Jungmauser ? Was versteht man darunter..

Diskutiere Jungmauser ? Was versteht man darunter.. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :) Habe gerade was von Jungmauser in einem beitrag gelesen. was ist das denn genau? und wie lange dauert so eine Jungmauser ??? ich weiß fragen...
S

sternenlady

Guest
:) Habe gerade was von Jungmauser in einem beitrag gelesen. was ist das denn genau? und wie lange dauert so eine Jungmauser ??? ich weiß fragen über fragen . trotzdem danke für die antworten

liebe gr. Sternenlady
 
Die Jungmauser setzt bei dem Welli so mit ca. 3 bis 6 Monaten ein und dauert... ein bis zwei Wochen.
Die Jungmauser ist die erster Mauser im Leben eines Wellis und er wechselt dabei sein Babygefieder gegen sein Erwachsenengefieder.

Wenn du dir einmal junge Wellis anschaust, kannst du sehen, dass die die Wellen auf dem Kopf meist noch bis zum Kopf haben. Mit der Jungmauser verschwinden diese und die hohe Stirn erscheint. Zum Teil ändert sich mit der Jungmauser auch noch mal die Gefiederfarbe ein wenig, zum Beispiel bei Gelbgesichtern.
 
Die Jungmauser setzt bei dem Welli so mit ca. 3 bis 6 Monaten ein und dauert... ein bis zwei Wochen.
Die Jungmauser ist die erster Mauser im Leben eines Wellis und er wechselt dabei sein Babygefieder gegen sein Erwachsenengefieder.

Wenn du dir einmal junge Wellis anschaust, kannst du sehen, dass die die Wellen auf dem Kopf meist noch bis zum Kopf haben. Mit der Jungmauser verschwinden diese und die hohe Stirn erscheint. Zum Teil ändert sich mit der Jungmauser auch noch mal die Gefiederfarbe ein wenig, zum Beispiel bei Gelbgesichtern.
Danke für deine Antwort...aber ist es normal das sie dann öfters aufgeplustert sind ?? macht mir doch etwas sorge..

Gr. sternenlady
 
Hallo Sternenlady,

ruhiger rumsitzen und ab und an mal etwas aufgeplüsterter sein, ist bei jeder Mauser, egal ob Jugendmauser oder normale Mauser nicht ungewöhnlich, da die Mauser dem Körper doch auch Kraft raubt.
Allerdings ist alle 2 Wochen zu mausern, so wie Du es hier beschrieben hast, nicht normal.
 
Hallo Sternenlady,

ruhiger rumsitzen und ab und an mal etwas aufgeplüsterter sein, ist bei jeder Mauser, egal ob Jugendmauser oder normale Mauser nicht ungewöhnlich, da die Mauser dem Körper doch auch Kraft raubt.
Allerdings ist alle 2 Wochen zu mausern, so wie Du es hier beschrieben hast, nicht normal.
Na Ja , weiß nicht genau wieviel federn sie beim mausern lassen? vielleicht ist es auch ganz normal mit den federn. kenn mich leider damit nicht so aus. das einziege was ich nicht so toll finde das Gerry seine schöne schwanzfeder verloren hat. soll ja lange dauern bis die wieder nachwächst. die ist doch auch beim fliegen wichtig zwecks steuerung !? oder liege ich da falsch ? L.G. sternenlady
 
Also bzgl. der typischen Federzahl kann ich Dir leider nicht helfen, ich darf bei meiner Bande täglich einige Flaumfederchen wegsaugen, hab aber auch ne entsprechende Bande und da ist wirklich immer einer am Mausern.

Die Schwanzfedern werden zwar zum Steuern benötigt, aber wenn nur die Längste fehlt, bekommen sie das Steuern schon ziemlich gut hin. Erst wenn sämtliche langen Schwanzfedern fehlen, wird es bezogen aufs Fliegen kritisch, allerding sollte man, wenn dies tatsächlich mal der Fall sein sollte, wirklich unbedingt zum TA, damit dieser abklärt, was dem Vogel fehlt, denn dass sämtliche langen Schwanzfedern gleichzeitig fehlen ist nicht üblich.
 
Thema: Jungmauser ? Was versteht man darunter..
Zurück
Oben