Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich möchte für 2 - 4 Wellis eine Voliere bauen . Könnt ihr mir sagen wie groß sie ungefähr sein soll ?
D

Do-San

Guest
Ich möchte für 2 - 4 Wellis eine Voliere bauen . Könnt ihr mir sagen wie groß sie ungefähr sein soll ?
 
Also wenn du schon selber baust, dann so groß wie möglich, ich würde sie 1 m breit machen.
 
Das hängt von einigen Punkten ab, über die du dir vorher Gedanken machen musst. Wieviel Freiflug sollen die Vögel bekommen? Wieviel Platz hast du? Was kannst/willst du ausgeben?

Grundsätzlich gilt natürlich: Je größer desto besser! Und lieber breiter wie hoch. Für ein Pärchen sollte man schon mit einer Käfiggröße von 1m*0,5m*0,5m (L*T*H), rechnen. Wenn sie täglich mehrere Stunden Freiflug haben, sollte so ein Käfig auch für 4 reichen. :)
 
Ich stand vor dem gleichen Problem :-)

Die selbstgebaute Holzvoliere ist jetzt 150 cm breit, 60cm tief und ca. 130cm hoch.
Verziert mit Naturästen und all den KrimsKrams den Wellis kaputtmachen wollen. Wenn Du den Link folgst http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=107918
dann kannst Du sehen wie sie aussieht. Unseren gefällt es so gut, dass sie nur selten rauswollen *komischeVögel* Leider hab ichs immer noch nicht geschafft sie höher zu stellen, da ich nicht weiß wie schwer das Ding ist und was ich dann als Gestell bauen muss, damit das Teil nicht zusammenstürtzt.

Kostenpunkt??? Glaube 150€, dabei ging aber schon einiges für den Kunststoffdraht drauf.
5-6 OSB-Platten
zig Meter 4-Kanthölzer
und Schauben ohne Ende (die machen es immer so teuer)
Das einzige unpraktische am Kunststoffdraht ist, dass man nix dranhängen kann. Aber sonst ... :-) Wir belassen es jetzt ersteinmal bei 4, da sie so selten rauswollen und es sonst zu eng wäre.

LG Maik
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.150
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.403
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben