Alter nachträglich feststellen?

Diskutiere Alter nachträglich feststellen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Welli-Dame ist uns 2004 zugeflogen, leider unberingt. Daher wissen wir jetzt gar nicht wie alt sie ist. Also, da sie uns ja 2004 zuflog...
J

jaqueline84

Guest
Meine Welli-Dame ist uns 2004 zugeflogen, leider unberingt. Daher wissen wir jetzt gar nicht wie alt sie ist.
Also, da sie uns ja 2004 zuflog, wird sie jetzt dann mindestens 3 Jahre alt sein, aber das genaue Alter kann man wohl so nicht festellen oder?
 
ohne ring kannst du das alter nicht feststellen .
wenn sie noch eine rosa wachshaut hatte als sie zuflog, war es ein ganz junger vogel - dann könnten deine "3 jahre" stimmen - wenn die wachshaut schon "farbe" hatte, kann sie jetzt auch älter sein.
 
Hey!
Ich weiß, das ältere Vögel ca. mit einem Jahr, weiße Ringe in den Augen haben, also sprich: Junge Vögel unter ca. einem Jahr haben noch ganz schwarze Augen.
Außerdem, wenn sie rosa Füßchen hatte, und die schon etwas bläulich waren, muss sie schon min. 2 1/2 Jahre alt gewesen sein!!!
Hoffe, du kannst dich noch etwas erinnern;)
 
Hallo,

ich würde sagen, dass die Altersbestimmung bei so einem Vogel relativ schwer bis unmöglich sein wird. Es gibt immerhin auch Vögel mit 12 Jahren, die immer noch munter durch die Gegend fliegen und sich ihr hohes Alter nicht anmerken lassen.

Die Fußfabe der Vögel hat, wenn ich mich recht entsinne, nichts mit dem Alter zu tun. Ob helle oder dunkle Füße ist abhängig vom Farbschlag. Bei manchen Farbschlägen stimmt auch das mit dem Irisring nicht so ganz. Rezessive Schecken beispielsweise behalten ihre schwarzen Augen zeitlebens bei. Meine Lilly, ihres Zeichens hellblauer opalin, ist nun etwa 2 Jahre alt und sie hat immer noch diese ''schwarzen Kulleraugen''. Je nach Lichteinfall ist dann auch mal ein schwacher Irisring zu sehen.
 
Ich habe eine 13 Jährige Albinohenne und die hatte z.B. schon immer rosa Füßchen ;) Danach kann man also das Alter nicht erkennen würde ich behaupten.
Ohne Ring ist natürlich doof, darüber hätte man an Daten kommen können :idee:
 
Thema: Alter nachträglich feststellen?
Zurück
Oben