Altersbestimmung

Diskutiere Altersbestimmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Einer meiner Wellensittiche ist mir zugeflogen. Wie kann ich grob bestimmen, wie alt er ist? Dass er nicht mehr ganz jung ist, sieht man...
K

kathakartoffel

Neuling
Beiträge
25
Hallo!
Einer meiner Wellensittiche ist mir zugeflogen. Wie kann ich grob bestimmen, wie alt er ist? Dass er nicht mehr ganz jung ist, sieht man gleich, aber so eine grobe Prognose hätte ich schon gerne.
Er hat auf jeden Fall nicht mehr diese großen schwarzen Kulleraugen, man sieht schon gut das weiße um die Pupille.
Außerdem sind seine Füße und die Nasenhaut nicht mehr so zart wie des jungen Wellensittichs, den ich ihm zur Gesellschaft gekauft habe.
Und: Seine Nasenhaut ist nicht einheitlich blau, sondern ziemlich krustig und eher braun-blau-gescheckt. Ich habe gelesen, dass sowas bei älteren Männchen vorkommt. Stimmt das?
 
Wie man das Alter grob bestimmen kann weiss ich nicht, wenn du allerding sagst das die Nasenhaut ziemlich krustig ist könnte es ein Weibchen sein.
Wäre nett wenn du ein Foto reinstellen könntest, dann köännte man genaueres sagen.
 
die ist aber doch in erster linie blau, die füße auch. da der kleine vogelmann aber an sich auch blau ist, könnte das ja auch einfach damit zusammen hängen, oder nicht?
ich guck mal, ob ich eine nahaufnahme seiner nase hinbekomme.
 
Sobald Wellis aus der Jungmauser raus sind und sich die Irisringe gebildet haben, kann man das Alter leider nicht mehr am Aussehen feststellen. Könnte also ein Jahr als sein, könnten auch 10 sein. Kann man leider nicht mehr sagen.

Einzige Möglichkeit wäre, wenn der Vogel einen farbigen geschlossenen Ring hat. Da steht dann das Geburtsjahr drauf.

Einzig und allein die Nasenhaus gibt Aufschluss über das Geschlecht eines Wellis. Hennen wechseln dabei zwischen kurstig-braun und hellblau/weiß/beige, je nachdem, ob sie gerade in Brutstimmung sind oder nicht. Ausgewachsene Hähne haben (mit Ausnahme einiger Farbschläge) eine knackig-blaue Nase. Aber ein Foto hilft immer mehr bei der Geschlechtsbestimmung. :)
 
Hallo kathakartoffel,

wenn Wellis durch die Jugendmauser durch sind, läßt sich das Alter überhaupt nicht mehr bestimmen. Bis zum Ende der Jugendmauser geht es pi mal Daumen, da die Jugendmauser zwischen dem 3. und dem 9. Monat eines Wellis ist. Die Irisringe kommen meist erst im Alter von ca. 1 Jahr, somit weißt Du immerhin wie alt er mindestens sein müsste. ;)

Zur Geschlechtsbestimmung kannst Du Dir auch mal diese Seite anschauen, die zeigt div. Wachshäute nach Männchen/Weibchen sortiert auf, incl. der Info, wie sich die Wachshäute verändern können, wenn ein Tier an einem Geschlechtsorgan einen Tumor hat.

Deine Beschreibung der Wachshaut läßt mich entweder auf ne Henne oder nen Hahn mit Hodentumor schliessen.

Diese Verkrustungen können theoretisch auch Grabmilben sein, wenn die Verkrustung eher weißlich ist.

Ähm, die Farbe der Füße hängt mit dem Farbschlag zusammen, es gibt rosa Füßchen und blaugraue, je nachdem welchen Farbschlag der/die Kleine hat.
 
oh gott, was für furchtbare bilder, und ich komme gerade vom mittagessen.
ich stelle mal ein bild rein, aber es könnte sowohl hodentumor als auch grabmilben als auch gar nichts sein, denke ich.
 
so, hier noch mal alles was mir aufgefallen ist:

also, der besagte schnabel.
die haut an den füßen ist - verglichen mit dem anderen vogel - leicht weiß-krustig
er plustert sich häufiger auf als früher
wirklich agil ist er nicht, war er aber auch nie
neulich hatte er ganz weißlichen kot, fast ganz ohne farbe.

hoffentlich kann mir jemand damit schon ein wenig weiter helfen, ich bin in der arbeit und kann so natürlich kein bild von ihm reinsetzen.
 
nein, ich hab ihn auf der straße gefunden, ohne ring.
 
ein Bild von den Füßen,Wachshaut und Kot reinstellen wenns geht.

Ich habe hier auch einen Hahn der weisser kot absetzt er hat ne Bauchspeicheldrüsen erkrankung und muss sein Lebenlang Medis einnehmen.
 
Thema: Altersbestimmung

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
504
harpyja
harpyja
Kayseri66
Antworten
49
Aufrufe
3.060
Kayseri66
Kayseri66
TPFE
Antworten
3
Aufrufe
1.545
TPFE
TPFE
harpyja
Antworten
2
Aufrufe
903
harpyja
harpyja
Zurück
Oben