Anfängerfrage von alter Häsin!

Diskutiere Anfängerfrage von alter Häsin! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nun habe ich schon seit einigen Jahren Wellis, aber was im Moment bei mir passiert (bzw. nicht passiert), verstehe ich nicht. Ich habe...
T

trine

Guest
Hallo,
nun habe ich schon seit einigen Jahren Wellis, aber was im Moment bei mir passiert (bzw. nicht passiert), verstehe ich nicht. Ich habe fünf Wellis, zwei sind verpaart, eine ganz junge Henne, eine alte Standard-Dame und noch einen Hahn (der sich hoffentlich nach der Jugendmauser mit dem jungen Huhn zusammen kommt...). Die Wellis haben ein eigenes Zimmer, einen grossen Käfig, draussen Spielplätze und einen selbstgebastelten Vogelbaum aus grossen Ästen. Und den ganzen Tag Freiflug. So weit so paradiesisch. Nur ein Schönheitsfehler: Sie sitzen alle mehr oder weniger den ganzen Tag im Käfig. Wenn ich draussen Ei oder Keimfutter oder eine Badeschale aufstelle, kommen sie kurz raus, sind aber nach kürzester Zeit wieder drinnen. Das Zimmer ist ruhig und hell. Ich verstehe das nicht, früher haben sie alles zerlegt, was nicht festgeschraubt ist, waren verspielt, haben Krach gemacht etc. Nun merke ich oft gar nicht, dass ich Wellis habe 8( Aber ich habe keine Ahnung, was ich machen soll? Bis auf die junge Henne sind alle 6 Jahre alt oder älter, vielleicht ist das der Grund? Die Henne ist die jüngste, und sie tut mir fast leid, dass sie so wenig action hat.
Habt Ihr eine Idee?!
Liebe Grüsse,
Regine
 
Hm, was ist denn mit der ganz jungen Henne? Hast du bei ihr ne Ankaufsuntersuchung gemacht?
Meine jüngste Henne hatte Trichomonaden und sie hat sich so benommen, wie du es bei deiner Truppe beschreibst. Deine Henne könnte die anderen angesteckt haben und deswegen sind sie so lahm.

Ansonsten... wie siehts denn mit Licht aus? Hast du ne Bird Lamp? Das könnte noch helfen.

Mehr fällt mir nicht ein...:nene:
 
Eine Untersuchung habe ich nicht machen lassen, allerdings besteht das Problem schon länger als ich sie habe (aber stimmt, ich sollte sie trotzdem noch mal untersuchen lassen). Als meine eine Henne, die Partnerin des anderen Hahns starb, wollte ich auch eher einen etwas älteren Vogel, aber irgendwie gabs keinen, nicht mal im Tierheim. Und dann dachte ich, dass so ein junges Ding den Rentnerverein schon wieder aufmöbeln würde. Aber Du hast recht, vielleicht ist es auch was Organisches...
LG
Regine
 
Ja, lass sie mal durchchecken, dann hast du Gewissheit. Hast du einen vogelkundigen TA in deiner Nähe?
 
In der Nähe ist übertrieben, aber der Schweizer-Vogelpapst ist zumindest erreichbar :-)
LG
Regine
 
Thema: Anfängerfrage von alter Häsin!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben