Wie alt mag er sein ?

Diskutiere Wie alt mag er sein ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, lt. Verkäufer in der Zoohandlung sollte unser Welli jetzt ca. 3 Monate alt sein. Die Zeichnung am Kopf reicht aber nicht über die Stirn und...
Saskia137 schrieb:
....wäre noch die Frage, in welcher Höhe der Käfig steht je mehr in Augenhöhe/höher desto angenehmer für den Welli ....
Hallo Micky
auch das "Drumherum" des Käfigs ist wichtig. Steht er an der Wand (hat er also wenigstens von einer Seite "Sicherheit") oder frei im Raum?
 
Wellis aus der Zoohandlung haben oft große Angst, weil sie tage- oder schlimmstenfalls wochenlang unter Dauerstress standen (es gibt auch Ausnahmen, wo die Zoohandlungen wirklich Wert auf gute und ruhige Unterbringung legen, aber ist leider eher selten der Fall).

Ich hatte auch so einen Fall, Siggi brauchte sehr lange, um wenigstens etwas Vertrauen zu fassen.

Wichtig ist, dass der Zweitvogel ein an den Menschen gewöhntes Tier ist.

In wieweit sich der Neue das Verhalten des "Alten" abguckt, oder umgekehrt, ist sehr abhängig vom Charakter der Tiere.

Bei meinen war es so, dass sie sich die Zutraulichkeit bei Harald abgeschaut haben.

Auf jeden Fall solltest Du nicht zu lange warten mit dem Zweitvogel, Dein Micky leidet wahrscheinlich sehr, wenn er zusätzlich zu seiner Einsamkeit auch noch solche Angst vor allem hat. Diese übermäßige Ängstlichkeit vor allem wird sich mit Sicherheit legen, wenn ein zweiter Vogel da ist. In wieweit er Vertrauen zu Dir fasst, kann man wie gesagt schwer sagen.

Nimm Dir viel Zeit, lies ihm vor, aber geh immer nur so weit an ihn ran, wie Du merkst, dass er sich noch sicher fühlt.

Später kannst Du auch mal Clickern in Betracht ziehen.
 
Thema: Wie alt mag er sein ?
Zurück
Oben