Welli`s gehen nicht mehr raus!

Diskutiere Welli`s gehen nicht mehr raus! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen! hab mal vor längerer zeit gepostet. also, ich hab erst einen welli gehabt, dann hab ich auf anraten hier im forum gleich einen...
M

Muckimaus79

Guest
hallo zusammen!

hab mal vor längerer zeit gepostet.
also, ich hab erst einen welli gehabt, dann hab ich auf anraten hier im forum gleich einen kumpel meinem besorgt. kurze zeit später kamen beide raus und jetzt seit 2 wochen oder so gehen sie höchstens mal auf den käfig, aber mehr nicht. der käfig steht jeden tag/zeit offen, wenn ich zu hause bin, ich locke sie schon mit hirse die dann auf dem tisch liegt, wenn sie auf dem käfig liegt dann gehen sie nur raus um sie anzuknabbern und dann gehen sie wieder rein.
wollen sie nicht oder was ist dort los mit ihnen? also krank sind sie nicht, sie fressen gut, unterhalten tun sie sich auch gut und meckern klappt auch super, aber sie gehen nicht raus!
gibt es irgend welche tipps, wie ich sie locken kann?
ich weiß keinen rat mehr. ka

p.s. kann mir jemand ein gutes wellibuch empfehlen, wo krankheiten und alles was dazu gehört drinne steht?

lg muckimaus
 

Anhänge

  • DSC01275.jpg
    DSC01275.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 91
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe noch 13 Wellensittiche und es gehen in der Regel nur 4 - 6 raus fliegen. Der Rest will nicht mehr. Der älteste Wellensittich, mein größter Liebling ist mittlerweile 15 Jahre alt und macht höchstens seinen Kontrollgang ^^ äh Kontrollflug. Also einmal in die Küche wo sich 8 Wellis in einem großen Käfig befinden und die anderen 4 (mit ihm 5) befinden sich im Wohnzimmer da die schon älter sind und mehr Wärme abends haben wollen :)

Ich hab sogar einen Wellensittich der Will nie raus, und wenn man ihn rausholt, klettert er an der Voliere hoch und macht die tür hinter sich zu. Der mag gar nicht raus :(

Weiß auch nicht warum. Stubenhocker halt ^^

Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Obwohl ich sagen muß weil einige nicht mehr fliegen wollen können einige nimmer fliegen, aber dafür recht schnell laufen und gut klettern. :)

Ein gutes Wellensittichbuch? Sorry da kenne ich gar keins :(
 
Hallo,

das Problem hatte ich mit meinen auch, das sie nicht mehr rausgekommen sind.
Ich wollte mich damit aber nicht abfinden, da Vögel und vor allem Wellis nun mal Bewegung brauchen.
Ich habe es über das Körnerfutter geschafft das meine wieder mehr rauskommen. Ich biete es nur noch draußen an. Aber das ist Ansichtssache, andere sagen das man das nicht machen sollte da sonst das Problem entstehen das die kleinen nicht mehr rein wollen (ich mache mir auch so Gedanken drum wenn ein Welli mal krank oder alt wird und ich das nicht rechtzeitig bemerke ob die noch an ihr Futter kommen).

Ich hab meinen Vögeln also einfach einen Grund gegeben rauszukommen, erst hab ich das Futter ausserhalb, direkt neben der Voli gestellt mittlerweile steht es auf einem Hängespielplatz das sie nur fliegend erreichen.

Ich kann den GU Tierratgeber "Wellensittiche glücklich&gesund" von Immanuel Birmelin nur empfehlen. Dort wird alles rundum beschrieben, Krankheiten werden dort aber leider nur die wichtigsten kurz vorgestellt.

lg Monja
 
Huhu,

Sind deine Beiden denn zahm bzw. kennen sie das Zimmer schon länger? Vielleicht fühlen sie sich außerhalb des Käfigs noch nicht so wohl bei dir, weil es da draußen sooo viel neues und angseinflößendes (:D ) gibt und sie sich noch nicht so gut eingelebt haben. ;) Mach dir aber keine Sorgen, irgendwann siegt die Neugier, das war bei meinen auch so am Anfang. :)
lg
 
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, solange die Vögel einen gesunden Eindruck auf dich machen. Die haben schonmal solche Phasen, vor allem im Winter, wo sie zu nichts wirklich Lust haben.
Wenn es im Vogelzimmer recht dunkel ist, solltest du vielleicht über die Anschaffung einer speziellen "Birdlamp" nachdenken. Die macht viele Wellis wieder richtig munter. :)

Einen Buchtipp hab' ich jetzt auch keinen für dich. Vorallem was Krankheiten angeht sind viele Bücher eh nicht so ausführlich. Aber dafür (und auch sonst alles, was mit den Geiern zu tun hat) kann ich dir diese Seite nur empfehlen. :)
 
Hallo Muckimaus,

Du solltest den Beiden Anreize bieten aus dem Käfig zu kommen wie Spielplatz, Kletterbaum, Schaukel etc, am Anfang dort Hirse aufhängen. Du wirst sehen, damit bekommst Du sie aus dem Käfig. Wenn Du allerdings Wert darauf legst, dass sie abends zum Schlafen in den Käfig gehen, solltest Du nicht anfangen außerhalb des Käfigs zu füttern.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Welli`s gehen nicht mehr raus!
Zurück
Oben