Welli oder Nymphensittich ?!

Diskutiere Welli oder Nymphensittich ?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr Lieben :) da mein Welli leider kurz vor Weihnachten seinen partnr verlohren hat, und wir es ihm keinesfalls zumuten wollen ...
V

~vanessa~

Guest
hallo ihr Lieben :)

da mein Welli leider kurz vor Weihnachten seinen partnr verlohren hat, und wir es ihm keinesfalls zumuten wollen , alleine zu bleiben , haben wir vor, ihm nächstes jahr wieder gesellschaft zu "verschaffen " .
Ich habe mich schon immer sehr für Nymphensittiche interessiert und würde gerne wissen ob man dem Welli auch einen NS mit in den Käfig setzen kann , oder ob es dann Probleme , z.b wegen den verschiedenen verhaltensweisen geben kann.. ?!?! dann werde ich ihm lieber weieder einen Welli dazusetzen !

SDicherlcih müsste doch der käig von einem welli und einem NS größer sein , als für 2 Wellis oder ?!

Lieben Gruß, Vanessa
 
Hallo!
Dann ist dein Kanarienvogel doch gestorben.:trost:
Hast du denn den Welli untersuchen lassen?
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Vanessa,

nach Möglichkeit sollte man seine Vögel immer artgleich und gegengeschlechtlich verpaaren. Von einer Vergesellschaftung mit einem Nymphensittich würde ich dir abraten. Beide Arten passen als jeweiliger Partner nicht zusammen.
Bei entsprechender Volierengröße (nicht Käfiggröße) könnte man aber durchaus ein Paar Wellensittiche mit einem Paar Nymphensittichen zusammen halten.

Der Einwand von Pucki-Bea ist übrigens gerechtfertigt. Bitte lass erst deinen Wellensittich untersuchen!

Beste Grüße
Richard
 
Hallo Vanessa,
schau mal hier unter Haltung nach. Da wird darüber geschrieben, daß gleichartige Sittiche in der Haltung besser sind. Nymphen können ganz schön laut schreien, wenn sie einen gleichen Partner suchen. Und wie du schon selbst feststellst, mußt Du auch darauf achten, daß der Käfig für Nymphen groß genug sein sollte. Mit einem neuen Wellie wäre Dein jetziger bestimmt zufrieden.
 
da sind doch soooooo viele wellis die auch schon etwas älter sind im angebot--wäre doch dann ideal.

und später kann man dann doch auf 2 ns mal "umsatteln"

so hast du deinen willen und der welli freut sich.

und die lebenserwartung der wellis ist ja auch nicht mehr so hoch wie sie früher mal war.
dann holst du dir später halt gleich 2 ns :-)

was hälst den von der idee ?
 
Ja genau... leider hat es der Kanarienvogel nicht geschafft zu überleben :traurig: oje.. und das so kurz vor weihnachten ..

Den Wellenittich habe ich aber nochmal zum Ta gebracht,dort hat er ein medikament auf den Kopf/ Nacken geträufelt bekommen- zur Vorsorge (Anzeichen auf Milben hatte er zwar nic aber die Wahrscheinlichkeit, dass er sich angesteckt hat ist ja doch recht groß !!!).

Dann wäre es vielleicht doch besser, wenn ich mir einen weiteren Wellli kaufe, allein schon wegen der käfiggröße,denn die Nymphen sind ja doch noch ein Stückchen größer als Wellensittiche und ich halte die Vögel nicht in einer Voliere !

Also dann schonmal vielen Dank für eure Ratschläge !:0-
 
Ja , ich würde mir auch einen wellensittich kaufen. generell ist es doch eigentlich so, dass Wellensittich und nymphensittich nicht sonderlich gut auskommen, weil sie andere "Sprachen" sprechen.
Mein Welli ist vor kurzem auch gestorben. Er ist in die badewanne gerutscht, wo putzwasser war. Ich habe ihn nicht zum Ta gebracht, da ich mir völlig sicher bin, dass es eine Vergiftung war.
ich trauer immer noch 8( 8( 8( 8(
 
Thema: Welli oder Nymphensittich ?!
Zurück
Oben