Auf die Ferne kann man es natürlich schlecht beurteilen, kannst ja auch mal hier lesen http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/gesundheitgefieder.htm
Und der TA muss unbedingt vogelkundig sein, sonst bringt das Ganze nichts. Mit einem Vitaminpülverchen ist dem Vogel nämlich dann auch nicht geholfen ;). Falls Du keinen vk TA kennst findest Du hier evtl. einen, falls vorhanden aber die entspr. Kommentare mit berücksichtigen http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040
 
Liebe Laure

bitte sehe meine Antwort nicht als persönlichen Angriff aber die menschliche Gesellschaft kann einn Artgleichen Partner nie ersetzen ich neheme mal an das du nicht wie ein wellensittich aussiehst und auch nicht deren Sprache sprichst ich würde dir deshalb raten eine Zweitvogel anzuschaffen am besten ein weibchen. Den Einzelhaltung ist reine Tierquälerei! Ich habe selber zwei Wellensittiche und weiss wie der eine Durchdrehen kann wenn der eine dem anderen fehlt. Es kann natürlich auch irgendeine krankheit sein möchte ich ja nicht ausschließen aber ein zweitwelli muss unbedingt her, keine frage stell dir mal vor ich würde dich halten und ich würde ne andere sprache und so sprechen ich denke mal du würdest dich auch nicht besonders wohl fühlen.
Deswegen mein rat besorg dir einen verträglichen Welli für deinen Gigolo,
guck mal im Tierheim nach die sind zwar etwas älter warten aber immer auf eine gutes zuhause.
 
So schlimm wie auf dem Bild sieht mein Vogel nicht aus, es ist wie gesagt nur am Bauch und etwas weißes Gefieder (eigentlich grün-gelb, also normal) ist noch da..
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Rupfen kann viele Ursachen zu haben. Von Rupfen aufgrund falscher Haltungsbedingungen, über Aspergillose (eher bei Großpapageien der Fall, bei Wellis gibt es das aber auch) bis hin zu Juckreiz aufgrund eines Lipoms oder organischen Leiden, wie beispielsweise Leberprobleme, ist da alles möglich.

Du solltest den Vogel von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen. Wir hier per Forum sind keine TAs und auch nicht in der Lage, Ferndiagnosen zu stellen. Das geht einfach nicht ...
Wichtig ist, dass du zu einem wirklich vogelkundigen TA fährst und nicht zu irgendeinem Wald-und-Wiesen-TA. Ich bin damit schonmal auf die Schnauze gefallen, andere User ebenso. Zudem gerade beim Thema Rupfen ist die Ursachenvielfalt wirklich enorm - da muss intensiv nachgeforscht werden.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern bezüglich eines zweiten Vogels an - aber zuerst, nachdem der Vogel von einem TA durchgecheckt wurde. ;-)

Alles Gute!
 
Danke euch allen für eure vielen Antworten!
Wie schon gesagt - zum Tierarzt werde ich mit ihm in den nächsten Tagen gehen!
Ansonsten habe ich mich mit den Züchter, von dem ich ihn habe, in Kontakt gesetzt und hoffe, der kann mir auch weiterhelfen!
 
Der Züchter kann Dir bestimmt weiterhelfen - mit einem zweiten Welli :zwinker:

Aber wegen des Federverlustes wird Dir ein Vogelarzt besser helfen können.
 
Hallo, Laure!

Nur als Tipp: Wenn Du Dir einen zweiten Wellensittich zulegst, musst Du nicht befürchten, dass der erste Euch dann nicht mehr kennen oder beschmusen würde. Meist ist es sogar so, dass der zweite schnell das nachmacht, was er beim anderen sieht. Dann habt ihr zwei Wellis, denen es gut geht und die trotzdem dem Menschen nah sind. Ich weiß, dass es manchmal nicht so einfach ist, dem Ratschlag, einen zweiten anzuschaffen, nachzukommen, aber die Tiere blühen so sehr auf, das wird Dir gefallen!

In jedem Fall gute Besserung und nachwachsende Federn für den Kleinen!

Grüße

cantarina
 
Thema: Starker Federausfall am Bauch - Pysisch oder Psychisch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben