Volierengrösse - brauche Entscheidungshilfe :)

Diskutiere Volierengrösse - brauche Entscheidungshilfe :) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen ! Ich möchte für meine Wellis (4) eine neue Voliere kaufen, und habe jetzt die qual der wahl: 1. grösse: 100cm breite x...
C

cammy

Guest
Hallo zusammen !

Ich möchte für meine Wellis (4) eine neue Voliere kaufen, und habe jetzt die qual der wahl:

1. grösse: 100cm breite x 75tiefe x 140 höhe, mit füssen 164 cm höhe.

2. grösse: 115cm breite x 55 tiefe x ca 140 höhe cm, mit füssen 163 cm

gitter ist bei beiden schwarz, waagerecht, ca 13 mm auseinander.

mir gefällt bei der 2. die tiefe nicht so gut wie bei der ersten, dafür ist sie etwas breiter, was den wellis natürlich auch entgegen kommt.

unsere wellis bekommen eigentlich ständig 24 std. freiflug, aber wenn sie halt doch mal drinnen bleiben müssen...welche würdet ihr dann wählen ? die breitere, die dafür recht schmal ist, oder die andere (die mir optisch etwas besser gefällt ;) ...) ?

preislich nehmen sich die volieren nichts.

vielleicht könnt ihr mir ja mal eure meinungen dazu sagen :prima:

vielen dank !!!
cammy
 
also ich würde mich für die erste Voliere entscheiden, eben wegen der größeren Tiefe.

lg Monja
 
mir gefallen die Maße der 2. Voliere etwas besser, da haben sie 15cm mehr Flugstrecke.
Schau auch mal nach den sonstigen Eigenschaften, wie Anzahl der Türen; sind Gitterausschnitte für diese Näpfe zur Aussenfütterung vorgesehen und falls ja sind diese Löcher auch verschliessbar
 
Kannst du mal Links zu den Bildern setzen? Das würde mich mal interessieren.
Von den Maßen nehmen die Beiden sich nicht viel... und wenn die Wellis eh den ganzen Tag draußen sind?
 
Danke für Eure Antworten !

Die beiden Volieren gibt es zum Beispiel bei Zooplus, oder auch bei McZoo. Es sind eigentlich keine Vogelvolieren, sondern für Nager gedacht, aber bis jetzt habe ich noch keine Vogelvoliere gefunden, die wirklich dem entspricht, was ich suche. Die Montana-Cages (Finchhouse und Co) und ähnliche gefallen mir gar nicht, aus verschiedenen gründen.

darf ich hier die links zu den shops reinsetzen ? da könnt ihr euch die beispielbilder und die beschreibungen mal genaus ansehen.

freu mich schon auf euer pro und contra !

voli 1:
hier

voli 2: hier
 
Ach so, noch etwas vergessen (und editieren geht nicht mehr)

die 115 cm voliere ist auch etwas höher vom innenmaß, nämlich 147 statt 140...also höher und breiter, aber nicht tiefer als die 100 cm voliere

ich habe mal ein bisschen gerechnet :D ...für die mathematiker:freude:


voliere 1:
Seiten: a: 1,00 m, b: 0.75 m, c:1.40 m
Oberfläche: 6.40
Volumen: 1.05 m³
Länge der Diagonalen: 1.877


voliere 2:
a: 1.15 m, b: 0.55 m, c:1.47 m
Oberfläche: 6.263
Volumen: 0.93 m³
Länge der Diagonalen: 1.946 m

nein, es nimmt sich nicht wirklich viel, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden :k
 
Hallo Cammy,

von den Massen nehmen sich die beiden Volieren nicht viel, die 15 cm mehr Flugstrecke bei der zweiten...da lachen deine Wellis wahrscheinlich drüber, zumal bei 24 Std. Freiflug.

Die Höhe ist sowieso zweitrangig.

Ich würde an deiner Stelle die Voliere nehmen, die die grössten Türen hat, damit du beim Reinigen gut in alle Ecken kommst.

Meine Voli ist zwar gross, bei den Türen wurde aber gespart, und das ist beim Reinigen eine echte Qual.:traurig: Man muss sich ohne Ende verrenken und kommt ohne eine kräftige Wurzelbürste mit langem Stiel trotzdem nicht in alle Ecken.

Zudem muss ich den ganzen Riesenkasten so einmal im Monat auseinander schrauben, um wirklich einmal auch sämtliche Ritzen richtig sauber zu bekommen.

Bei 4 Wellis mit nonstop Freiflung würde ich einfach auf gute Handhabbarkeit der Voliere achten.;)
 
ich guck mir grad die Bilder an... auch da sind die Beiden sehr identisch...

Die Türen sind auch bei beiden Gleich...

ich würde zur Volli tendieren die insgesamt gerader gehalten ist... bei der einen sind die füße so gewölbt/geschwungen... da hab ich schon einige von gesehen die zusammengekracht sind... wohlbemerkt im LADEN => alos leer... entweder falsche Handhabung oder echt schlechte Qualität. Kann auch sein, dass ein "Schlaumeier" gemeint hat, sich da drauf setzten zu müssen... :zwinker: wer weiß das schon...

Also diese Hier

Wobei das abgerundete optisch echt hüpscher ist... die Voliere selber ist auch abgerundet...Hast du Kinder, oder vor welche zu bekommen? Dann ist klar die abgerundete zu empfehlen... da hier dann weniger Verletzungsgefahr besteht.

So das waren mal meine Gedanken dazu...
 
Thema: Volierengrösse - brauche Entscheidungshilfe :)

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.202
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben