Bald braucht Zim ein Jäckchen!!!! Es gibt 5 Fragen zu diesem und anderen Problemchen

Diskutiere Bald braucht Zim ein Jäckchen!!!! Es gibt 5 Fragen zu diesem und anderen Problemchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich hoffe Ihr hatte schöne besinnliche Tage mit Euren Wellis und der Familie und es gab das eine oder andere Geschenk für Euch...
T

Tina71

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hatte schöne besinnliche Tage mit Euren Wellis und der Familie und es gab das eine oder andere Geschenk für Euch.

Tja nun wie soll ich sagen wenn es so weiter geht braucht mein Zim bald ein Jäckchen seit vorgestern sieht es bei uns aus als ob ein Hühnchen gerupft wurde und heute lag sogar eine größere Feder von Zim auf dem Boden.

Zu meinen Fragen:

Kann das Mauser sein?
Wenn ja braucht er jetzt was bestimmtes an Futter
Kann ich Ihm irgendwie helfen
Was ist das überhaupt Mauser und wie oft kommt die im Jahr vor ( Bücher haben mir net ganz weiter geholfen)

-----------------------------------------------------------------

Zweite Frage

Wie kann ich feststellen ob die zwei sie ernsthaft streiten oder mal nur wieder sich kabbeln, meistens läuft es so ab das Zim mit Schnäbeln anfängt daraus aber ein wildes Gezeter wird oder das die sich ganz lang machen und dabei schimpfen manchmal hackt Zim auch aufs Udo Köpfle muss ich mir Sorgen machen?

-----------------------------------------------------------------

Dritte Frage

Wir haben leichten Schimmel an einer Wand diesen möchte ich mit Schimmelex entfernen, wenn ich das Fenster dabei auf mache können die 2 dann solange im Raum bleiben?


Vierte Frage

Wenn ich in diesem Raum streichen möchte (3 Flächen) sollen Zim und Udo einen Tag ausziehen? Wenn ja kann ich danach den Raum und den Stellplatz des Käfigs auch gleich umodeln (Flugplatz, Kletter- Landeplatz aufstellen)oder ist das zuviel Stress auf einmal

Fünfte Frage

Wie kann ich das anstellen das sie uns vertrauen, sie atmen immer ganz schnell wenn wir an den Käfig treten und mit Ihnen plaudern oder was anderes puzzeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und lacht net das ich so komische Fragen stelle.

Wünsche noch einen schönen 2 Feiertag

Herzliche Grüße

Tina,Zim und Udo
 
hallo tina,
ich glaube nicht, dass jemand lacht, weil du "komische" fragen stellst - die gibt es nämlich nicht (nur "komische" antworten)

für die mauser habe ich die einen link rausgesucht - ich hoffe, der erklärt es besser als ich es könnte. da meine sperlinge zur zeit aber auch mausern, kann es durchaus sein.
bestimmtes futter braucht er nicht - also keine "mauserhilfe" aus dem tütchen (das hilft nicht wirklich)

streiten werden sie sich immer wieder mal - solange kein blut fliesst, musst du dich nicht sorgen.
du solltest aber vielleicht doch mal an den kauf von 2 hennen denken :~

wenn du den schimmel behandeln willst: raus mit den vögeln in dieser zeit!
so toll sind die dämpfe nicht für die kleinen und lass sie wirklich über nacht in einem anderen raum.

auch wenn gestrichen werden soll: raus mit den vögeln! erst wenn du keinen frischen farbgeruch mehr riechst können sie zurück.

du kannst in dieser zeit gleich alles umgestalten.

sprich immer wieder mit ihnen wenn du an den käfig gehst.
haben sie inzwischen freiflug? wenn nicht: solltest du jetzt unbedingt geben.
und halte dich dabei immer bei ihnen auf. sie gewöhnen sich noch immer an dich. bei manchen vögeln dauert es länger - habe einfach geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isrin,

nein Freiflug haben sie noch nicht ich wollte nächste Woche das Zimmer streichen, alles aufbauen und dann will ich sie rausschicken in die neue Welt nur Zim ist so ein Schisser und was machen wenn er partou sich net bequemt wieder in den Käfig zu gehen das war bisher der Hinderungsgrund dafür.

Danke für deine Ausführliche Antwort und den Link.

Herzliche Grüße
Tina
 
angst darfst du nicht haben! kein vogel bleibt immer ausserhalb des käfigs.
es kann sein, dass es ihnen zu langweilig ist und sie daher streiten!
warte nicht zu lange mit dem freiflug. wenn sie kolbenhirse mögen: locke sie mit hirse wieder in den käfig. nie ausserhalb des käfigs füttern!
hirse hinter die tür - was meinst du, wie das jeden vogel in den käfig zieht.
versuche es einfach mal

den link habe ich nochmal ausgetauscht - hast du es bemerkt?
 
Thema: Bald braucht Zim ein Jäckchen!!!! Es gibt 5 Fragen zu diesem und anderen Problemchen

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
809
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.193
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben