"""Live Ticker""" von meinem Moritz(um 11.00Uhr bei mir eingezogen)

Diskutiere """Live Ticker""" von meinem Moritz(um 11.00Uhr bei mir eingezogen) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Ich möchte von meinem """Moritz""" berichten und wie er sich bei mir entwickelt und ich werde sicher dann und wann fragen stellen dazu...
M

Maaggi

Mitglied
Beiträge
112
Hi

Ich möchte von meinem """Moritz""" berichten und wie er sich bei mir entwickelt und ich werde sicher dann und wann fragen stellen dazu.

11.00Uhr
Wir waren zu Hause und ich habe ihn in seinen Käfig gesetzt (ersteht genau neben dem von meiner Welli Henne Max(iem).

11.02 Uhr
Ich habe mit ihm Kontak aufegnommen und er ist noch wie wild im Käfig herum geflogen.

11.10 Uhr
Ich lasse ihn alleine und mache ein bisschen Meditationsmusik an damit er sich beruhigt.

11.30 Uhr
Ich gucke nach ihn und er sitz seit einer viertelstunde schon auf dem Käfigboden und rührt scih nicht.

11.45 Uhr
Ich gucke noch einmal nach ihm dann fange ich an einen kletterbaum für Moritz und Max(iem) zu bauen. Natürlich schön groß!!!

Ach und meine erste Frage wie soll ich mich heut mit ihm beschäftigen immer wieder Kontaktaufnehmen und die ganze zeit im Zimmer bleiben auch wenn ich nicht mit ihm spreche???

Und muss ich noch irgendwas machen???
 
Hallo,

er brauch jetzt Zeit für sich alleine. Er hat sich an viele neue Dinge zu gewöhnen, an euch, ans Zimmer u. u. u.
Wenn er auch noch panisch im Käfig umher fliegt, wenn du vorbei gehst, hat er noch Angst. Ein paar Tage bis 1 Woche brauch er schon, damit er sich an sein neues Heim gewöhnen kann. :)
 
Hi

Also soll ich ihn alleine lasen???

Und wie soll ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten???

Ihn nicht ansprechen???
 
Hi

Also soll ich ihn alleine lasen???

Und wie soll ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten???

Ihn nicht ansprechen???


- gehe nicht zu dicht und zu oft an den Käfig um ihn auf-bzw zu erschrecken.

- diskret

- sprechen kann man, aber nicht schreien.

Versetze dich dich mal in die Lage von dem Vogel.
Alles neu, neuer Käfig, Transportstress, neue Lichtverhältnisse, viellt auch Temperaturunterschiede zu vorher in der zB Tierhandlung/Züchter.
Es ist alles neu und ungewohnt und da steht andauernd jmd vorm Käfig der komische Geräusche macht und riesen groß ist.

Was würdest du gerne haben wenn du dich mal in seine Lage versetzt?
 
Hi

Ja stimmt schon aber ich kann mich trotzdem in dem Zimmer aufhalten oda??

Und fernsehen gucken oda Hausaufgaben machen oda so???

mfg
 
Natürlich kannst du.

Schnelle Ballspiele würde ich im Zimmer aber nicht spielen *g
 
Vielen dank Michael den die Sache mit dem Fernsehen habe ich mich auch schon gefragt oder das Tippen am PC.Man weiß ja nie so genau.
 
Schau mal:

Es muss nit mucks_mäuschen_still sein nur damit der Vogel sich voll und ganz auf irgendwelche Meditationsmusik konzentrieren kann/muss damit er sein neues innerliche "ich" in der neuen Wohnung findet und dort die Aura aufsaugen kann.

Die Vögel sollen an deinen Leben teilhaben und du an seinem!
Ein neuer Vogel braucht etwas Eingewöhnungszeit das bedeutet aber nicht das man (du) sich nicht in dem Zimmer aufhalten sollte oder das man nicht TV (Zimmerlautstärke) hören darf oder PC Tippen unterbinden sollte.

Lebe dein Leben nur lass ihn ein paar Tage etwas in Ruhe, mehr nicht :-)
 
Hi

Also gestern ist nichts mehr ausergewöhnliches passiert er saß den ganzen tag auf einer Stange und hat aus dem Fenster geguckt. Er hat nichts gefressen

Heut hat er noch nichts gefressen und er macht da auch irgendwie keine anstalten zu er hat sich jetzt aber wenigstens um gedreht und jetzt guckt er in meine Zimmer.

Ich habe Futter in den Käfig gelegt und auc Hirse.

Ich spreche zwischendurch mal mit ihm aber sonst lasse ich ihn in Ruhe.

Mfg
 
Ist er bei dem Futter rein legen ruhig geblieben?
Ich würde mich heute mal ab u. zu vor den Käfig setzen u. schon leise mit ihm sprechen, damit er sich an deine Stimme gewöhnt u. Vertrauen gewinnt. :zwinker:
 
hallo maggi,
der kleiner braucht zeit alles zu verdauen ;)
Streue etwas Futter aufn käfigboden das musste er finden.

Sag was macht denn die Henne? zeigt sie interesse an ihm?
 
HI

Also es ist viel passiert.

Ich habe das Futter in einen futternapf an den käfig gehängt dann ist er dort hingegangen/geflogen und hat etwas gefressen und dann hat er wohl das gleichgewicht verloren oda so aufjedenfall ist er samt dem futter auf den käfigboden gepruzelt. Man merkt halt noch das er erst 7 Wochen alt ist (ich weiß ich sollte älteren nehmen aber der Händler hat gesagt das es keine probleme geben wird und ich kenne den händler persöhnlich sehr gut also glaub ich ihm mal). Er hat nicht weiter gefressen sondern ist wieder auf seine Stange.

Dann ist die Henne auf den käfig von ihm geflogen und hat sich oben auf den käfig gesetz und ist hoch und runter geklettert ihn hat das nicht viel intressiert.

Dann eben hab ich gesehn das die Henne an der Gardine hing auf ihn runter geguckt hat. Dann ist sie wieder zurück auf ihren Käfig.

Davon hat sich der kleine so erschreckt das er auf den käfigboden geflogen ist und dann hat er das futter wieder gesehn. Mal gucken vll werde ich jetzt durch einen Zufall immer ihm das essen auf den käfigbodenstellen so wie es eigentlich soll.

bis jetzt nicht mehr zu berichten.

Mfg
 
Das er runter purzelt ist normal, haben meine auch gemacht. Sie sind bis ca. zur 8 Lebenswo. noch ziemlich unbeholfen u. unsicher auf den Stangen u. dann kommt noch dazu, dass er sich noch nicht eingewöhnt hat. Auch der erfahrenere kann ihn durch seine Aktivitäten erschrecken. Kein Grund zur Sorge. :)
 
Hi

Als ich eben nach Hause gekommen bin habe ich gesehen das die Henne(max(iem)) auf dem käfig von moritz sitzt. Da saß sie schon länger weil meine mutter hat sie dort heut morgen auch shcon gesehen.
Ich bin etwas erstaunt das sie so viel intresse an ihm zeigt.

Ich finde das aber nicht so toll da er sich an mich gewöhnen soll und ich ihn zahm bekommen möchte. Ich kann ihn ja nicht in den Käfig der Henne setzten dann bekomme ich ihn bestimmt nicht zahm oda??(Henne ist nicht zahm).Und wenn die Henne immer dazwischen funkt weiß ich nicht was passiert.

Ich weiß nicht was ich machen soll! Ihn in anderes zimmer setzen und wenn er zahm ist wieder zurück???

Un wie soll es mit ihm weiter gehen???(3 Tage bei mir)Wie soll ich mich in den nächsten tagen verhalten???

Mfg
 
Ich würde die beiden nicht mehr trennen. Man bekommt auch mehrere Vögel zahm, manchmal sogar besser wie einen einzelnen.
In der Gruppe fühlt sich ein Welli sicherer und sie spornen sich gegenseitig an. :)
 
hi

Und was soll ich jetzt machen???

Wenn ich sie zusamme tu dann bekomme ich sie vll gar nicht mehr zahm und dann hab ich wieder zwei "wilde" scheue Vögel!!!

Ich möcht einfach nur wissen wie ich mich in den nächste ntagen Verhalten soll und was ich jetzt mit den beiden machen soll. Es zeigt nur ide Henne intresse der Hahn ist eigentlich noch sehr ängstlich und will gar nicht raus oda so denk ich mal!!!

WAS SOLL ICH TUN?????
 
Auch zwei oder mehr Wellis werden zahm. Es braucht nur ein wenig mehr Geduld.

Ich würde beide z.b. nur noch aus der Hand mit Hirse füttern. Erst so, dass die du ein Ende festhälst und die beiden am anderen knabbern. Im laufe von einigen Wochen verkürzt du die Distanz zwischen Hirse und Vogel immer mehr. Irgendwann hälst du die Hirse so, dass sie auf deine hand müssen, damit sie rankommen. Das hat bisher immer geklappt, wenngleich man auch dabei einen seeeehr lahmen Arm bekommen kann.
 
Wenn ich sie zusamme tu dann bekomme ich sie vll gar nicht mehr zahm und dann hab ich wieder zwei "wilde" scheue Vögel!!!

Und? Wäre das schlimm? Wellensittiche sind von Natur aus Fluchttiere und Zahmheit ist bei ihnen keine Selbstverständlichkeit. Ich habe vier zutrauliche Vögel, die zwar nicht angeflogen kommen, sehr wohl aber Hirse aus der Hand fressen. :zwinker:
 
hi

Das mit dem hirse mach ich auch ständig bei der Alten sie klettert auch immer auf meine Hand aber ich weiß nicht wie ich weiter machen soll nach dem Schritt mit der hirse!

Ich hab heut mal dem moritz Grünfuttergegeben er hat es aber nicht angeührt aber ich hab das direkt vor sein Nase gehängt und hab ihn dabei etwas mit dem Futter ding beührt und dann beim rausziehen der hand aus dem käfig hab ich ihn dann vorne am Bauch gestreichelt ganz leicht mit dem Zeigefinger und dann habe ich noch etwas gemerkt das aber schon etwas länger da ist.

Er hat am rechten Fuß sowas dickeres. Das hab ich vorhin mal berührt und geguckt ob das weiß ist oda so aber ich hab gemerkt das das ganz fest istund ide Haut davor ist auch etwas dicker. Was könnte das sein?? Vielleicht vom Einfangen beim Händler??

Und wann erstes mal fliegen wenn er zahm ist oda???

Ich alt immer immer Hirse hin aber er frisst sie nicht und intressiert sich nicht dafür!!!

Mfg

edit: @D@niel: es ist nicht notwendig aber es wäre schon schön weil dann acuh das freifliegen lassen udn der gang zum tierartz einfacher wäre!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: """Live Ticker""" von meinem Moritz(um 11.00Uhr bei mir eingezogen)

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.096
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
56
Aufrufe
5.388
Thomas Geisel
T
W
Antworten
8
Aufrufe
967
toxamus
toxamus
Zurück
Oben