Milbenbefall?

Diskutiere Milbenbefall? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab mal eine Frage zu meinen beiden Wellihähnen. Die Frage wurde hier bestimmt schon x-mal gestellt, aber die Suchfunktion hat...
D

DJ und Robbie

wird vogelforensüchtig
Beiträge
387
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu meinen beiden Wellihähnen.
Die Frage wurde hier bestimmt schon x-mal gestellt, aber die Suchfunktion hat mich leider auch nicht viel weiter gebracht.

Ich hab meine beiden Hähne jetzt so ca. drei Wochen, sie sind jetzt so 11-14 Wochen alt. Ich habe sie aus einem Zoohandel geholt wo sie zu mehreren zusammensaßen.

Nun zu meiner Frage: Simba (der gelbe) und vor allem Balu haben beide so zerzauste Schwanzfedern. Balu scheint auch an den Flügelspitzen etwas geknickte Schwungfedern zu haben. Ist das normal bei Jungvögeln oder sieht das vielleicht sogar nach Milbenbefall aus?

http://www.directupload.net/images/070116/temp/NBDPoSqi.jpg http://www.directupload.net/images/070116/temp/sU9SsHTt.jpg http://www.directupload.net/images/070116/temp/pZOKqp3o.jpg http://www.directupload.net/images/070116/temp/JJ3HaWWF.jpg http://www.directupload.net/images/070116/temp/wTRFwkvB.jpg http://www.directupload.net/images/070116/temp/qu75FB8f.jpg

lg Monja
 
Milben sind das eher nicht (das sähe anders aus, Grabmilben = weiße Ablagerungen auf Schnabel, Wachshaut und Füßen, rote Vogelmilbe sieht man mit bloßem Auge, Vogel kratzt viel, ist unruhig, aber es ist kein Gefiederschaden erkennbar, da die rote Vogelmilbe sich nicht von den Federn, sondern vom Blut des Vogels ernährt).

Kann es sein, dass die Geier sich gegenseitig an den Federn ziehen?
Oder viel am Gitter rumklettern?
Die eine Schwungfeder auf dem ersten Bild ist eindeutig abgebrochen / abgebissen.

Sicherheitshalber würde ich sie aber mal auf Parasiten untersuchen lassen (Federlinge?).
 
Hallo Monja,
für mich sieht das auch aus wie zerstoßenes Gefieder durch Rumklettern. In engen Käfigen mit vielen Vögeln sieht das auch so zerzaust aus, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall. Hatten sie das mehr oder weniger schon von Anfang an?
Federlinge hatten meine schon, da sieht man in ausgefallenem Großgefieder richtige kleine Frasslöcher. Müsstest Dir mal die Federn daraufhin anschauen (gegen´s Licht halten).
 
Ja gut, ich hätte wenn dann auch eher an Federlinge gedacht statt an Milben.
Die Feder von Balu, dem grünen, war schon als wir ihn geholt haben abgebrochen, das hatte mich auch erst stutzig gemacht.

Gegenseitig an den Federn ziehen tun die sich eher weniger, auf einer langen Schwanzschwungfeder von Balu sieht man auch so etwas wie eine Hungerlinie, sieht für mich zumindest auf dem ersten Blick so aus (Ich hab ja noch kein so geübtes Auge). Keine Ahnung ob das irgendwas zu sagen hat. Das Foto wo er auf der Hängebrücke sitzt.

Ok, dann werde ich mal nicht sofort alle Federn wegsaugen und mir die mal genauer anschauen. Worauf muss denn da genau achten, einfach ob da Löcher drin sind?

lg
Monja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mal nicht sofort alle Federn wegsaugen und mir die mal genauer anschauen. Worauf muss denn da genau achten, einfach ob da Löcher drin sind?
Ja, trifft aber wenn, dann nur auf die großen Federn und nicht auf die kleinen Flaumfedern zu. Bei meinen waren in den langen Schwanzfedern und den Schwungfedern richtige kleine Löcher.

Ich denke auch, dass das eine Hungerlinie/Stresslinie ist. Wenn es nicht viele sind, denke ich, ist es nicht schlimm. Bei einem meiner Vögel war das anfangs auch mal in einer Schwanzfeder.
 
Das was aussieht wie Hungerlinien kann auch dadurch entstehen dass sie sich gegenseitig in den Schwanz beissen. Unsere hatten das auch beide in ihren Schwanzfedern, die sie vor kurzem durch die Jugendmauser verloren haben. Hab mich auch erst etwas erschrocken, aber die Tierärztin meinte, das sei kein Grund zur Sorge und bei birds-online hab ich dann noch ne Bestätigung gefunden. Deine beiden sind doch noch ziemlich jung und bestimmt verspielt, unsere beissen sich auch schonmal im Spiel in den Schwanz.:~
 
Thema: Milbenbefall?

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.119
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.642
polo-paul
polo-paul
C
Antworten
12
Aufrufe
1.096
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben