Kommen Udo und Zim in die Pubertät?

Diskutiere Kommen Udo und Zim in die Pubertät? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, hab gestern ein interessantes Gespräch mit meinem Fachgeschäft getätigt leider habe ich nicht mein Lieblingsverkäufer an der...
T

Tina71

Guest
Hallo Ihr Lieben,

hab gestern ein interessantes Gespräch mit meinem Fachgeschäft getätigt leider habe ich nicht mein Lieblingsverkäufer an der Strippe gehabt.

Meine zwei werfen gerade Federn weg als ob es Hochsommer ist sauge jeden Tag 3 x und es liegt doch noch ein halber Vogel da :-)

Dazu kommt es das sie 2 sich aufführen als ob wir Krieg leben eine Attacke und dann wieder schnäbeln und Friedensverhandlungen.

Das erinnert mich wie ich und meine Schwester in der Pubertät waren.

Das meinte die Verkäuferin auch mit 17 Wochen würden sie in die Pubertät kommen und durch die Heizungsluft verstärkt in die Mauser.

Tja wie soll ich sagen das kann ich net glauben?

Nun wollte mich an die Fachleute hier wenden.

Über jeden Tipp und Ratschlag was für die beiden gut ist bin ich dankbar.


Grüßle Tina
 
lach skotty danke für deine Antwort.

Verwandelt sich auch darum Udo von einem blaugrauen Welli in einen gelben?

Muss ich was beachten bei den zweien?

Grüßle
Tina
 
Hi Tina,

also, Dein Fachverkäufer und Deine Ideen dürften zutreffend sein. Allerdings würde ich die Zankereinen weniger auf die Pubertät zurückführen als auf die Mauser. Die scheint körperlich ziemlich zu schwächen und ich denke, vergleichbar zu uns Menschen: ist man schlapp und abgenervt, dann reagiert man schneller gereizt.

Was ich noch machen würde: Die Kleinen regelmäßig auf die Waage hoppen lassen und ihnen etwas mehr Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten gönnen. Wenn sie wollen, etwas häufiger duschen oder baden lassen, dann paß aber gut auf, daß sie sich nicht erkälten.

:0-
 
lach skotty danke für deine Antwort.


Muss ich was beachten bei den zweien?

och nöö, die beiden machen das schon....meine sind alle ohne schwerigkeiten durch die JM gekommen ;)
Halt für genugend Vitamine/Mineralien sorgen....sollte eh immer der fall sein ;)

Ab der 3 Monat kommen die kleinen in die JM ;)

Verwandelt sich auch darum Udo von einem blaugrauen Welli in einen gelben?

Ich denke nicht das ein Blaugrauer welli in ne Gelbe verwandelt GG

Hab hier ne RS, Barfi, als Baby war sie Weis...Rücken Turkis. Nach der JM ist sie total anders geworden, wo Weis war ist jetzt Gelb, und das obwohl vorher kaum Gelb zu sehen war.
 
Ich hab gestern auf Birds online gefunden. Da geht es eben auch um einen grauen Welli...
da steht der Kopf wird leuchtend Gelb

Verwandelt sich auch darum Udo von einem blaugrauen Welli in einen gelben?

Hier verstehe ich das der ganze Vogel Gelb wird ;)


Hab mir noch keine Bilder von Udo angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen Lieben Dank für Eure antworten :-)

leider kann ich kein Bilder reinstellend da wir keine Fotoapparat haben auch keine Digicam.

Wie soll ich sagen Udo war vorher ein blaugrauer Vogel ,ist leicht gelben Köpfle aber nur sehr sehr leicht und nun seit einiger Zeit hat sich das gelb heraus geputz an der Brust am Bauch zwischen der Schwanzfeder eignelicht überall das blaugraue ist nur noch eine Schattierung.

Ansonsten haben die heute schon wieder Blubberwasser literweise getrunken und versuchen tunlichst das neue ein Badhäuschen zu ignorieren und den anderen immer dort hin zu scheuchen. Mal schauen ob sie es auch mal benutzen.

Herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Grüßle
TIna
 
hallo tina,
ich bin jetzt über dein "blubberwasser" gestolpert!
was gibst du ihnen zu trinken - doch nicht etwa sprudel aus der flasche? 8o
 
Lach Isrin, einen schönen Sonntag abend!

Nein meinen beiden Männer bekommen täglich frisches Kranwasser das Mineralwasser gehört uns federlosen.

Blubberwasser getrunken nennt man bei uns Schwaben wenn jemand stundenlang ohne Punkt und Komma schwatzen genau das was meine beiden gemacht haben.

Was machen deine beiden Kleinen denn so wachsen und gedeihen sie fein?

Sind sie schon draußen in der Voliere?

Grüßle
Tina
 
hallo tina,
den ausdruck blubberwasser kannte ich nicht, lach

ja, die beiden neuen sind in der voliere und fühlen sich dort sehr wohl.
wurden auch von den anderen sehr lieb aufgenommen. eine ältere henne giftete eumelchen an - die wehrte sich aber und bekam gleich unterstützung von einem hahn, der bis dahin einen anderen hahn als partner hatte 8o
nun geht pauli nicht mehr von eumelchens seite. dafür hat sich chako einem anderen hahn angeschlossen, lach
obwohl die hennen in der überzahl sind - es vertragen sich aber alle super!
 
Wir nennen das Sabbelwasser und davon hatte meine beiden heute auch eine reichliche Dosis gehabt :+schimpf Aber ich will nicht meckern, ich finde das ja eigentlich schön. Nachdem mein Charly nicht mehr da war, herrschte hier gradezu eine unheimliche Stille. Witzig war, Luka und Jamie waren ja in den ersten Tagen damals sehr still. Als sie dann das erstemal zaghaft anfingen zu erzählen, habe ich das gar nicht registriert :p Diese Geräusch war so normal für mich, dass ich es gar nicht bemerkt habe.

Ich hoffe, wir bekommen mal eine paar schöne vorher/nacher-Bilder von den Beiden, wenn sie mit der Jugendmauser durch sind. Finde das immer sehr interessant zu sehen, wie sich die Wellis verändern.
 
Hallo zusammen,

das die zwei süßen sich so schön eingelebt haben freut mich von Herzen Isrin vor allem das sie sich so integriert haben :-) Vor allem das Eumelchen schon ein Beschützer hat finde ich schön.

Leider wird es von Udo und Zim keine Bilder geben das wir keine Kamera haben das einzige was ich habe ist eine Handycamera aber da sind die Bilder sehr schlecht und da meine beiden Schißbüxen zur Zeit die große Freiheit nicht mögen auch schlecht mit dem Handy durch die Käfig photographieren kann :-( Zims Bismarcktbart sah heute morgen sehr zersaust aus Udo ist übernacht noch ein Stück grüngelber geworden.

Muss aber auch zu Ihrer Verteidigung anbringen in unserem Schlafzimmer geht es zur Zeit auch zu wie auf dem Kölner Hauptbahnhof zu Hauptverkehrszeit gg und es liegt tausend und ein teil dort rum und die Handwerker gehen ein und aus und im Badezimmer wird gehämmert gebohrt und sonst was ich hoffe das wenn nächste Woche alles überstanden ist das Zimmer dann auch renoviert ist Ruhe einkehrt in die Hütte und die kleinen das Schlafzimmer für sich erobern.

So nun wünsche ich Euch heute einen schönen Tag und viel Spaß bei dem was ihr anstellt.

Grüßle
Tina
 
guten morgen tina,
wenn du magst: ich habe bilder eingestellt "unsere gefiederte bande".

haben sich denn deine beiden schon etwas an den krach gewöhnt?
bei dem durchgangsverkehr ist es sicher auch nicht das schlechteste für die beiden im sicheren käfig zu bleiben.

ich wünsche dir einen schönen tag!
 
Danke Isrin für die super Bilder und voll süß zum fressen die kleinen.

Wenn ich mich nicht täusche sieht Udo aus wie Lauser nur das Udo kleiner ist ein Hansbubi :-)

Nein die beiden haben sich nicht an den Krach gewöhnt und an uns auch nicht :-(

Sobald wir an den Käfig treten um mit Ihnen zu quatschen oder so dann huschen sie in eine Ecke und schauen uns groß an oder wenn wir uns im Raum bewegen unterbrechen sie gleich das was sie machen und suchen den anderen um sie dann auf einer Stange zusammen zukuscheln und zu warten das wir uns nicht mehr bewegen oder das sie unbeobachtet sind.

Auch den Versuch sie mit Hirse zu locken das sie wenigstens Handzahm werden ist bisher nicht gelungen das einzige was passiert ist das sie wie irre im Käfig rumfliegen.

Oder wenn wir am Käfig was arbeiten müssen wie Näpfchen frisch auffüllen und so das sie dann jedesmal vor uns flüchten.

Wir dürfen sie beobachten und zuschauen schade ist es halt das sie kaum aus dem Käfig gehen und uns immer noch als Feind ansehen.

Vielleicht machen wir ja irgendwas falsch

Aber wir lieben uns beiden Wellis von ganzen Herzen udn wenn sie wild bleiben dann ist es so dann werden wir sie aus der Ferne beobachten gg
 
Sorry zu früh gedrückt !

Aber wir werden nicht aufgeben und sie sollen sich wohlfühlen.

Da sie aber viel spielen, vor sich hin blubbern mit einander quatschen schnäbeln e.t.c denke ich das es ihnen gut geht.

Grüßle
Tina
 
tina, wie habt ihr den käfig stehen - steht er auf augenhöhe oder schaut ihr von oben auf die beiden herab???
ist kein witz: wenn ihr von oben drauf seht ist es immer eine bedrohung für die beiden. wenn sie dagegen mit euch auf einer höhe sind ist die "gefahr" für sie kleiner.

unsere sind auch nicht handzahm bleiben aber still sitzen wenn wir in der voliere sind oder fotos machen wollen. sie können ja jederzeit ausweichen, über uns sitzen ....
ist kein wildes geflattere wenn wir bei ihnen innen sind. manche kommen auch an wenn es frisches wasser gibt und spielen mit uns. da werden wir schon mal mit wasser bespritzt oder sie kommen auf den futterbehälter wenn wir ihren vorrat auffüllen. fressen vom löffel. nein, handzahm sind sie nicht aber auch nicht ängstlich und das reicht uns.

wir haben auch "hansi-bubi" - wellis. ich finde sie lebhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,

ganz auf Augenhöhe sind sie nicht würde sagen Brusthöhe bei meinem Mann müssten die Kleinen ja dann schon auf 2,02 stehen daher haben wir sie schon auf einer Höhe von 150 cm wenn nicht gar 160 cm stehen, einen höheren Schrank haben wir auch noch net gefunden :-(

Schaue aber auch immer drauf das ich langsam auf sie zu gehe und auf ihre Höhe kommen bei meinem Mann ist es schwer er ist ja schon wie geschrieben 2,02.

Das einzige was wir noch machen könnten wäre ein Brett auf 170 cm anbringen mal schauen.

Aber danke für den Tipp werde gleich nochmals schauen gehen werde dir dann bericht erstatten.

Grüßle
Tina
 
wenn's nicht anders geht den käfig einfach an die wand hängen :D
muss ja nicht auf einer unterlage stehen.
vielleicht auch nur vorübergehend, dass sie sich noch mehr an euch gewöhnen können.
 
Ich habe gerade nachgeschaut sitzen sie am Fressnapf sind sie so auf Bauchnabelhöhe bei einer Größe von 1,67 wenn sie auf den Stangen sitzen dann auf der Höhe meiner Augen.

D.H mein mann ist für sie eine Gefahr
 
Thema: Kommen Udo und Zim in die Pubertät?
Zurück
Oben