Fragen zur Zucht

Diskutiere Fragen zur Zucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, auch ich habe das Problem ... ich kann nicht in eine Zoohandlung gehen und ich glaube ich werde ab jetzt auch in keine Zoohandlung...
Yu

Yu

gut zu vögel
Beiträge
252
Hallöchen,

auch ich habe das Problem ... ich kann nicht in eine Zoohandlung gehen und ich glaube ich werde ab jetzt auch in keine Zoohandlung mehr gehen :+schimpf

Mein Neuzugang (:D ) is ein wunderschöner weißer Hahn. Schneeweiß. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte durchaus ein Albino sein weil die Augen sehen nicht wie bei den anderen aus ... je nachdem wie das Licht einfällt sind sie rötlich.

Nun meine Frage:
Die Verkäuferin erzählte mir, ihr wurde von einem Züchter gesagt man darf keine gleichfarbigen Vögel verpaaren (ich hab noch eine weiße Schwarzaugen Henne), weil die Jungen dann Krüppel sind.

Eine andere Züchterin meinte, sie habe genau das Gegenteil gehört: man soll nur gleichfarbige verpaaren.

Was stimmt denn nun? Darf ich die beiden auf einander loslassen wenn sie sich finden oder nicht?

edit: noch was ... der vogel hat keinen Ring. Einige Züchter scheinen nicht die Kompetenz zu besitzen die Ringe richtig zuzumachen ... ich hab da teilweise Vögel gesehen wo der Ring 2mm offen war fast ...
Die Händlerin hat mir die Anschrift des Züchters gegeben.
Muss/kann/darf ich den Vogel nachberingen?
 
Hallo Sandra,

ich würde dir dringend davon abraten, 2 Inos zu verpaaren. Du tust dir und den Vögel damit keinen Gefallen, auch wenn es vielleicht der einfachste Weg ist, wieder Inos zu züchten.
Viele Inos sind wesentlich anfälliger und nicht so robust wie andersfarbige Vögel der gleichen Art. Außerdem sind gerade Tiere aus reinen Inoverpaarungen meist wesentlich kleiner!
Deshalb: Verpaar deinen Ino mit einem anderen Vogel! So verhinderst du, dass deine Tiere dir genetisch verarmen.

Viele Grüße,
Richard
 
ich sagte doch die henne is ein weißes schwarzauge also kein ino. ich bin mir nicht mal sicher ob der hahn ein ino is, weil die augen leuchten nich so rot wie man das auf manchen fotos hier sieht ...
nehmen wir an die beiden sind keine inos. rein vom farbschlag weiß her, soll es laut dem einen züchter probleme bei den jungtieren geben
 
Oh, Mist, da habe ich nicht genau genug gelesen, sorry! Aber ich vermute, dass das nicht zu viel ändert.

Viele Grüße,
Richard
 
Thema: Fragen zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.811
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
971
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.366
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.718
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben