Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Setze nun mal ein Foto von meinen Beiden Wellensittichen hinein. Sie sind nun ca 10 Wochen alt. Kann jemand abschätzen was was sein könnte? :)...
I

Imaginary

Guest
Setze nun mal ein Foto von meinen Beiden Wellensittichen hinein.
Sie sind nun ca 10 Wochen alt. Kann jemand abschätzen was was sein könnte? :) ich vermute ja Männchen und Weibchen. Aber bei dem hellen ist es doch schwierig oder?

LG
 

Anhänge

  • 100_8561.jpg
    100_8561.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 138
Oh nein , wirklich?
Aber sie vertragen sich voll gut. Ist es dann in Ordnung?
Sind immer am kuscheln und so, und hacken auch nie. Weil man ja sonst hört zwei Hennen vertragen sich nicht?
 
Auch zwei Henne können sich vertragen...die Regel ist es aber nicht. Üblich zanken sich hennen.

Aber ich habe selbst schon oft Hennen gesehen, die sich sehr gut verstanden haben. Ich hatte sogar mal zwei Hennen, die zusammen gebrütet haben.

Hier ist der Bericht dazu.
 
Ich würde auch sagen, dass das zwei Hennen sind.

Zwischen zwei Hennen kann es häufiger zu Zickereien kommen, aber das muss nicht immer so sein. Es gibt auch viele Hennen, die sich gut vertragen.
Das sie momentan noch viel kuscheln, kann aber auch daran liegen, dass sie noch klein sind. Warte einfach mal ab, bis die beiden aus dem Kükialter raus sind...
 
Interessanter Artikel..

...ich habe ja auch zwei Hennen, die sich lieben wie ein Paar. Das ist wohl Gluecksache.

Kueken grossziehen wuerden sie auch gern - leider ist da kein Hahn als "Spender". Meine gruene Henne sass ja mal wochenlang auf Eiern - im Wasserkessel. Einige haben mir geraten, ein befruchtetes Ei unterzuschmuggeln. Hatte leider keins da:D
Ich haette aber auch nicht geglaubt, dass Hennen zusammen Kueken grossziehen koennen. Wieder was gelernt!
Danke fuer den Artikel,

Sigrid,
 
Hallo,

komisch ich sehe da 2 Männchen. Ich denke, durch den PC sieht jeder die Farben auch etwas anders. ;)
 
Der vordere Vogel ist für mich ganz klar ne Henne.
Bei dem hellen Vogel will ich mich nicht festlegen, hast du da vielleicht noch mal ein Foto?

PS: Hübsch sind sie auf jeden Fall beide! :zustimm:
 
Ich sach auch: Ganz klar zwei Mädels.
Auf jeden Fall!

@Imaginary: Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Beiden sich auch weiterhin vertragen werden. Spätestens nach der Jugendmauser wird es wohl zu Zickereien kommen und dann müssen 2 Hähne her. Oder du tauschst eine Henne gegen einen Hahn.
Solche Weiberfreundschaften sind nämlich leider die Ausnahme.
 
Abgeben? 2 weitere Vögel wären aus Platzgründen nicht möglich.
Aber ich könnte auch nicht einfach einen abgeben! Habe sie schon so ins Herz geschlossen die Mäuse:) Der Züchter meinte zwar das könnt ich schon machen. Also auch noch in nem Jahr ihm einen wiederbringen,und einen anderen nehmen, aber wie sollt ich das übers Herz bringen?
 
@ Fantasygirl.

Ja hab noch ein Foto....Aber ist ja nun eh klar:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie cool...wie sehr sich manche wellis ähneln...

deine sehen fast aus wie meine zwei :zustimm:
nur das meine zwei jungs sind:D :zustimm: :zwinker:
 

Anhänge

  • IM005156.jpg
    IM005156.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 73
Wie krass *gg* Die sehn ja wirklich fast genauso aus!^^:zustimm: wie süß, wie alt sind die da auf dem bild?
 
Noch eine Frage

Wenn die Weiber sich vertragen und schon ueber ein Jahr zusammen sind, muss ich dann immer noch weiter Angst haben, dass die Stimmung im Kaefig "umkippt"?

Meine haben beide schon Eier gelegt, sind also ganz klar keine jungen Voegel mehr. Schnappi ist 2, Snoopy's Alter ist unbekannt.

Gerade weil ich weiss, dass das so ungewoehnlich ist, habe ich doch immer Angst, dass da doch noch was passiert. Snoopy habe ich aufgenommen, weil die Besitzer sie fliegen lassen wollten. Falls es Streit gegeben haette, haette ich sie zum Tierheim gebracht. Das will ich aber jetzt auch nicht mehr, weil sie dann bestimmt fuer immer Einzelvogel wird.

Jetzt hoffe ich, dass das auch weiterhin gut geht mit den beiden. Bin ich da realistisch?

Viele Gruessse,

Sigrid
 
Hallo zusammen,

das sind zu 100% zwei Hennen! Auch wenn das Foto wirklich verfälscht sein sollte, so sind das eindeutig zwei Hennen. Junge Hennen haben weiße Stellen um die Nasenlöcher herum und beige bis hellblaue Wachshäute, junge Hähne hingegen haben violette Wachshäute.

@Imaginary: Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Beiden sich auch weiterhin vertragen werden. Spätestens nach der Jugendmauser wird es wohl zu Zickereien kommen und dann müssen 2 Hähne her. Oder du tauschst eine Henne gegen einen Hahn.
Solche Weiberfreundschaften sind nämlich leider die Ausnahme.

Diesmal ist es andersrum und ich schließe mich mal Jenni an :D, denn ihrer Aussage muss ich leider mehr oder weniger zustimmen. Bis zur Geschlechtsreife gehen solche Hennenfreundschaften vielleicht gut, danach kann es aber gut und gerne zu blutigen Zankereien kommen. Das kann meiner Einstellung nach übrigens auch passieren, wenn man zwei Hähne oder Hahn und Henne zusammen hält und die beiden nach der Jugendmauser nicht mehr harmonieren.
Es kann natürlich auch ganz anders aussehen und deine beiden Hennen verstehen sich auch nach Erlang der Geschlechtsreife super. Bei mir haben sich in der Gruppe zwei geschlechtsreife Hennen aus freien Stücken zusammen getan und die beiden führen eine recht innige Freundschaft ohne großes Gezicke.
 
Diesmal ist es andersrum und ich schließe mich mal Jenni an :D,
:D
Es kann natürlich auch ganz anders aussehen und deine beiden Hennen verstehen sich auch nach Erlang der Geschlechtsreife super. Bei mir haben sich in der Gruppe zwei geschlechtsreife Hennen aus freien Stücken zusammen getan und die beiden führen eine recht innige Freundschaft ohne großes Gezicke.
Du hast aber auch immer 2 Hähne bei den Mädels gehabt, also ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Das spielt da auch eine große Rolle. Wenn du nur die Hennen gehabt hättest, wäre das wahrscheinlich nicht so...

Was ich dabei interessant finde ist, dass die Wellis im Schwarm nicht unbedingt fest verpaart sein müssen, damit Ruhe herrscht. In meiner Truppe gibt es ein festes Paar, eine Dreierbeziehung (1,2) und einen Single-Hahn und trotzdem gibt es keine Streiereien unter den Hennen. :)

ronsig schrieb:
Wenn die Weiber sich vertragen und schon ueber ein Jahr zusammen sind, muss ich dann immer noch weiter Angst haben, dass die Stimmung im Kaefig "umkippt"?
Klar musst du damit rechnen, aber bei deinen Beiden glaube ich nicht wirklich dran. Da kannst du nur abwarten und beobachten.
 
Also ich hatte ne Zeit lang sogar 4 Weiber im Käfig und die haben sich alle vertragen - und als eine Henne sehr sehr krank war, haben sich die restlichen 3 rührend um sie gekümmert.

jeweils 2 der Vier Hennen waren Nestgeschwister.
 
Soll ich dann jetzt schon einen zurückbringen? aber woher krieg ich ein sicheres Männchen. Der züchter konnte mir das nicht sagen.:nene:
Bin jetzt voll traurig. Will nicht dass sie sich "Blutig" beißen:(
 
Du hast aber auch immer 2 Hähne bei den Mädels gehabt, also ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Das spielt da auch eine große Rolle. Wenn du nur die Hennen gehabt hättest, wäre das wahrscheinlich nicht so...

Nö, ich denke nicht, dass das Geschlechterverhältnis etwas damit zu tun hat. Sina war zwar mit einem Hahn verpaart, das war aber nur zeitweise. Den anderen Hahn mochte sie nicht. Lilly wurde von einem Hahn abgelehnt, den anderen mochte sie nicht ... Wenn man so will, war und ist Sina der einzige Vogel, der mit Lilly balzt ... usw. ;-)
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben