Freiflug !!

Diskutiere Freiflug !! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, will sie jetzt zum ersten Mal fliegen lassen Udo und Zim und da kommt mir eine Frage: Kann ich einfach die Türchen...
T

Tina71

Guest
Hallo Ihr Lieben,

will sie jetzt zum ersten Mal fliegen lassen Udo und Zim und da kommt mir eine Frage:

Kann ich einfach die Türchen aufmachen und dann den Raum verlassen und nach 30 min mal wieder reinschauen oder soll ich beim ersten Freiflug im Raum bleiben aber diskret im Hintergrund?


Herzliche grüße
Tina
 
hallo tina,
ich würde dabei bleiben!
setz dich irgendwo in den hintergrund und beobachte sie.
ich wünsche viel erfolg und spass!
 
Hallo,

ich würde auch beim ersten Freiflug in der Nähe bleiben. Zum einen sind die Beiden diese Strecken nicht gewohnt und könnten verunfallen oder du bemerkst vielleicht, wo noch Welli-Fallen versteckt sind bzw. wo dein Zimmer noch nicht Welli-sicher ist.

Viel Spaß
Purzel
 
Danke ISrin und purzelflatter

Oje oje jetzt habe ich erfahren das heute Nachmittag der Handwerker kommt soll ich sie heute dann trotzdem rauslassen?

Mei ich komme mir echt blöd vor als mein erstes Kind laufen lernt oder zum ersten mal in den Kiga kommt ich bin total nervös gg

Herzlich Eure
Tina
 
na sicher kannst du sie jetzt rauslassen - bis heute nachmittag hast du sie wieder im käfig.
 
tina, sei mir bitte nicht böse, aber du klingst, als solltest du mit fliegen, lach
die kleinen machen das schon (oder auch nicht wenn sie nicht wollen)
 
Isrin lach so kam ich mir auch vor mit dem mit fliegen gg und böse kann ich dir net sein

Das ist nun der Zwischenbericht:

1 Stunde: WIR SPIELEN SALZSÄULE aber wir wippen mit der Schwanzfeder auf und ab

Danach menno wir bekommen Hunger aber unsere Lieblingsnäpfe sind auf der anderen Seite des Käfigs ok wir machen die Augen zu und Sturzflug zu den Näpfen uff geschafft. Erst mal essen

2 Stunden ok wir tun als ob nix ist und spielen die verrückten turnen, spielen, schimpfen oder aber auch eine Runde schnäbeln und Fellpflege

Und oh Wunder Zim nahm sein Herz in die Flügel und wagte sich auf die Leiter die genau unter den Türchen ist die geht von einer Stange zur anderen und verbindet beide Türchen, aber Zim tut so als ob alles wie sonst nagt an der Leiter als ob es morgen kein Holz mehr gibt und dann o Schreck eine Schwanzfeder hat es gewagt außer halb des Käfigs zu kommen durch das offene Türchen Panik Rücksturz auf die Höchste Stange sich dann bei Udo beschweren gehen sie trösten lassen, danach beschloss Udo mal sich in der Nähe des Türchen auf dem Spielzeug hin und her zu schwingen aber immer mühsam bedacht so zu tun als ob alles wie sonst ist.

Danach musste ich den Raum verlassen ich konnte mir das lachen nicht mehr verkneifen und ich musste euch diesen Bericht schreiben.

Ich denke heute wird es nix mehr mit dem fliegen, morgen ist auch wieder ein Tag, dann werde ich ein kleines Stückchen Hirse an die Türe legen.

Bericht folgt!!!!

Herzliche Grüße

Tina der alles weh tut wegen lachen verkneifen
 
das hast du wieder toll geschrieben!
es kann noch einige tage dauern, bis sich die beiden nach draussen trauen.
trainiere deine lachmuskeln schon!
 
Köstlich Tina :D Das ist soooo schön beschrieben, ich kann mir das herzlich gut vorstellen.

Bei mir war es damals so, dass die Beiden sofort rausgestürmt sind und sich nach ein paar Runden auf die Lampe geflüchtet hatten. Dort machten sie es dann wie Deine, und spielten Salzsäule bis ich sie abends mit der Stange runtergeholt hatte.

Mir wäre es lieber, sie wären so langsam aber sicher rausgekommen, wie bei Dir. Sie sind von anfang an immer losgestürmt, auf der Lampe gelandet und haben sich trotz aller Futter-Lock-Versuche nicht zum Käfig zurück getraut. Das hat dann ca. 5 -6 Tage gedauert und dann nochmal 1 -2 Tage, bis sie kapiert haben, wo nun der Eingang ist :+schimpf Aber jetzt ist es ja auch egal, nu fühlen sie sich wie pudelwohl und kraxeln überall auf dem Käfig rum.

Ich freue mich schon auf weitere so anschaulich beschriebene Berichte über Deine beiden Schlingel. :p
 
Hallo Ihr Lieben,

freut mich das Euch der Bericht Spaß gemacht hat :-)

Jetzt sitzen sie wieder in einer Ecke in der Nähe der offenen Türchen und spielen weiter Salzsäule ich hoffe sie haben dadurch keine Nacken und Flügelverspannung heute Abend gg

Werde die nächste Tage jedenfalls was zu berichten haben.

Jetzt habe ich doch mal eine Frage:

Atmen Wellis eigentlich schneller?

Weil wenn ich in die Nähe meiner beiden kommt sehe ich immer wie schnell sich der Brustkorb hebt und senkt oder ist es Angst, Panik oder ähnliches.

Udo und Zim sind ja nicht die zutraulichsten auch wenn wir bald die GEZ abmelden können weil wir kein TV mehr schauen.

Sie sollen sie ja bei uns wohl fühlen.

Grüßle
Tina
 
ja, bei angst oder aufregung atmen die vögel schneller - man kann es deutlich sehen.
 
schade dann haben sie doch Angst vor uns, dabei machen wir ja alles für sie :-(

Jetzt gehe ich wieder zu Ihnen rein mal schauen ob sie immer noch Salzsäule spielen :-)

Grüßle
Tina
 
Hallo zusammen,

es ist vollbracht !!!!!!!!!!! Zim war kurz draussen und hat 2 Runden gedreht und ist dann wieder in den Käfig rein


Der Tag lief wie folgt ab:

08:30 Türchen auf an einer Hirse danach :

1 Stunde: WIR SPIELEN SALZSÄULE aber wir wippen mit der Schwanzfeder auf und ab

2 Stunde ach menno wir wollen dir Hirse nur wie kommen wir ran ok einmal den Käfig entlang geklettert menno das sind ja immer noch die gefräßigen offene Lücken. 2 Versuch zu zweit auf die Leiter hüpfen dann testen aber oje oje das Köpfle muss ja raus

Rücksturz an die höchste Stelle des Käfigs

Ok nächster Versuch zu zweit gleichzeitig an die Käfig zusammen einen haben schnappen und dann Rücksturz zur Stange danach

ok wir tun als ob nix ist und spielen die verrückten turnen, spielen, schimpfen oder aber auch eine Runde schnäbeln und Fellpflege

Vor der Wohlverdienten Mittagsruhe von 12:30 bis genau 13:56 noch ein Versuch aber Mist die Federlose kommt an den Käfig und bearbeitet die Hirse ok eine Runde Panik fliegen im Käfig ist angesagt.

Danach himmlische Vogelruhe *seufz*

Nach der Mittagspause wir ignorieren die Situation und spielen eine Runde Hasch mich ich bin der Frühling aber dann endeckt Zim wieder die Hirse menno ein Happen das wäre ein Traum, Herz in die Flügel genommen Kopf raus halbes Bäuchle raus einen Happsen geschnappt und Rücksturz zur Stange *uff geschafft tat gar nicht weh*

Schnell knuspern und wir probieren noch einmal unsere Glück

Dieses Mal tapfer den ganzen Körper nach draussen um an die besseren Hirsekörnchen zu kommen schnell nach rechts nach links sehen ui was sehen da meine Äuglein leckeres Papier aber o nein ich müsste noch einen Schritt noch einen kleinen Schritt machen und er hat es geschafft selig nagt er an Tina und Tini Sammelband 5 *guter Geschmack*

Danach ein kleiner Schritt für die Menschheit aber ein großer für Zim er hat sich in die freie Welt gescmhßen und 2 hektische und kurze Flüge die jeweils mit einer Pause an der Gardine endet die Welt erkundet.

Die Rückkehr in den Käfig ohne Probleme ( ich denke Zufall) auf dem Käfig landen udn zur Türe runterklettern

Hier sitzt nun eine stolze Wellimami am PC mit stolz geschwellter Brust und ein völlig erschöpfter und irritierter Zim im Käfig der sich aus giebig bei Udo trösten und verwöhnen läßt

Morgen gibt es mehr von

Zim und Udo entdecken die große Welt.

Grüßle
Tina

PS: Heute sind sie so schreckhaft das ich noch net mal frisches Hirse in Ruhe hinlegen kann ohne das sie wegfliegen *schade eigentlich*
 
Ist echt schön zu lesen, wie Du erzählst :zustimm:

Bei meinen beiden war es am Anfang ähnlich, nur das ich eine von der Sorte hatte die immer alles ausprobieren musste und er saß dann da wie ne Ölsäule.
Aber er hat den Eingang zum Käfig immer sofort gefunden und sie ist dann erst minutenlang rumgeklettern bis sie Ihn gefunden hatte! Sah immer ganz lustig aus, vor allem weil sie immer zur falschen Seite geklettert ist und auf der Rückseite zwischen Käfig und Wand suchte :nene:
Na ja, irgendwann lerne es eigentlich alle.
Hast Du vor dem Käfig ne kleine "Landebahn"??? Ich hab z.b. immer die Käfigtüre mit einem Band o.ä. fest gemacht, so das sie waagerecht ist und sie besser rein und raus kommen können.
Grundsätzlich ist es auch so, das Wellis in den morgenstunden scheuer sind, da sind sie halt noch ausgeschlafen, am Abend kommt man besser an sie ran und da kannst Du dann auch gut mit KoHi versuchen, sie auf der Hand anzubieten.
Aber meine (in der Aussenvoliere) haben dann auch mal ne Zeit wo sie überhaupt nix von mir wissen wollen, aber meistens hält das nur ne kurze Zeit an, dann kommen sie für KoHi auch wieder auf die Hand.
Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben :~ , na ja, manchmal fällt einem halt immer noch was ein. :idee:
 
gratulation tina,
das ist ja super gelaufen! wenn zim einmal in den käfig gegangen ist, wird er es sicher immer wieder tun.
 
NinaS schrieb: Aber er hat den Eingang zum Käfig immer sofort gefunden und sie ist dann erst minutenlang rumgeklettern bis sie Ihn gefunden hatte! Sah immer ganz lustig aus, vor allem weil sie immer zur falschen Seite geklettert ist und auf der Rückseite zwischen Käfig und Wand suchte.

Wieso kommte mir das nur so bekannte vor :D
Mein Simba ist auch so ein Held, er und Balu sind neu in meiner Voli, Balu hat den Eingang schon als er eingezogen ist sofort gefunden. Nur Simba hat noch so seine Probleme damit mit. Er sucht überall nur nicht vorne wo der Eingang ist. Meine Kampfhenne Robina freut sich dann ganz besonders, kann sie ihm so doch ohne Gegenwehr in die Füße zwicken :+schimpf :+schimpf :+schimpf .

lg Monja
 
Meine Kampfhenne Robina freut sich dann ganz besonders, kann sie ihm so doch ohne Gegenwehr in die Füße zwicken :+schimpf :+schimpf :+schimpf

Oh ja, das stimmt, hatte ich schon ganz vergessen :zwinker:
Komischerweise hatten die Wellis in der Aussenvoliere nie Probleme damit den Eingang zum Schutzhaus zu finden, und ganz lustig ist es, wenn ich abends komme und nicht alle drin sind, sobald ich sage :+klugsche "wollt Ihr nicht mal rein gehen", machen sie sich auch schon auf den Weg, gut erzogen nicht :D
 
Mensch Tina, dass freut mich ja, dass alles so gut bisher geklappt hat :beifall: Ich freue mich schon auf die nächsten berichte. :+schimpf
 
Thema: Freiflug !!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben