Eingewöhnung neuer Welli

Diskutiere Eingewöhnung neuer Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Hab mir gestern einen neuen Wellensittich gekauft, da meine Henne letzte Woche eingegangen ist. Damit mein anderes Vögelchen halt nicht...
L

Lexja

Guest
Hallo.

Hab mir gestern einen neuen Wellensittich gekauft, da meine Henne letzte Woche eingegangen ist. Damit mein anderes Vögelchen halt nicht so alleine ist. Fragt jetzt aber bitte net, ob er/sie/es Hahn oder Henne ist - ist nicht identifizierbar an der Nasenhaut.
Auf jeden Fall hackt Sally (der alte Vogel) die ganze Zeit auf Qunity (den neuen Vogel ca. 12 Wochen alt) ein und jagt sie durch den Käfig.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder nen Trick, wie die beiden sich schneller aneinander gewöhnen? Mir tut die Kleine nämlich echt leid. Sie ist nur auf der Flucht.


Danke schonmal
 
Hallo!

Weißt du woran der letze Vogel gestorben ist?
Wie alt war er/sie?

Hm also die Eigewöhnugsphase sollte eigentlich anders ablaufen, d.h. man sollte die Vögel erst langsam aneinander gewöhnen und sie nicht so überrumpeln. Bitte nicht falsch verstehen aber mit ist der Fehler vor Jahren auch unterlaufen das ich den Neuling einfach dazugesetzt hab und das hat dann auch keilerei gegeben. Zudem kannst du den getrennten Vogel dann auch erst mal beobachten ob er auch gesund/fit ist.
Es ist auch nicht so von Vorteil wenn man das Geschlecht nicht weiß.
Weißt du auch nicht welches Geschlecht dein zurückgebliebener ist?
Wenn es z.B. am Ende 2 Weibchen wären, wäre das nicht so toll, da die sich gerne zoffen.
Wie alt ist denn dein zurückgebliebener?
Könnte auch gut möglich sein das der jüngere einfach zu quirlig ist und das die/den älteren stört.
 
Mein "Alter" Welli ist knapp 3 Jahre alt und mein Verstorbener war 2 3/4 Jahre alt. Weiß leider nicht, woran sie gesorben ist. Sie war schon länger etwas kränklich und als ich dann endlich nen Termin bei Tierarzt hatte, war sie tot.
Ich weiß nicht, ob Sally (alter Vogel) ein Hahn oder Henne ist.
Wenn ich rausfind wie man hier Bilder reinsetzt, dann setzt ich mal eines rein.

Momentan sitzen die beiden friedlich nebeneinander. Die Frage ist nur, für wie lang.

Ist schon okay - auf die Idee mit 2 Käfigen hätte ich auch selber kommen können.
Aber jetzt isses eh schon passiert.

Qinity ( der neue Vogel) ist eigentlich nicht sehr wild. Sitzt ganz friedlich rum - wenn sie nicht gejagt wird - und sieht mit mir fern oder hört der Musik zu.

Vielleicht gibt es sich ja auch bald. daß Sally Qinty jagt. Hoffe ich zumindest mal
 
ist bei "sally" die wachshaut über dem schnabel blau oder braun?
blau = hahn
braun = henne
 
Ja, dann wirds ein Hahn sein. Bei einer Henne sind auch weiße Stellen um die Nasenlöcher. :)
 
Das müsste ein Hahn sein. Da der/die Neue noch so jung ist, kann der Hahn noch nicht so viel mit dem Neuzugang anfangen. Ein erwachsener Vogel wäre besser gewesen, aber nun ist es wie es ist, sie werden sich schon zusammenraufen. Hähne sind da normalerweise verträglicher als Hennen.
 
Thema: Eingewöhnung neuer Welli
Zurück
Oben