Ist dieser Käfig geeignet?

Diskutiere Ist dieser Käfig geeignet? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben! Ich glaube ich habe ein Schnäppchen gemacht. Habe einen Käfig günstig gekauft von privat (siehe Bild) Die Maße: 100x60x155...
Hallo Iman,
wenn sie an der Zeitung nicht rumfressen ist das doch ok so. Ansonsten würde ich unbedrucktes Papier vorschlagen, z.B. Packpapier. Küchentücher gehen auch, sind aber so leicht und werden auch schnell zerrupft. Es gibt auch zum Verpacken solches grobes genopptes Papier, was etwas saugfähig ist, hatte ich auch schon mal in einem meiner Käfige.
Ach ja und Buchenholzgranulat (verwende ich auch), ob das nun so gesund ist, da hat es hier auch schon Diskussionen gegeben. Es enthält zwar sehr wenig, aber trotzdem in geringen Mengen Buchenholzstaub. Der ist als bedenklich (krebserregend) eingestuft. Infos findet man über Google.
Es lässt sich also bei allen Bodenbelegen ein Für und Wider finden ;). http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=1766&page=2


Hallo Andrea,

habe bereits gegoogelt :D
Zeitungspapier scheint "nicht soooo" gefährlich zu sein!
Bisher haben sie noch nicht daran geknappert. Sie saßen überhaupt noch nie auf dem Boden. Im alten Käfig haben sie das auch nie getan :) Aber ich werde es im Auge behalten und wenn nötig, anderes Papier nehmen! :)

Was könnte man den beiden als Ersatz zum Sand anbieten? Manche Wellis frssen ja auch Sand wegen irgendwelcher Mineralien. Habe einen Mineralien Stein im Käfig! Reicht das?


LG Jay
 
Ich habe einen groben Mineralstein und so einen rosa Jod-Mineralstein hängen. Zusätzlich je ein Näpfchen mit einer losen Gritmischung und Bogena-Vogelmineralien. Am meisten wird von den beiden losen Mischungen gefressen.
 
Hi Jay,
Sand brauchen Wellis nicht. Sie brauchen Grit, das sind diese kleinen Muschelstückchen. Die nehmen sie auf, weil mit dessen Hilfe im Muskelmagen die Körner zerrieben werden.
Grit kannst Du auch separat in einem Napf anbieten.
Ein Mineralstein muss zusätzlich auch sein, und vielleicht auch noch eine Sepia-Schale.
Als Alternativstreu ist Buchenholzgranulat, Hugro oder Heu geeignet.
Ich nehme übrigens auch Zeitung als Untergrund (mit Hugro und Heu drauf). Solang die Geier da nicht dran knabbern, kann man das machen.
In einer Voli sitzen die eh nur auf dem Boden, um kurz Futter aufzunehmen.
 
Hi Jay,
Sand brauchen Wellis nicht. Sie brauchen Grit, das sind diese kleinen Muschelstückchen. Die nehmen sie auf, weil mit dessen Hilfe im Muskelmagen die Körner zerrieben werden.
Grit kannst Du auch separat in einem Napf anbieten.
Ein Mineralstein muss zusätzlich auch sein, und vielleicht auch noch eine Sepia-Schale.
Als Alternativstreu ist Buchenholzgranulat, Hugro oder Heu geeignet.
Ich nehme übrigens auch Zeitung als Untergrund (mit Hugro und Heu drauf). Solang die Geier da nicht dran knabbern, kann man das machen.
In einer Voli sitzen die eh nur auf dem Boden, um kurz Futter aufzunehmen.


Hey Anja,

also einen Mineralstein haben die 2. Auch ein Jodstein!
Grit allerdings nicht! Habe ich im Geschäft auch noch nie gesehen :nene:
Muss mich mal umhören, wo ich das herbekomme! Danke an alle für die Tipps!
Ihr seid Spitze! :zustimm: :prima:
 
Thema: Ist dieser Käfig geeignet?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
740
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
483
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
769
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben