Schnabel zu lang!!!!!Hilfe!!!!

Diskutiere Schnabel zu lang!!!!!Hilfe!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Als ich heute meinen (fast) zahmen Welli ein bisschen am Hals kraulen wollte hat er versucht mich zu beißen, dabei ist mir aufgefallen...
Hallo Katy

Ich war gestern abend schon ziemlich müde, da hab ich es mit dem Schreiben nicht mehr ganz so genau genommen. Sorry, Katy:~ .
Grind, damit habe ich so Beläge gemeint, die so ähnlich aussehen wie vielleicht Schorf. Wenn Dein Vogel so etwas nicht hat, super. Ich denke, wenn Nasenhaut und Schnabel sauber und glatt aussehen und die blöden Räudemilben keine Bohrlöcher gegraben haben (dann sind auch keine da), dann fehlt einfach nur die Abnutzung. Am sichersten wird es sein, wenn Du den Schnabel wie schon von den anderen erklärt von einem vogelkundeigen Tierarzt oder Zoohändler kürzen läßt. Wenn er dann wieder richtig knabbern kann, wird er vielleicht auch Spaß daran haben und in Zukunft seinen Schnabel von selbst abnutzen.
Liebe Grüße
Gunna:p ;)
 
Hallo!

Habe es jedesmal vergessen es hierhin zu schreiben, aber jetzt wollte ich es mal tun:

Also, ich war beim Tierarzt und der hat gesagt das mein Welli eine Mißbildung hat und das ich jetzt jeden Monat zum Schnabel schneiden kommen soll... Kein Wunder das der so schnell wächst...

Naja, bis dann

Katy
 
Schnabel zu lang

Hallo Katy,

schön, daß Du dich nochmal gemeldet hast - da wissen wir wenigstens, was es war. ;)

Liebe Grüße
Gunna
 
Mißbildung des Schnabels

Hi Kati

Bitte frag doch mal beim nächsten TA-Besuch mal, was das für eine Mißbildung ist (Benennung der Krankheit).
Kreuzschnabelbildung?

Sonst kann ich Dir nämlich nur mitteilen, was in meinem TA-Buch zum Thema Schnabelschneiden steht.

"Der Hornschnabel enthält eine große Anzahl von Gefäßen und Nervenendungen, sodaß es bei unsachgemäßem Schneiden zu Schmerzen für den Vogel kommen kann, die äußerst schwer zu stillen sind. Daher sollte die Korrektur des Schnabels bei geringgradigen Abweichungen auch mit einer Feile vorgenommen werden. Größere Teile werden mit einem Nagel-Clip abgeschnitten und anschließend wird alles schön glatt gefeilt. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass Ober- und Unterschnabel während der Prozedur zugehalten werden, damit der Vogel nicht an der Zunge verletzt wird (vgl. Dr. Ute Hahn: Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung; M.&H.Schaper Verlag 1992 - ISBN 3 - 7944 -0169 - 7; S. 38 f.)

Jeden Monat einen solchen "Aderlass" beim TA, vielleicht findet sich bei dem hier versammelten Sachwissen ja auch eine tiergerechte Alternative?
 
Thema: Schnabel zu lang!!!!!Hilfe!!!!

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
769
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
492
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Tim2001
T
Zurück
Oben