Kropfentzündung - Vögel zusammen in einen Käfig?

Diskutiere Kropfentzündung - Vögel zusammen in einen Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hoi, einer unserer Vögel hatte bisher 2 mal das Problem das er ab und an immer etwas Schleim um sich rumspuckt und würgt. Wir geben ihm immer die...
Computeryugi

Computeryugi

Stammmitglied
Beiträge
170
Hoi,

einer unserer Vögel hatte bisher 2 mal das Problem das er ab und an immer etwas Schleim um sich rumspuckt und würgt. Wir geben ihm immer die Medizin und nach zwei Tagen ist er wieder komplett gesund und munter. Nun hat auch unsere andere Vogel die Krankheit. Ausserdem scheint es eine etwas extremere Version zu sein da er teilweise richtige Schleimpackungen rauswürgt und mir kommen Zweifel ob wir die beiden in den gleichen Käfig stecken sollten. Nicht das der andere auch nochmal krank wird. Oder gibt es da keine Gefahr?

Mfg,
Steffen
 
Hallo Steffen,
das hört sich so an, als hätten sich beide sowieso angesteckt. Ich finde es auch komisch, dass das Problem bei dem ersten Vogel erneut aufgetreten ist und wieder behandelt werden musste. Ist denn mit einem Kropfabstrich genau festgestellt worden, was die Ursache ist (Bakterien, Trichomonaden, Pilze)?
Erst dann kann richtig behandelt werden und zwar beide Vögel, um die Sache entgültig loszuwerden.
 
Also wir haben es bei dem anderen Vogel der es bisher noch nie hatte erst heute beim Freiflug festgestellt. Der andere, der es schon einmal hatte, ist aktuell quick lebendig und gesund und würgt nicht. Es kann auch sein das es keine Kropfentzündung ist aber die Symptome des würgens passen einfach.
Ich war damals leider nicht beim Tierarzt dabei und kann nicht sagen ob ein Kropfabstrich gemacht wurde. Wie gesagt das erste mal hatten wir Medizin bekommen und ihm gleich verabreicht. War dann auch wieder RuckZuck gesund. Nur hatte er es mittlerweile schon wieder 2 mal und der andere blieb ständig verschont. Jetzt hat er es aber leider auch bekommen. Nun kommen mir Zweifel ob es richtig ist die beiden zusammen zu setzen. Wobei er damals nie angesteckt wurde obwohl beide im gleichen Käfig waren.
 
Naja, die z.B. recht häufigen Trichomonaden können Probleme machen, müssen es aber nicht. Der zweite Vogel, der jetzt würgt, hat den Erreger bisher mit seinen Abwehrkräften noch in Schach gehalten aber jetzt macht sich das auch bei ihm bemerkbar. Ich denke, den Erreger (welchen kann man nur mit Kropfabstrich genau bestimmen) haben beide, die Medizin war nicht die Richtige, da der erste Vogel es inzwischen wieder 2x hatte. Trennen bringt da m.M. nach nicht viel, es sei denn der Vogel der jetzt würgt, ist sehr schlapp und braucht Ruhe.
Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben, sondern genau bestimmen lassen und dementsprechend wird dann das richtige Mittel verschrieben.
 
Ja ok, wir werden morgen nochmals zum örtlichen Tierarzt fahren und Rat einholen. Danke erstmal soweit :)
 
Ja ok, wir werden morgen nochmals zum örtlichen Tierarzt fahren

Besteh bitte darauf, dass ein Kropfabstrich gemacht wird und dieser auf Trichomonaden untersucht wird. Das muss sofort unterm Mikroskop angesehen werden, da die Parasiten an der Luft sofort absterben. Wenn dein TA das nicht kann, musst du dir einen Tierarzt suchen, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Am besten ist, du rufst vorher dort an.
 
So wir waren gestern beim Tierarzt und Entwarnung. Es war keine Kropfentzündung. Der Grund für das Erbrechen ist noch nicht ganz klar. Anscheinend hängt es mit der Glocke zusammen die ganz neu im Käfig hängt. Wir haben nun diese wieder entfernt. Ihm gehts wieder super. Erzählt und frisst wieder ganz normal :)
 
Thema: Kropfentzündung - Vögel zusammen in einen Käfig?

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
1.491
Semesh
S
banane
Antworten
27
Aufrufe
4.485
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
933
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
868
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben