hat Fridolin Luftsackmilben?

Diskutiere hat Fridolin Luftsackmilben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gestern habe ich bei Fridolin etwas merkwürdiges beobachtet: Er saß auf der Stange, hat normal schnell geatmet, aber dabei waren Geräusche zu...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Gestern habe ich bei Fridolin etwas merkwürdiges beobachtet: Er saß auf der Stange, hat normal schnell geatmet, aber dabei waren Geräusche zu hören. So was wie ein fiepsen, recht leise, aber deutlich hörbar. Es hat nur ca. eine Minute angedauert, dann war es einfach weg. Es war auch das erste Mal, dass ich so ein Geräusch gehört habe. Es war auch kein Knacken, bei Luftsackmliben redet man ja immer von "knackendem Atem". Ansonsten wirkt der Vogel sehr gesund, ist extrem lebendig, fliegt viel und gerne, quatscht die ganze Zeit... Er macht auch nach dem Fliegen keinerlei Atemgeräusche, und nachts auch nicht. Haltet ihr es für möglich, dass er z.B. was in der Nase hatte und deshalb Geräusche beim Atmen zu hören waren (es hörte sich tatsächlich so ähnlich an, wie ein Mensch mit ner verstopften Nase, nur leise). Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun? Sofort zum Ta? Ich will den kleinen aber nicht umsonst zum TA schleppen, das ist a schon extremer Stress, den man ihm nur zumuten sollte, wenn es wirklioch nötig ist. Oder abwarten, ob sowas nochmal passiert? Vielleicht war es ja wirklich nichts schlimmes... Was meint ihr?
 
Also, ich würde sagen, beobachten. Wenn das öfter auftritt oder schlimmer wird, mußt Du zum Tierarzt. Unsere Vögel leiden jetzt auch sehr unter der trockenen Heizungsluft. Achte auch immer auf frische Luft im Zimmer und lüfte ganz oft. Ansonsten, wenn der Pieps fröhlich und munter ist, rumspringt und fliegt wie immer würde ich echt erst mal abwarten.
 
Wenn du das fiepsen nur dieses eine mal bei ihm gehört hast, würde ich mir
keine Sorgen machen. Aber trotzdem solltest du ihn übers WE genau beobachten. Sicher ist sicher:trost:
Für den Fall, daß du es nochmal an ihm bemerkst, gehe sofort am Montag zum TA.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Bisher gab es keine weiteren Auffälligkeiten und wir haben uns genauso entschieden wie ihr uns geraten habt. Wir werden also Augen und Ohren offen halten und hoffen, dass es nicht wieder vorkommt. Zur Not gehts halt am Montag zum TA, bis jetzt siehts aber nicht grade danach aus. Vielleicht haben wir ja Glück...
 
Hy,

Birdy hatte das auch. Geh so schnell wie möglich zum TA.
Bin nämlich erst den nächsten Abend zum TA. Da war es leider zu spät.
Er pfiepste beim Atmen, erst selten, dann aber im laufe des Tages immer öfters. Den nächsten Abend war er dann leider tod. Der TA konnte ihm nicht mehr helfen
 
Das tut mir leid! von Fridolin war aber bis jetzt keinerlei Fiepsen mehr zu hören. Zum Glück. sobald so etwas wieder passiert gehts aber sofort ab zum Ta. Es scheint bis jetzt allerdings so als wäre das eine einmalige Sache gewesen...hoffentlich!
 
Thema: hat Fridolin Luftsackmilben?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.753
Fridolin12
Fridolin12
S
Antworten
6
Aufrufe
1.704
Silberreif
S
S
Antworten
27
Aufrufe
3.981
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben