Kletterbaum

Diskutiere Kletterbaum im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben ! Ich möchte einen Kletterbaum oder ähnliches selber bauen ich weiß nur noch nicht wie ! Hat vielleicht einer von euch...
nati

nati

Mitglied
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben !

Ich möchte einen Kletterbaum oder ähnliches selber bauen ich weiß nur noch nicht wie !

Hat vielleicht einer von euch eine Idee ? :?

Es wäre nett wenn ihr Vorschläge für mich hättet !

Vielen dank schonmal für eure Hilfe !

LG Nati ;)
 
Ich habe mir einen sehr großen Übertopf auf dem Flohmarkt gekauft, diesem mit Gips gefüllt und in den noch weichen Gips dicke Äste gesteckt.
Nachdem der Gips fest geworden ist, kannst du anfangen die Äste evt. mit Aststücken zu verbinden, Seile dazwischen zu spannen oder das ganze sonst irgendwie zu einem Wellispielplatz herzurichten :)

Ein besseres Bild habe ich leider nicht in meiner Bildersammlung aus Zeiten, wo unsere Wellis noch unser Wohnzimmer bewohnt hatten.

Gruß Mel
 

Anhänge

  • Dsc02366_klein.jpg
    Dsc02366_klein.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 408
Guten Morgen Nati,


Sehr schwer zu bauen ist so ein Spielbaum wirklich nicht.

Also - unsere Stange ist ca. 1,90 m lang und hat einen Durchmesser von ca. 4,5 cm. Wir entschieden uns für einen Blumentopf aus Ton, weil er einfach von vorn herein schon mal schwerer ist, als ein Plastikübertopf. Die senkrechte Holzstange hat mein Mann unten so zugeschnitten, dass sie das Loch im Blumentopf verschließt.

Bevor wir die Stange in den Blumentopf "eingegossen" haben, bohrte mein Mann sämtliche Löcher für die Stangen in unterschiedlichen Dicken und Oberflächen mit dem Holzbohrer vor. Teilweise haben wir die Stangen ganz durch gesteckt .... andere wurden nur in der senkrechten Stange mittels einer kleinen Schraube versenkt und arretiert ... einfach so, wie es für die Spielzeuganbringung am besten ist :D

Dann haben wir alle "Äste" noch mal rausgezogen und die senkrechte Stange draußen auf dem Balkon in der Senkrechten fixiert, um gut ein Drittel des Blumentopfes mit Bauschaum aufzufüllen. Das Zeug quillt auf wie blöd - deshalb: bloß nicht zuviel davon rein machen.

Draußen auf dem Balkon ist das nicht allzu toll getrocknet .... das heißt, das Ganze quoll in der Wohnung dann weiter wie ein Zauberbrei .... aber danach ließ die Masse sich gut zuschneiden.
Anschließend haben wir einen ganzen Eimer fertiges Moltofill darüber gegossen. Leider braucht das pro 2 mm ca. 12 Stunden zum Durchtrocknen .... das kostet also ne Menge Geduld *g* (vielleicht trocknet normaler Gips ja schneller - frag mich nicht, warum ich mich für Moltofill entschieden hab )...


Nachdem das Moltofill endlich durchgetrocknet war,füllten wir den Rest mit Blähton auf und dann kam ein Plastikuntersetzer mit Vogelsand befüllt noch drauf ..... das Ganze ist dann so konstruiert, dass man den Sand immer wieder wechseln kann und den Plastikuntersetzer säubern kann

Das ganze steht auf einem "Holzrost mit Rädern" für Blumenkübel. Ja ... ich fand einen "fahrbaren Untersatz" ganz praktisch. So kann der Spielbaum sowohl im Zimmer meiner Tochter stehen und wir haben aber auch die Möglichkeit ihn mit ins Wohnzimmer zu nehmen.

Wünsche dir also gutes Gelingen für den Bau eures Spielbaums und wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann darfst du dich gerne melden.

Die Fotos sind kurz nach dem Bauen des Spielbaums entstanden und daher ist der Spielbaum noch nicht ganz fertig .... werde demnächst aber ein aktuelles Bild nachliefern :jaaa: .... hmmmm :s ... ich sehe gerade: All meine Fotos, die ich auf dem PC habe, sind zu groß. Da muss ich mich heute Nachmittag erst mal bei meinem Mann befragen, wie man die verkleinert.

Also ... Fotos werden bis heute Abend nachgeliefert :~
 
Wie verbindet ihr die Äste miteinander? Habe sie bei mir mit Schnüren befestigt, doch der Baum wird immer wackliger, da sich die Schnüre mit der Zeit lösen. :idee:
 
ich hatte eine echt sehr gute idee!!
hatte einen alten holzhocker vom ikea zum zusammenklappen. den hab ich dann umgedreht und an die beine all mögliche äste und spielzeug drangebunden. der vorteil ist, dass der baum letztendlich einen sehr guten halt hat durch die verkehrte, eigentliche sitzfläche hatte. dadurch kann man wirklich alles drauftun, auch schwere äste!!
das bild ist leider zu groß zum raufladen, aber wenn du willst, schick ich es dir per mail!!!

lg melanie
 
du scheinst die email funktion bei dir nicht aktiviert zu haben. über eine private nachricht kann ich dir kein pic schicken!! lg
 
Ich habe auch einen alten Gegenstand umfunktioniert. Ich habe Sisalband um einen alten hohen Kerzenständer gewickelt. An den Armen habe ich dann Äste gewickelt, die ich jederzeit gegen neue austauschen kann.

Die Idee hatte ich von irgendeiner Welli-Seite. Da hatte jemand eine Kleiderständer umfunktionert.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 122
  • P10707401.jpg
    P10707401.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 439
Hey Corifinchen, wir haben die gleiche Auslegware auf dem Boden. Marke Tageszeitung :D Leicht auszutauschen und jeden Tag ein wenig anders.
Der Baum ist echt super :zustimm:
 
chic, ne :D ... und dazu noch hygienisch, wärmend und informativ :prima: :p ... was will man also mehr :zwinker:
 
Ich hab mir das auch selber gebastelt.... Bilder davon kannst du einsehen unter Abenteuerspielplatz auf meiner HP www.wellivillage.2page.de hat sich heute aber extrem verändert und morgen kommt noch was dazu baue noch an einer großen hängebrücke wie die kleine die auf den Bildern zu sehen ist. Dafür habe ich die große breite aufgelöst die war doch nen bissle unhandlich für meine wellis.

Morgen abend kannst du dann den aktuellen spielplatz sehen unter anderem hat Golliwoog bei uns einzug gehalten ;-)
 
Hallo Dirk .....

ich muss Dir gleich mal ein wirklich richtig dickes Kompliment machen ..... Deine Wellis leben bei Dir ja wie im Paradies ... super!!!!! Der Abenteuerspielplatz und auch die Inneneinrichtung der Voli ist einfach toll .... da hast Du wirklich an alles gedacht und nichts fehlt ... vom Sandspielplatz über eine "Badewanne" und ein Sandbad - echt "Hammer" :beifall: Und Deine Bewohner sind auch niedlich und richtig hübsch. Am originellsten finde ich die Namensgebung von Fr. Felix :D .... wir könnten da glatt mit einer Fr. Nereus mithalten, haben sie dann aber doch in Fine umbenannt :~

Das Schöne an den Kletterbäumen ist doch, dass man sie immer wieder mal umgestalten kann und mit neuen Spielsachen ergänzen. Wir basteln jetzt in den nächsten Tagen auch was neues aus Kokosnussschalen dazu ....
 
Ich habs Getan :beifall:


Ich hab den Spiellplatz umgebaut.

Außerdem hat Golliwoog in Welli_Village einzug gehalten

Und mein Meisterstück ist eine Schluchtenweg mit Geländer da kann man mal sehen was man aus 6 Meter Holz ca. machen kann :idee: :zustimm:
 
Thema: Kletterbaum

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
51
Aufrufe
5.435
Macaw-fan
Macaw-fan
T
Antworten
6
Aufrufe
1.041
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
3
Aufrufe
1.517
Marion L.
Marion L.
doro.74
Antworten
7
Aufrufe
1.887
doro.74
doro.74
T
Antworten
27
Aufrufe
2.732
Ellichen
E
Zurück
Oben