zu dünn?

Diskutiere zu dünn? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab Angst das mein Welli vieleicht zu dünn ich, doch wie finde ich das raus? Er lässt sich nicht anfassen, sonst könnte ich ihn ja...
W

Wellifreak Mary

Guest
Ich hab Angst das mein Welli vieleicht zu dünn ich, doch wie finde ich das raus?

Er lässt sich nicht anfassen, sonst könnte ich ihn ja abtasten.

Anpusten kann ich ihn, doch ich weiß nicht worauf ich achten soll, das Brustbein seh ich glaube ich nicht.
 
Wellis sollten so zwischen 35 und 40 g wiegen. Hast Du eine Küchenwaage? Pappschachtel draufstellen und wiegen. Ergebnis aufschreiben. Vogel in Schachtel und wiegen. Ergebnis minus Schachtel-Gewicht = Vogel-Gewicht. Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du nicht drum herum kommen, den Vogel anfassen und fangen zu müssen. Oder Du gibst ein Leckerlie auf die Waage. Gewicht notieren. Der Vogel steigt vielleicht nach einiger Zeit auf die Waage um vom Leckerlie zu fressen. Leckerlie-Gewicht minus neues Gewicht ist gleich Vogel-Gewicht. Vielleicht klappt es ja so?
 
ich fange die vögel mit dem kescher, lass sie darin und befühle das brustbein.
geht ganz gut bei nicht handzahmen vögeln.
 
Wellis sollten so zwischen 35 und 40 g wiegen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Standardwelli wäre untergewichtig, wenn er 35 Gramm wiegen würde ;)

Ansonsten schließe ich mich dem "wieg den Vogel"-Tipp aber an. :)
Am besten regelmäßig, immer zur selben Tageszeit und immer schön notieren.

Ich stell ne Schüssel mit Futter auf meine digitale Küchenwaage, stell auf 0 und warte. Wenn die Geier kommen, muss ich dann nur noch mitschreiben und auseinanderrechnen. :)
 
danke, ich versuch es erstmal ohne einfangen.

Was macht man denn wenn ein Welli untergewicht hat?
 
Idealgewicht?

Also meine kleine Henne hat beim TA 32 g gewogen, und das soll fuer sie normal sein. Sie ist auch ganz klein.

Meine zweite Henne wiegt so ca. 6 g mehr und kommt mir wesentlich groesser vor. Sieht man ja auch auf dem Bild!

Auf meiner Digitalwaage wiegen sie 2 bis 4 g mehr. Das liegt wohl daran, dass sie auf die Waage huepfen, nicht steigen, und auch nicht still sitzen koennen:p.

Viele Gruesse,
Sigrid
(Kanada)
 
Hallo,

oder ggf. tierärztlich auf Würmer untersuchen lassen! Das könnte auch ein Grund sein!
Sollte der Vogel aber gesund sein, so stimme ich Vanessa`s Fütterungstipps voll und ganz zu. So würde ich es auch machen. :)
Mach das doch mal, das Du den Welli versuchst zu wiegen.

Ich finde es besser, wenn man den Wellensittich am Brustbein abtastet. Es gibt doch mittlerweile sooo viele verschiedene Wellensittiche, sei es Hansibubi, Standart, Halbstandart und und und das es wirklich schwierig ist nach dem Gewicht zu urteilen.
Oder habe ich etwas bei meinen Überlegungen übersehen?
Liebe Grüße,
Richard
 
Ich finde es besser, wenn man den Wellensittich am Brustbein abtastet. Es gibt doch mittlerweile sooo viele verschiedene Wellensittiche, sei es Hansibubi, Standart, Halbstandart und und und das es wirklich schwierig ist nach dem Gewicht zu urteilen.
Ich glaube, da hast du Recht. Wir haben gerade neulich zwei Wellis beim TA gewogen, der kleinere und leichtere ist etwas pummelig, während der größere und schwerere eher mager ist.
Wenn bei einem Wellensittich trotz ausreichendem Futterangbot das Brustbein sehr deutlich zu fühlen ist, würde ich ihn vom TA untersuchen lassen.
 
Yoshi und Loona sind ungefähr gleichgroß. Yoshi wiegt 42g, Loona 38g. Hab sie mit folgendem Trick gewogen:
Hab mir eine Digital-Waage gekauft, hab einen kleinen Transport-Käfig draufgestellt, Waage auf Null gestellt (Tara), Welli (einzeln) im Dunkeln aus dem Käfig gefischt und in den Transport-Käfig gesetzt. Fertig - Gewicht nur noch ablesen. :+klugsche
Achja, und als ich die Wellis dann schonmal in den Händen hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, das Brustbein abzutasten!
 
Thema: zu dünn?

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
929
fidi
F
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.226
Starstyle
Starstyle
S
Antworten
54
Aufrufe
5.719
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
14
Aufrufe
2.919
Candice115
C
Zurück
Oben