Kurzurlaub

Diskutiere Kurzurlaub im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu Kurzurlaub bzw. 1 Woche (ist ja nicht ganz so kurz). Wir waren jetzt am Wochenende von Freitag morgen...
Mutzie

Mutzie

Foren-Guru
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Kurzurlaub bzw. 1 Woche (ist ja nicht ganz so kurz).
Wir waren jetzt am Wochenende von Freitag morgen bis Sonntag abend weg,
unsere 4 Wellensittiche waren alleine zu Hause (ich habe Zeitschaltuhren für die Lampen und habe ganz viel schönes Futter in den Käfig gehangen + Gras). Samstags war eine Bekannte bei den Vögeln und hat nach dem Rechten geschaut (Wasser gewechselt etc.).

Am Sonntag abend als wir wieder zu Hause waren, ging es den Vögeln sehr
gut, sie waren putzmunter :freude: .

Meine Frage nun, was macht man am besten, wenn man 1 Woche wegfahren möchte? Die Vögel weggeben oder zu Hause lassen? Ich kann mich an unseren letzten Sommerurlaub erinnern (14 Tage), da habe ich den Käfig zu meinen Vater gebracht. Ich finde jedoch, daß dieser Umzug für die Vögel
(mit Umsetzen in kleinen Käfig, Autofahrt etc). recht stressig ist.

Was ist nach Eurer Erfahrung nach für 1 Woche am besten?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Brigitte
 
wenn man jemand hat, der gewissenhaft wasser wechselt und futter gibt, würde ich nie die tiere "wegbringen". gerade wenn es mal kurz ist.
 
Ich würde sie mitnehmen, wenn die Strecke nicht zu weit sein sollte. Also 1-2 Stunden Autofahrt wage ich mit meinen Vögel hin und wieder. Bei mir bleiben sie jedoch in ihrem gewohnten Käfig (ca. 60-70 cm breit).
Über Silvester werden wir in die Schweiz fahren (4-5 Std. Autofahrt) für 4 Tage, da werde ich meine 2 Wellis mit samten Käfig hoch zu meiner Nachbarin bringen, die selber auch 2 Wellis hat. :zwinker:
 
zu Hause lassen!

Ich lasse meine auch im Haus, und wir werden 2 Wochen weg sein!
Auf die Nachbarin kann ich mich verlassen.

Neulich habe ich im Forum einen alten Beitrag gelesen. Da sind 6 Wellis gestorben, als in einer Wohnung Pommest Frites gebacken wurden. Furchtbar! :(
Das ist ein Grund mehr, dass ich die Voegel lieber hier im Haus lasse. Denn gerade Weihnachten wird ja ueberall gebacken und gebraten.

Da ist es hier schon sicherer, auch wenn es fuer die Voegel ein bisschen langweiliger ist....

Frohe Weihachten,

Sigrid
 
Kommt auch darauf an, wie lange die Fahrt ist. Wenns nicht so lange ist, geht es ja, wobei ich denke, dass ein zuhause lassen, immer dass Stressfreieste für die Vögel ist. Lieber einen Bekannten, Verwandten od. Nachbarn kommen lassen, der die Pieper betreut u. ihnen event. auch Freiflug gewährt. U. man selbst kann auch mal abschalten. ;)
 
Danke für Eure Tipps!

Mit dem Mitnehmen würde sich als schwierig gestalten, da der Käfig dafür zu groß ist (1m x 60 cm). Ausserdem sind sie zu aufgeregt, wenn wir Autofahren.

Ich finde die Lösung zu Hause eigentlich auch am besten, jedoch habe ich irgendwo mal gelesen, dass man die Vögel über längere Zeit nicht alleine lassen sollte, weil die Vögel dann nicht "unter Beobachtung" stehen würden und es könnte vielleicht was passieren. Wahrscheinlich wäre 1 Woche schon möglich, jedoch 14 Tage bin ich echt unsicher, nicht dass die Vögel sich dann einsam und verlassen fühlen, auch wenn sie zu viert sind. Eine gute Betreuung hätte ich allerdings.

Viele Grüße und auch Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Brigitte
 
Also als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und wir im Sommer unseren alljährlichen 14-Tägigen Urlaub (häufig eben auch Ausland) gemacht haben, habe ich meine Vögel (und Zwerghasis) immer weg gebracht und die Umstellung hat denen nie was geschadet.
Ich denke es ist einfach nur wichtig das die Wellis täglich frisches Wasser und Futter bekommen.
Natürlich wäre es am besten, wenn du jemanden hättest, dem Du vetraust und der sich um Deine Wellis bei Euch zuhause kümmert. Aber falls Du diese Möglichkeit nicht haben solltets spricht eigenlich nichts gegen das wegbringen.
 
Ich habe meinen Charly früher auch immer zu meinen Eltern gebracht, wenn ich länger als 3 Nächte weg war. Er hat sein Zimmer dort immer gleich wieder erkannt und auch die Spielplätze, die er dort hatte.

Jamie und Luka werden Mitte nächsten Jahres das erste Mal zu meinen Eltern kommen. Ich werde sie schon ein paar Tage ehr hinbringen, damit ich erst noch dabei bin, wenn sie sich dort eingewöhnen. Ich hoffe, dass es dann irgendwann so wie bei Charly wird, dass sie sich dort gleich wohl fühlen.
 
Bei meinem Mann, seiner Schwester und seinen Eltern war es als er noch in ihrer Nähe gewohnt hat immer so, dass die Pieper umgezogen sind. Teilweise auch allesamt zu nem Freund der Familie. Damals waren die Umzüge für die Wellis kein Thema und die Wellis meiner Schwägerin und meiner Schwiegereltern ziehen immernoch regelmäßig innerstadts um, wenn wir von ihnen Besuch bekommen.
Seit mein Mann und ich zusammen wohnen, hat sich bei uns die Zahl der Pieper doch stark erhöht, so dass das mit dem Umzug nicht so einfach wäre. Aber da haben wir meinen Daddy, der jeden zweiten Tag vorbeifährt (ca. 15km einfache Strecke) und alles kontrolliert.
 
Wenn du jemanden hast, der die Tiere zu Hause versorgt, dann würde ich sie auch dort lassen.
Warum mitnehmen? Das käme mir nie in den Sinn, weil es einfach viel zu stressig für die Vögel ist. Und ob sie jetzt zu Hause von dir oder jemand anderes gefüttert werden, dürfte den Vögeln herzlich egal sein. ;-)
 
Thema: Kurzurlaub

Ähnliche Themen

TPFE
Antworten
32
Aufrufe
1.806
Karin G.
Karin G.
wolfguwe
Antworten
50
Aufrufe
5.966
wolfguwe
wolfguwe
M
Antworten
16
Aufrufe
1.806
viviane
V
Z
Antworten
22
Aufrufe
1.874
Gill
G
Zurück
Oben