Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - grüß euch! ich hab 2 vogis, einer zahm, das weibchen nicht. wenns nötig is, obwohl meist eh nicht, weil ich naturäste etc hab, schneide ich...
S

seraki

Guest
grüß euch!

ich hab 2 vogis, einer zahm, das weibchen nicht.
wenns nötig is, obwohl meist eh nicht, weil ich naturäste etc hab, schneide ich dem männchen ab und zu die krallen, wenn sie schon wirklich einfach zu lang sind. das funktioniert relativ gut- ohne protest.
das weibchen aber... is nicht handzahm, und hat es weitaus nötiger die krallen zu kürzen. macnhmal bleibt sie schon irgendwo hängen. im prinzip is eh noch nix passiert und dergleichen, sie ist auch relativ geschickt. aber ich kann sie leider nicht in die hand nehmen, da sie mir nicht vertraut. außerdem hat sie eine enorme beißkraft. :idee:
wie macht ihr das mit euren piepsern?
 
fressen sie gern hirse oder grünzeug? find auf jeden Fall was, was sie so gern mögen, dass, wenn du ihnen das von außen ans Käfig/Volierengitter hälst, sie dann ran kommen also quasi am Gitter hängen. Während sie fressen (Durch das Festhalten am Gitter sind die Krallen draußen), dann Krallen schneiden. Find ich am stressfreiesten für den Vogel und ich bekomm es auch nicht anders hin bei den Beißmaschinen.
 
aber ich kann sie leider nicht in die hand nehmen, da sie mir nicht vertraut. außerdem hat sie eine enorme beißkraft. :idee:
wie macht ihr das mit euren piepsern?
Hallo,
ich fange sie abends im Halbdunkel mit der Hand raus zum Krallenschneiden (nur selten nötig). Wenn Dein Vogel so beisst, wie wäre es mit einem Handschuh?
 
Hab früher einen Waschlappen genommen, um sie fest zu halten. Aber die Idee mit durchs Gitter schneiden, finde ich genial! So eine Idee hatte ich noch nicht. Aber besteht da nicht die Gefahr, dass sie ihr Füßchen schnell zurück ziehen und sich die Zehe verletzen?
 
Aber besteht da nicht die Gefahr, dass sie ihr Füßchen schnell zurück ziehen und sich die Zehe verletzen?
Absolut! Deswegen sollte man die Kleinen schon festhalten.

Im Notfall einfach einen Handschuh anziehen, dann bekommen die Kleinen auch nicht soviel Angst vor der Hand.

Bin ich froh, dass meine Geier das nicht nötig haben.... :D
 
Aber besteht da nicht die Gefahr, dass sie ihr Füßchen schnell zurück ziehen und sich die Zehe verletzen?

Gefahr besteht auch wenn du sie in die Hand nimmst und sie durch eine Herzattacke sterben. Gefahr besteht bei allem.

Das Unterfangen dauert auch mal so ne halbe Stunde etwa, weil man eben vorsichtig sein muss. Ich habe bis jetzt noch nie einem Vogel ein Füßchen abgesäbelt. Man muss aufpassen eben die Füßchen nicht zu berühren sondern nur die Krallen, da merken die das nicht.

Beim Festhalten habe ich die Erfahrung gemacht dass sie sich mit Schnabel und füßen wehren. Und durch das rumgezappel (es ist wirklich kaum möglich das Füßchen still festzuhalten und dann noch den ganzen Vogel bzw den schnabel außer Gefecht setzen) besteht eher mehr gefahr, dass man sich "verschneidet".

Find ich ...
 
Ich habe Vögel, bei denen geht das ruck-zuck und dann hab ich welche, die sich so wehren und immer ihr Beinchen wegziehen. Also muß mir immer noch ne zweite Person helfen. Aber irgendwie geht das immer und ich habe das Gefühl, mit den Jahren kennen sie die Prozedur schon und es wird leichter. Am schwierigsten sind immer die Jungtiere.
 
naja... die idee mim handschuh werd ich mir noch überlegen...
ich frag mich halt ob das verhältniss danach zwischen uns nicht noch gestörter ist!?
durchs gitter schneiden bringt nix, da sie trotzdem flüchten würde.
 
Während sie fressen (Durch das Festhalten am Gitter sind die Krallen draußen), dann Krallen schneiden. Find ich am stressfreiesten für den Vogel und ich bekomm es auch nicht anders hin bei den Beißmaschinen.

Öhm ... und das funzt bei dir?
Also ich denke, dass wenn ich das versuchen würde, meine Vögel schon beim Anblick der Schere einen Schock bekämen und über alle Berge wären. :D

Ich hatte bislang noch keine Probleme mit zu langen Krallen. Meine Vögel sitzen ohne Ausnahme auf Naturästen und so umgeht man quasi zu lange Krallen (nebenbei bemerkt: Naturäste sind besser als diese komischen Sandüberzüge, gedrechselte oder geriffelte Stangen).
 
Álso wenn ich die Krallens chneiden muss, benutz ich immer wollhandschuhe
:D
Aber nicht zu weitschneiden
 
Halli Hallo


Wenn ich mein Wellensittche die krallen schneiden möchte brauche ich dar so eine Vogel schere?(Krallen schere)
 
Da reicht eine Nagelschere oder besser noch ein Nagelknipser.
Aber normalerweise ist Krallenschneiden nicht nötig, wenn die Vögel die richtigen Sitzstangen (Naturäste) haben.
Im Zweifelsfall zeigt dir dein Tierarzt aber bestimmt gerne die richtige Technik. :)
 
Ich schneide die Krallen nicht mehr selber ab.
Habs einmal gemacht (also zuweit geschnitten, weil er gezappelt hat)
und es hat sehr lange geblutet
Wenn es bei dir auch passieren sollte, hilft Kerzenwachs
Aber lass es lierber von einem Ta oder so schneiden
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.035
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.475
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.012
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
779
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
911
Evy

Neueste Themen

Zurück
Oben