Ich hab eine Wut

Diskutiere Ich hab eine Wut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich erzähle meinen Eltern lang und breit wenn die Vögel draußen sind sollen sie die tür zumachen!8( 8( jedesmal sagen die "Die fliegen schon...
D

Der Wellilieber

Guest
Ich erzähle meinen Eltern lang und breit wenn die Vögel draußen sind sollen sie die tür zumachen!8( 8( jedesmal sagen die "Die fliegen schon nicht raus!"
Und grade eben fliegt robbie raus der is mindestens 3 minuten ohne pause hin und her durch den flur geflogen!0l 0l Und jedes mal leicht gegen die wand! dann reg ich mich noch auf und dann sagen sie ich soll die klappe halten! 8( 0l ich hab es ihnen gesagt die merken sich das nicht jedes mal lassen sie die tür sperrangelweit offen!8(
 
.... mir musste auch erst ein vogel wegfliegen, bis meine mutter es gelernt hat..... aber so lange dein vogel nur in den flur fliegt und du es mitbekommst, ist es ja nicht so schlimm.... nur er sollte dann halt nicht die möglichkeit haben durch ein fenster oder eine tür raus zu fliegen...
 
Kann mir gut vorstellen dass dies sehr mühsam ist! Würde deinen Eltern versuchen klar zu machen dass es ihre schuld ist wenn der vogel wegfliegt. Bisschen ein schlechtes Gewissen machen kann da nicht schaden :-)

Als meine Mutter mal 3 Tage zu uns auf Besuch war, hat sie auch einfach die Türe offen gelassen obwohl ich das nicht wollte. Dann flog uns auch ein Welli raus und fand dann den Eingang nicht mehr, dann musste ich ihn fangen! Meine Mutter hat dann noch gemeint: " Das ist ja nicht so schlimm!" Ja vielleicht nicht schlimm, aber mich störts. und das nächste mal öffnet sie das Fenster wenn die Kleinen draussen sind oder was...:nene: Hat ich auch ganz schön aufgeregt.
Musste ihr dann in einem Ton sagen dass sie das lassen soll, wirkte dann :) Vielleicht musst du das auch tun.

Fröhliche Weihnachten noch!

LG
Claudia
 
Bei uns ist das gleiche Problem!
Mama denkt dran, weil Snoopy und Janosch ja ihre Schätzchen sind! :zwinker:
Aber Papa....nix!
Da heißt es immer: " Ach, die fliegen ja nicht raus!"
Denkste! Irgendwann bestimmt!
Besonders Snoopy........der sitzt nämlich immer auf der Türzarge....GRRRRRRRR
Also manchmal denk ich Papa macht das extra um mich zu ärgern!
 
also ich hab meine Family da ganz gut erzogen, da denkt jeder dran die Türe zuzumachen :D .
Wäre auch sehr schlimm wenn sie das vergessen würden da bei uns noch drei Katzen, allesamt sehr gute Jäger, wohnen die sich über so eine exotische Mahlzeit sicher sehr freuen würden :+schimpf :+schimpf :+schimpf .
Umso mehr weil meine Welliweiber den ganzen Tag Freiflug haben.

lg Monja
 
Hi, ich kann Deine Wut schon verstehen, v.a. da es auch schon beim leichten an die Wand fliegen, zu ner Gehirnerschütterung kommen kann.
Da würde ich mit meiner "Anklage" anfangen. Das reine "bitte macht die Tür zu" scheint bei Deinen Eltern ja nicht auszureichen.
Vielleicht hilft es aber, ihnen zu erklären, dass Wellis von Natur aus neugierig sind und sehr gerne ihre Umgebung erkunden, vor allem wenn sie das Gefühl haben, das hier (also der Raum, in dem sie normalerweise untergebracht sind) kenn ich ja schon, ich will was neues (in dem Fall dann den Flur) kennenlernen.
Dass neue Räume einerseits nicht Wellisicher sind und andererseits bei den ersten Besuchen des/der Welli/s von ihnen nicht abgeschätzt werden können, ist allgemein bekannt. Daher auch die Gefahr, dass sie gegen die Wand fliegen und sich dabei was tun (Gehirnerschütterung und im schlimmsten Fall sogar Genickbruch).
Wenn Du es schaffst, Deinen Eltern das klar zu machen, werden sie sich sicherlich auch bemühen, die Tür zu schließen, denn mit Sicherheit wollen sie dann doch nicht den/die Kleine/n auf dem Gewissen haben, wenn etwas passiert, nur weil sie die Tür offengelassen haben.

Bitte denke nur dran, dass Deine Wut weder Deinen Wellis noch Deinen Eltern oder Dir hilft. Beruhige Dich (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber vielleicht hilft da ein "kontrollierter" Brüller oder ein ordentliches "Aufstampfen" oder einfach nur ruhig durchatmen und dabei langsam auf zehn zählen) und versuche so ruhig wie möglich, Deinen Eltern zu erklären, wie Wellis ticken und welche Gefahren auf die Kleinen hinter der Tür zum Flur lauern. Von Gegenständen, die sie nicht kennen, bis zu offenen Fenstern oder Türen zwei, drei Zimmer weiter. Wellis sind nämlich auch dafür bekannt, nem kaum merkbaren Luftstrom zu folgen, wenn sie die Freiheit wittern oder dafür sich so ungeschickt zu verfliegen, wenn sie hoffnungslos mit den neuen Räumlichkeiten überfordert sind, dass sie ein offenes Fenster nutzen, um keinen Menschen in ihrer Umgebung dulden zu müssen. Ich drück Dir ganz ganz doll die Daumen, dass Deine Eltern jetzt (nach dem Ausflug Deines Wellis) verstehen, warum es Dir so wichtig ist, dass die Zimmertür immer geschlossen gehalten wird.
 
oder häng doch so ein klimperklapper vorhang na,diese z.b auf schnüren gezogenen perlen --ach mist ich weiß nicht wie die dinger heißen in die tür.

dann fliegt kein welli aus dem zimmer auch wenn mal die tür auf ist
 
Danke Leute f+r eure Tipps!:prima:
 
Hi Wellilieber!

Weißt Du, was immer gut funktioniert? Sag Deinen Eltern, es sind Deine Vögel und für die hast Du die Verantwortung. Also mußt Du auch dafür sorgen, dass ihnen nichts passiert. Sag ihnen, Du wirst sie so lange nerven mit der Tür, bis sie begriffen haben, dass Du für Deine Vögel bestens sorgen möchtest, weil Du Verantwortung für sie übernommen hast. Und weil Du nicht möchtest, dass Ihnen was schlimmes passiert. Das mit der Verantwortung klappt immer gut. Was noch gut geht, ist der Satz: "Du zahlst den Tierarzt, wenn etwas passiert!" Hab ich selbst jahrelang so praktiziert zuhause und das geht gut!!:zwinker: Jetzt wohne ich allein und da funktioniert der Satz:"Es ist MEINE Wohnung und MEINE Tiere!" mit meinem Freund ebenso gut.

Liebe Grüße, Sigrid
 
Thema: Ich hab eine Wut
Zurück
Oben