Füttern errst lernen???

Diskutiere Füttern errst lernen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen. Hab mal wieder eine Frage und zwar was das Körner hochwürgen angeht. Zimba hat Petri ja schon mehrere male gefüttert...
Z

Zimba

Guest
Hallo alle zusammen.

Hab mal wieder eine Frage und zwar was das Körner hochwürgen angeht. Zimba hat Petri ja schon mehrere male gefüttert, oder zumindest, so getan, hat hochgewürgt und dann in Petris schnabel damit.
Nun hat Petri es anscheined auch gerade versucht, aber ist irgetnwie kläglich missglückt! Er hat die Körner hochgewürgt, Zimba war schon bereit zum abnehmen, da läuft er vor ihr weg und wirft die hochgewürgten Körner auf den Boden! :( Immer wieder macht er das. Zimba stupst ihn immer an, wenn er würgt. So in der art: Worauf wartest du, ich bin doch da", aber er füttert sie nicht! Er wirft die Körner immer auf den Boden und läuft vor Zimba weg!
Kann es sein, dass er das Füttern erst lernen muss??? 8o
kann ich mir aber eigentlcih nicht vorstellen, schließlich hat es bei Zimba ja auch beim ersten mal geklappt!
ich bin ehrlcih gesagt ziemlich ratlos. :?
Könnt ihr mir vieleicht helfen und wisst ihr was das sein könnte?

Viele Grüsse Mirja, Zimba und Petri

P.S.: schleimig sind die körner nicht und das Gefieder um den Schnabel ist auch nicht verkebt
 
Hallo Zimba,

Bei Papageien ist es wirklich meist so, das sie das Balzen und was dazugehört erst "lernen" müssen. Außerdem müssen sich Paare die noch nicht lange beisammen sind erst aufeinander einstellen damit alles glattläuft. Bei vielen Großpapageien geht das mit der Zeit dann so weit, das sie z.B. beim Putzen und Strecken nahezu synchrone Bewegungen durchführen (ist immer wieder lustig anzusehen, z.B. bei meinen Venezuela-Amazonen die länger als 30 Jahre zusammen sind). Diese Missgeschicke beim Füttern, wobei das Futter dann eben am Boden landet, habe ich auch bei meinen Geiern (allerdings bisher nur bei den Großpapageien) beobachtet. Besonders arg waren die ersten Fütterungsversuche von Grünflügelara Leo, der Kerl stellte sich sowas von tollpatschig an. :D :s ;)

Auch wenn ich bei meinen Wellis mit solch einem Fall noch nicht zu tun hatte - glaube nicht, das du dir Sorgen machen musst. Deine Kleinen schaffen das schon! :)
 
Hallo Mirja,


Ich kann mich eigentlich nur Doris anschließen.

Behalte das aber mal bitte im Auge, nicht das es vieleicht doch eine Kropfentzündung ist oder noch wird.
 
Danke!

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten. Scheint auch sowot alles ok zu sein,. Petri hat seit dem auch keine Körner mehr gewürgt und er verhält ishc auch ganz normal. :) Auch die Federn rumd und um den schnabel sind völlig normal und nicht verklebt. Also denke ich echt, dass dass einfach anfängerpech war! :D

viele grüsse Mirja, Zimba und Petri
 
Thema: Füttern errst lernen???

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
534
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
676
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben